abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Schrauben verrostet

Liebe Fa.Viesmann! 

Bei meiner 3 Jahre alten VitoCal 200-S AC-201.B07, Baujahr 2016, habe ich festgestellt, dass diverse Schrauben und die angrenzenden Bauteile nach knapp drei Jahren verrostet sind. Teilweise sind die unter den Schrauben liegendenden Bleche durch falsches Drehmoment, Kontaktkorrosion oder Lackabplatzungen auch schon angerostet, sogar der Träger vom Wärmetauscher hat deutliche Rostspuren. 

Bei einer solchen Anlage, die mich im Vergleich zur Brennwerttherme rd. 10.000€ mehr gekostet hat, sollte man Lebensdauern von 15 oder mehr Jahren erwarten können. 

Was hat sich Viessmann dabei gedacht die Außeneinheit so zu konstruieren? Warum nimmt man keine Edelstahlschrauben und konstruiert die ganze Anlage für den Jahrzentelangen Außeneinsatz?? Wenn das Gerät nach 10 Jahren kaputt geht, ist die komplette Wirtschaftlichkeit der Anlage nicht mehr gegeben!!

Ich verstehe das einfach nicht! Das grenzt doch ganz stark an geplanter Obsoleszenz!!!

Ich bitte freundlichst um Lösungsvorschläge!

IMG_7320.JPG
IMG_7321.JPG
IMG_7322.JPG
IMG_7323.JPG
6 ANTWORTEN 6


Hallo feldi,

kannst du uns im ersten Schritt die komplette Herstellnummer der Wärmepumpe zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Herstell-Nr. ist die 3253764728
Baujahr lt. Typenschild 2015


Unter der Herstellnummer lässt sich leider nichts finden. Könntest du diese bitte nochmal prüfen?

Beste Grüße °ja

Hallo "JA"
Also die Nummer stimmt.
Darunter steht auch noch eine andere Nummer. Die ist aber (glaube ich) nicht komplett, weil die Rohrleitungen das Typenschild verdecken. Das kann man nicht erkennen. Ich würde ja gerne ein Foto schicken, aber das erlaubt dieses Forum nicht. Rohrleitungen abschrauben ist auch keine wirkliche Lösung
Hier die andere Nummer:
751494232537
Wenn das zu keinem Erfolg führt, könnt Ihr ja einfach mal einen Techniker vorbeischicken...

Hallo Feldi,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Hierzu wendest du dich am besten mal an deinen Fachbetrieb, der den Schaden aufnehmen und ggf. entsprechend neue Teile bei uns bestellen kann. Ich gehe davon aus, dass an deiner Wärmepumpe einige Reparaturen notwendig waren, sodass die Schrauben und Bleche bereits erste Verschleißerscheinungen zeigen.

Beste Grüße °ch

Eine einzige Schande diese Viessmann Qualität.Die Produkte werden immer minderwertiger.Eine Edelsstahlschraube hätte wahrscheinich 30 Ct mehr gekostet.Der Endkunde ist der gearschte.

Top-Lösungsautoren