abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe/Pufferspeicher Temperatur Verlust

Hallo,

ich habe massive Probleme mit der Wärmepumpe Vitocal 200-A und Pufferspeicher Vitocell 300.

Das Problem ist, das der Stromverbrauch exorbitant hoch ist (ca. 40KW/Tag) bei Außentemp  -2 Grad.

Heizfläche ist ca. 250m² im KFW 40 Plus Haus.Heizkurve Neigung 0,4,Niveau 2 und Temp 19 Grad.

ERR sind in den Haupträumen komplett offen nach Thermostat. Die anderen Räume stehen auf 3.

Momentan ist es so, das wir ständig Temperatur im Pufferspeicher verlieren 2 Grad/Stunde. Ab und an sind es auch gern mal knapp 20 Grad (Abends/Nachts). Es kann sich keiner so wirklich erklären wohin die Wärme denn verschwindet.

Da die Pumpe ständig am Rödeln ist den ganzen Tag erklärt auch den Stromverbrauch.Ich kann mir aber nicht erklären, warum der Pufferspeicher so viel an Temp verliert.Das kann doch nicht normal sein.

Verdacht habe ich Microzirkulation und im Falle des massiven Temp. Verlust die Abtauung.

Wir kommen hier nicht mehr wirklich weiter inkl. Heizi.Gibt es hier vielleicht einen Tipp was das ein kann?

Screenshot_20201218-054920_ViCare.jpg
Screenshot_20210104-201100_ViCare.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

mit Pufferspeicher meinst du den Brauchwasserspeicher für Warmwasser?

Hat das Haus eine Zirkulationspumpe für Warmwasser, diese würde das schnelle Abkühlen erklären.

 

VG

Hallo,

ja den Brauchwasserspeicher.

Zirkulation ist ausgeschaltet.Das war mein erster Verdacht.

Die Pumpe ist eigentlich ständig am Warmwasser machen.Ergo wird es auch

nicht richtig warm im Haus, da ja Warmwasser Vorrang hat vor Heizen.
Das 3 Wege Ventil scheint aber in Ordnung zu sein laut Heizi.Anlage ist im März 2020 neu verbaut worden

nachdem uns die Erste Anlage nach 2 Jahren verlassen hat mit Verdichter Schaden.
Irgendeine Fehlfunktion kühlt uns ständig den Speicher aus mit der Folge, dass wir exorbitante Stromkosten haben.

 

 

Hallo,

 

bleibt aus meiner Sicht noch

 

1)eine Mikrozirkulation in der WW Leitung aus dem Speicher.

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/gegen-waerme-wanderschaft

Hast du die Möglichkeit mit einem Thermometer und ext Fühler (zur Not ein  Braten- oder Grill Thermometer ) in 1 oder 2 Meter Abstand vom WW Speicher die Temperatur zwischen WW-Leitungund Dämmung zu messen?

2-3  Stunden nachdem zuletzt  WW gezapft wurde, sollte das Rohr fast auf Raumtemperatur abgekühlt sein.

 

2)Das 3 Wege Ventil ist wieder nicht dicht.

Das könntest du vielleicht auch mit einem Thermometer  herausbekommen, an der Stelle wo der Rücklauf des WW Speichers mit dem Rücklauf der Heizkeisverteiler zusammenkommt, bevor die Leitung zurück in die WP geht.

 

VG

 

so hab jetzt gemessen

1) das Rohr zur Wasserentnahme hatte in ca. 1.5m nach Speicher eine Temperatur von 28,4 Grad

2) die Temperatur am Rücklauf Speicher/Heizung hatte eine Temperatur von 24,9 Grad

 

Einen Einbau eines Thermosiphon hab ich schon in Auftrag gegeben.Eine Rückschlagklappe von der Pumpe zum

Speicher (Vorlauf) ebenfalls. Das nach einem halben Jahr das Ventil schon kaputt ist wäre ja der Hammer.Hier

stellt sich dann die Frage,was den für billigste Komponenten verbaut werden!

Was aber trotzdem komisch ist, warum der Speicher manchmal abartig schnell auskühlt (bis zu 20 Grad) und manchmal langsam.Das verstehe ich nicht.Spielt hier die Abtauung eventuell eine Rolle?

2) wenn das Umschaltventil undicht wäre, hätte ich hier eine höhere Temperatur erwartet.

 

1) wie lange war die Zeit nach dem letzen  WW Verbraucht?

 

>>Thermosiphon 

ein federbelastete  Rückschlagklappe tut es auch.

 

Beim Abtauen schaltet das Umschalt-Ventil definitiv nicht! Aber möglicherweise wird die Drehzahl der Pumpe erhöht.

 

VG

1) habe nochmal gemessen nach ca. 2 Stunden ohne Verbrauch.Temperatur jetzt 27,4 Grad

 

Hab mal gelesen, dass wenn die Abtauung läuft auch Wärme vom Speicher entzogen wird wenn die Temperatur

zur Abtauung nicht reicht.Der E-Stab ist bei Warmwasser und Heizung deaktiviert.

Falls Dir die Info was bringt, eine BWT Aquara ist auch am Start bei uns.

Auf den Bildern ist die Verrohrung zu sehen wie es momentan ist.

 

20210105_102719.jpg
20210105_102738.jpg
20210105_102747.jpg
20210106_114524.jpg
20210106_114535.jpg
20210106_114556.jpg
20210106_114612.jpg

das Überstromventil steht auf 350 mbar falls das wichtig ist.

Hallo,

 

das Überströmventil  und der Reihenspeicher, der an der Wand hängt, werden zu Abtauung benutz.

 

Sonst fällt mir an den Bildern nichts auf.

 

Auf dem Bild mit dem Überströmventil, ist links davon ein Kugelhahn.

Ist das der Vorlauf in den Wärmetauscher des WW Speichers?

Wenn ja könntest du den mal eine gewisse Zeit schließen. Dann könnte man einen Fehler am Umschaltventil leicht herausfinden. (WW Bereitung vorher deaktivieren)

 

VG

 

 

Hallo,

so hab jetzt ein wenig getestet.

Wenn ich den Kugelhahn am Vorlauf zum Speicher zu mache,verliere ich zwar auch 

Temperatur (ca. 1Grad/h), aber wenn der Hahn offen ist sind es wie heute Morgen nach 1x Duschen

ca. 15 Grad gewesen an Verlust im Speicher. Ich glaube langsam, ich habe zwei unterschiedliche Probleme.

Einmal eine natürliche Zirkulation und 1x saugt die Wärmepumpe mir den Speicher leer.Anders kann ich es mir nicht erklären.

Kann es im Bereich Ladepumpe/Heizkreispumpe liegen?Haben die Pumpen denn eine Schwerkraftbremse eingebaut?Da ich ja eine niedrige Vorlauftemperatur fahre für Heizung, kommt es mir vor, desto weniger die Vorlauftemperatur, desto mehr Wärmeverlust im Speicher.

Danke für die Hilfe!!

>>Morgen nach 1x Duschen ca. 15 Grad gewesen an Verlust im Speicher.

Das kann auch ganz normal sein,  wenn sich bei einem teilentladenen  Speicher die gelbe Grenzschicht auf der Höhe des Speicher Sensor befinden, hast du bei ein paar x0 Liter einen großen Temperatur Unterschied.

Schichtung.PNG