abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe SmartGrid

Guten Morgen,

wir beabsichtigen eine Wärmepumpe Vitocal 200 S 745880101097106 aus 2010 mit einer PV-Anlage zu koppeln.

Ein Energieflussrichtungszähler mit externer Kontaktansteuerung ist bereits durch den verbauten Wechselrichter ( Solaredge SE8K) und den Batteriespeicher ( Senec V3 ) vorhanden.

Die Wunschvorstellung ist, dass bei einem Überschuss an PV-Strom die Wärmepumpe angesteuert wird und dann mit einer höheren, vorher eingestellten Temperatur arbeitet.

Ich benötige eine Information, wie und wo ich entsprechende Anschlüsse an der Vitocal vornehmen kann bzw. welche Programmierschritte erfolgen müssen.

Des weiteren die Frage ob die Anlage überhaupt über entsprechende Schnittstellen verfügt oder ob etwas nachgerüstet weren muss/kann.

 

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andreh1984,

 

das kannst du beim WO1B-Regler über die externe Erweiterung H1 vornehmen. Dann kannst du zum Beispiel eine Betriebsartenumschaltung durchführen und so auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,

welche Artikelnummer hat das Bauteil? Ich habe gesehen das es da verschiedene gibt.

Gibt es die Erweiterung nicht auch als interne ? 
Ich habe auch noch eine weitere Frage. 
Ist es mit der Erweiterung möglich, die Produktion von Warmwasser und Heizung nur bei PV-Überschuss laufen zu lassen ? 
Vielen Dank 

Hallo Andreh1984,

 

eine interne Möglichkeit gibt es dafür bei der 200-S nicht. Die Bestellnummer lautet 7179058. Die Möglichkeit lässt sich umsetzen, wenn dein Wechselrichter eine entsprechende Anforderung dafür ausgeben kann. Du kannst dann über die H1 dafür sorgen, dass zum Beispiel bei Warmwasser auf den 2. Sollwert oder beim Heizbetrieb auf eine feste Vorlauftemperatur umgeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

gibt es dazu eine Anleitung im Detail? An welchen Stecker muss was angeschlossen werden? Also wo und wie wird die externe Erweiterung mit der WP verbunden und auf welche Anschlussklemme kommt die Freigabe vom Wechselrichter? 

Gibt es dann auch eine Anleitung wie alles programmiert wird?

Auf welche Temperatur sollte ich den 2. Sollwert einstellen bzw. was ist max. Möglich?

Entschuldige die vielen Fragen.

Viele Grüße André

Hier findest du die Anleitung dazu. Die Montage solltest du durch deinen Fachbetrieb vornehmen lassen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5851552VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Und die notwendigen Parameter 7010, 7011, 7012 und 7013 findest du ab Seite 71 der Serviceanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Die Höhe der Warmwasser-Soll-Temperatur hängt von der Vorlauftemperatur ab und diese liegt bei deiner Wärmepumpe bei 55°C.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren