abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe - Abtauvorgänge - gibt es da Optimierungspotential

  • Moin,

viele werden in diesen Tagen wieder regelmässig ihre Wärmepumpe dabei beobachten wie sie Rauchsignale abgibt - ist das eine neue Kommunikationsform mit dem Hersteller?

Spass beiseite - hier mal ein Bild von meiner Anlage  - dabei werden über Open3E zwei Datenpüunkte regelmässig ausgelesen (2488 CurrentElectricalPowerConsumptionSystem und 2496 CurrentThermalCapacitySystem). Das ergibt ein schönes Mäusekino für den Betreiber ohne dass man an die Anlage gehen muss.

JrgWende_0-1705073881137.png

 

 Wichtiger ist aber: kann man an diesem Verhalten etwas optimieren - ich vermute mal, dass die Ingenieure unseres Lieblingsherstellers von der Technik allerhand verstehen und dies schon gemacht haben.

Aus den Kurven lese ich als Laie einen Anstieg der notwendigen Energie zur Erreichung einer bestimmten Wärmemenge heraus  - und ab einem bestimmten Zeitpunkt entscheidet die Logik, ob es Zeit ist, den Abtauvorgang einzuleiten.

Ideen, Kommentare, Meinungen ??

 

Ergänzende Threads:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Infos-zum-Abtauvorgan...
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-die-Abtauung-von-Vito...

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
56 ANTWORTEN 56

Heute morgen gab's mal wieder einen Abtauvorgang mit einem eisfreiem Verdampfer. 

Ich schließe mich Euren Beobachtungen an. Wir haben eine AWB201.E10 2C mit FW 2323 und auch bei uns taut die Anlage häufiger ab als vermutlich notwendig. Ich habe angefangen die Abtauvorgänge mitzuprotokolieren (dazu lese ich über die API die Statusmeldungen aus und filtere auf S.128 aktiv: true).
Was mich etwas nervt, nun aber auch über die API aktiv entgegengesteuert wird ist, dass bei kälteren Temperaturen die beiden Heizkennlinien angepasst werden müssten, da die Abtauvorgänge dann dem FB offensichtlich Wärme entziehen, die dem Raum aber schlicht fehlt (ich habe keinen Pufferspeicher für die beiden HK). Ich hätte mir gewünscht, dass die dazu notwendige Energie automatisch on-top bereitgestellt wird. Was ich über die API kann, könnte Viessmann ja ebenfalls WP-intern so vorsehen. Vielleicht haben sie es auch, aber dann müsste man das anpassen können, da es bei uns definitiv unzureichend ist. Meine aktuelle Lösung besteht darin, die Raum-Solltemperatur um 1 oder 2 K temporär anzuheben in Abhängigkeit der Außentemperatur. Da ich erst seit kurzem die API angebunden habe und es aktuell ja ungewöhnlich warm ist, bleibt abzuwarten, ob diese Lösung zielführend ist.

Hallo VitoHled

ich benutze den IOBROKER und lese eine Mengen Werte aus.

Wo/wie kann ich die Statusmeldung auslesen?

Ich habe angefangen die Abtauvorgänge mitzuprotokolieren (dazu lese ich über die API die Statusmeldungen aus und filtere auf S.128 aktiv: true).

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

@Flo_Schneider , @Andreas_Gröne , @CustomerCareChris ,

Hallo,

alle Beiträge hier aber auch etliche andere Forumthreads zu dieser Thematik zeigen (mal mehr empirisch, mal mit kompetenten Datenaufzeichnungen unterlegt) klar, dass hier massiver Handlungsbedarf bei Viessmann besteht, da es kaum bzw. keine Möglichkeiten für uns WP-Nutzer gibt, bei der "Abtauvorgänge-Problematik" von unserer Seite her irgendwie "mildernd" oder "optimierend" einzuwirken.

Bitte diese Thematik aufnehmen und auch aktiv hier kommunizieren.

Wie ist Eure Position dazu?

Viele Grüße

PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:

2 Optionen im Servicemenü

a) Abtauenergiequelle: interner/externer Puffer

b) Intervall Abtauung: von 0 (=AUS) bis X, wobei AUS die gesamte Programmroutine deaktiviert (für den Fall, dass es bei manchen zu Eispanzern kommt)

Hi RonniO,

 

ich nutze diesen Befehl:

 

curl -m 5 -X GET 'https://api.viessmann.com/iot/v2/events-history/installations/{{installationID}}/events?gatewaySeria...eventType=device-message-status' -H 'content-type: application/json' -H 'authorization:Bearer {{accessToken}}'

 

und erhalte bspw. dann dieses Teilergebnis:

 

...{
"eventType": "device-message-status",
"gatewaySerial": "{{gatewaySerial}}",
"body": {
"errorCode": "S.128",
"deviceId": "0",
"modelId": "E3_Vitocal",
"active": true,
"equipmentType": "Boiler",
"errorDescription": "S.128"
},
"createdAt": "2024-02-13T05:23:34.835Z",
"eventTimestamp": "2024-02-13T05:23:04.000Z",
"editedBy": "system",
"origin": "system",
"audiences": [
"IS-SUPPLIER",
"IS-DEVELOPMENT",
"IS-MANUFACTURING",
"IS-AFTERSALES",
"IS-AFTERMARKET",
"IS-DEVELOPER-VEG",
"IS-BIG-DATA",
"IS-MANUFACTURING-VEG"
]
},...

In diesem Moment taut die Wärmepumpe bei 8,7 Grad einen eisfreien Verdampfer/Wärmetauscher ab.

 

Kostet nur unseren Strom.

Top-Lösungsautoren