abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemengenzähler Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10

Enthält die im Betreff genannte Wärmepumpe einen Wärmemengenzähler, der sich über WAGO auslesen lässt?

5 ANTWORTEN 5

Hallo galegro,

 

der Verbrauch kann über das Gateway ausgelesen werden. Bedenke aber bitte dabei, dass dies berechnete Werte sind und diese um bis zu 20% abweichen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Leider enttäuscht mich das Ergebnis doch sehr: Berechnet, 20% Abweichung, .. Was soll ich damit bloß anfangen. ;-(

 

Gibt es nicht die Möglichkeit einen Wärmemengenzähler (zusätzlich) einzubauen und einzubinden (WAGO), sodass man hierüber verlässlichere Werte erhält?

 

Und gleich noch eine weitere Frage hinterher ..

 

Kann man über die Wärmepumpe/WAGO den Stromverbrauch auslesen?

 

Mein Ziel ..

 

Meine auf ioBroker basierende Hausautomation möchte ich (weiterhin) für eine sog. Sektorenkopplung nutzen. Derzeit vorhanden sind eine Alfi Ladestation, PV-Anlage mit Fronius GEN24, BYD Stromspeicher, ..

Mit dem Stromverbrauch ist es dasselbe, es ist ein berechneter Wert. Es ist kein Wärmemengen- oder Stromzähler in der Wärmepumpe enthalten. Wenn du es genau wissen möchtest, musst du bauseits einen Wärmemengenzähler bzw. separaten Stromzähler installieren.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort.

 

Da wir ohnehin über eine Enwitec Box mit dem GEN24 eine dreiphasige Backup-Lösung realisieren wollen, werden wir über ein zweites Smartmeter verfügen, sodass wir die in die Heizung eingespeiste elektrische Energie messen können. Bleibt der Wärmemengenzähler.

 

Gibt es einen solchen Zähler, der sich so integrieren lässt, dass er ebenfalls über das verbaute WAGO-Modul sich auslesen lässt?

Derzeit ist dies nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren