abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe A250 ist am Takten

Hallo Zusammen,

eine  Frage  in die  Runde:

Kann die  Wärmepumpe ( Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C ) einen Schaden nehmen,

wenn die WP  10 min in Betrieb und  10 min  Außerbetrieb ist.

Das Gebäude hat nach  DIN 12832 ( Heizlastberechnung ) eine Heizlast von 6,5 KW ohne  Warmwasser

Das Heizungsbauunternehmen hat keine Bilanzierung nach der VDI 4645 ausgeführt.

Es ist  auch kein Pufferspeicher für die Heizung  vorhanden. Es gibt nur  eine  Not-Speicher - Lösung  über den  Warmwasser-Pufferspeicher ( Vitocell 140-E, Typ SEIC 600 l).

 

Auch sind vom Heizungsbauer , an den Fußbodenheizungsverteiler ( Vorlauf 35 Grad), Wandradiatoren angeschlosen worden. Diese  werden  nicht warm,bzw. die  Räume bleiben kalt. 

 

Freue mich auf  eine  Rückmeldung 

 


K1 Wärmepumpe Takten 10min on  10 off .png

 

K1 hydraulik .png

13 ANTWORTEN 13

Hallo hw2024,

 

ich empfehle dir, einmal die Heizkennlinie ideal einzustellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Dass die Anlage im Vergleich zum Winter, in der Übergangszeit nicht so lange am Stück laufen wird, ist hingegen normal. Womit ich nicht sagen möchte, dass 10 Minuten normal sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Zusätzlich kannst du, neben den Maßahmen von Flo, noch die Schwelle für die Sommersparschaltung heruntersetzen. Ich habe diese von 25 Grad auf 15 Grad reduziert. Damit schaltet sich die WP in der Übergangszeit am Nachmittag ab.

 

Eine abgeschaltete WP braucht weder Strom noch taktet sie.

25 Grad  --> 15 Grad würde ich auch gerne mal testen 😉 -- aber....

Alter Softwarestand = Nur über den Fachpartner = Testintervall > 2-4 Wochen (wenn er mal Zeit hat)

Neuer Softwarestand = Vermutlich selbst konfigurierbar ?

Neuer Softwarestand - Zukünftig ohne ViGuide = Nur über den Fachpartner = Testintervall > 2-4 Wochen (wenn er mal Zeit hat)

.....oder täusche ich mich ?

..................
Don't Panic

Ja, kannst mit der SW 2323 selbst einstellen:

 

 

 

Einstellungen der Parameter:

Allgemein 

869.0 Offset Außentemperatur

919.0 Dämpfungsfaktor Außentemperatur

1100.0 Minimalbegrenzung Heizungspumpe

1100.1 Maximalbegrenzung Heizungspumpe

1100.2 Standardwert

2498.0 Art Heizungspumpe

2626.0 Max Leistung elektrische Zuheizung

Heizkreis 1

933.3 Vorrang Trinkwasser HK1

933.6 Regelung Typ

933.7 Raumtemperatur Korrektur 

1102.0 min Heizkreispumpe

1102.1 max Heizkreispumpe

1102.2 Standardwert

1192.0 Vorlauf min

1192.1 Vorlauf max

1395.0 Sommersparschaltung Freigabe 

1395.1 Temperaturgrenze

1627.0 feste Solltemperatur externer Kreislauf 

2405.0 fester Sollwert Kühlen 

2421.0 Temperatur Offset Kühlen 

2452.0 Offset Kühlen 

2452.1 Hystere Kühlen 

2499.0 Art Heizungspumpe 

Heizkreis 2

934.3 Vorrang Trinkwasser HK1

934.6 Regelung Typ

934.7 Raumtemperatur Korrektur 

1103.0 min Heizkreispumpe

1103.1 max Heizkreispumpe

1103.2 Standardwert

1193.0 Vorlauf min

1193.1 Vorlauf max

1396.0 Sommersparschaltung Freigabe 

1396.1 Temperaturgrenze

1628.0 feste Solltemperatur externer Kreislauf 

2406.0 fester Sollwert Kühlen 

2422.0 Temperatur Offset Kühlen 

2453.0 Offset Kühlen 

2453.1 Hystere Kühlen 

2500.0 Art Heizungspumpe 

Warmwasser

497.0 Betriebsart Zirkulation 

497.1 Brauchwasserzirkulationspumpe für Hygienefunktion

497.2 Brauchwasserzirkulationspumpe für Warmwasserbetrieb

497.3 Zykluskonfig

497.4 Dauer Zyklus

503.0 Verbrühschutz 

504.1 min Limit Speichertemperatur 

504.2 max Limit Speichertemperatur 

504.4 effizienter unterer Grenzwert 

504.5 effizienter oberer Grenzwert 

873.0 Aktivierung Legionellenschaltung 

874.0 Temperatur Legionellenschaltung 

874.1 Dauer Haltetemperatur

875.0 Start Zeit Legionellenschaltung 

875.1 Start Zeit Legionellenschaltung 

876.0 Wochentag Legionellenschaltung 

1085.0 Hystere WW Einschaltwert

1085.1 Hystere WW Ausschaltwert

1087.0 max Brauchwasser Ladezeit 

1087.1 Brauchwasserwartezeit

1101.0 min Begrenzung Pumpe Warmwasserspeicher 

1102.0 max Begrenzung Pumpe Warmwasserspeicher

1102.1 Standardwert

3029.0 Modus Warmwasserbereitung 

3066.0 Erkennung höher WW Bedarf Schwellenwert

3066.1 Zeitrahmen

3068.0 Brauchwasser Sollwert Komfort 

3069.0 Wert 

Bin leider noch auf ner alten Version 😠 - Update ist beauftragt - dauert aber noch.....

Die Einstellungen machst du dann über ViGuide (was ja abgeschaltet wird) - oder geht das dann auch lokal ?

..................
Don't Panic

Das geht nur am Gerät.

Frage  in die Runde

 

Wie ist die  Mindestlaufzeit der  Wärmepumpe  ?

Es geht hier  um den Typ Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C 

In den  Technischen Abgaben ist der Wert nicht zu finden.

 

 

 

 

Die Software 2323 gibt es aber nur beim nächsten vor Ort Einsatz kostenlos oder man muss den Einsatz bezahlen. Update Remote wird nicht mehr gemacht. 

Gruß Peter

Hallo nach Österreich,

meintest du diesen Wert, siehe Bild.

Dann probier ich das auch mal an unserer 250-AH aus.

Gruß Andreas 

20240322_173254.jpg

Viessmann verspricht schon seit geraumer Zeit, dass Updates vom HB bald direkt vor Ort gemacht werden können.

Über den Zeitpunkt lässt uns VM nach wie vor im Ungewissen...

 

 

Ja, genau

Versprechen sind aber so eine Sache … 🙁 . Im Moment sieht es nicht danach aus.

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Der Hersteller des Verdichters gibt als Mindestzeit 10 Minuten (!) an. Das bezieht sich aber auf eine Zeit in der der Verdichter keinen Schaden erleidet.

 

Wenn die Wärmepumpe effiziet laufen sollte würde ich als Mindestzeit schon eine Stunde annehmen, das wäre aber noch immer ein schlechter Wert für das Takten.

 

Extremisten in diesem Forum sagen "jeder Takt ist ein Takt zuviel" und lassen die WP 24h durchlaufen.

Top-Lösungsautoren