abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Energy Meter

Hallo,

wir planen eine Vicocal 250-A, haben eine PV-Anlage (nicht Viessmann), allerdings ohne Stromspeicher. Nur kleiner Pufferspeicher (16l), Warmwasser 300l, zwei Heizkreise (Fussbodenheizung + Radiatoren). Kein extra WP-Stromzähler, sondern alles über ein Zähler, um den PV-Strom nutzen zu können. Unser Heizungsbauer hatte uns Energy-Meter mit angeboten, sagte aber, es müssten zwei Energy-Meter installiert werden (einer nach dem Hauptanschluss vor dem Zähler und einer hinter dem Wechselrichter).

Macht denn ein Energy-Meter bei dieser Konstellation für mich überhaupt Sinn? Angeblich kann ich in meiner Kostellation nur die Heiz-Kennlinie beeinflussen lassen, aber bringt das bei einem so kleinen Pufferspeicher überhaupt wirklich etwas.

Danke!

1 ANTWORT 1

Hallo Henning4,

 

du kannst darüber die Solltemperaturen zusätzlich erhöhen. Zum Beispiel auch bei der Warmwasserbereitung. Außerdem erhältst du darüber eine Visualisierung des Verbrauchs und der Einspeisung. Wenn dich das alles nicht interessiert und du einfach nur Energie und Kosten einsparen möchtest, dann stell nur die Schaltzeiten auf die Zeiten mit den meisten Sonnenstunden.

 

Viele Grüße
Flo