abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-S: Frostschutz

Hallo Zusammen

Ich besitze eine Lüftwärmepumpe Vitocal 200-S.

Nun habe ich über die kalten Tage festgestellt, dass bei tieferen Temperaturen eine Frostschutz-Funktion aktiv wird.

 

Es sieht wohl so aus, dass bei einer Aussentemperatur von unter 3°C die Heizkreispumpe (Leistungsaufnahme = 40 W) dauerhauft EIN ist. Sickt die Temperatur weiter, dann wird unter 0°C die Sekundärpumpe (Leistungsaufnahme = 60 W) dauerhaft aktiviert. Das führt dann nach wenigen Stunden dazu, dass das Heizwasser im Boiler sich mit dem restlichen Wasser vermischt.

 

Als Konzequenz daraus geht mein Warmwasser "verloren" und ausserdem habe ich dadurch einen hohen Stromverbrauch, weil die Pumpen aus meiner Sicht unnötig aktiv sind.

 

Nun ist die Frage ob andere auch ähnliches beobachtet haben? Kann ich die Grenzwerte bzw. Pumpenlaufzeiten der Frostschutz-Funktion irgendwo einstellen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

 

 

32 ANTWORTEN 32

Hi @Engi-Near ,

 

ist dein Problem gelöst worden? Bin gerade am überlegen genau deine Anlagenkonstellation so bei mir einzubauen. Nicht das ich mir die Katze im Sack einbauen lasse.

 

Gruß

Hallo,

das Problem ist durch das Softwareupdate sicher besser geworden.

Weitere Probleme haben sich durch die steigenden Aussentemperatur nicht mehr bemerkbar gemacht.

Jetzt heisst es bis nächsten Winter abwarten.

Ob Viessmann die Dokumentation / Bedienunganleitung hinsichtlich des Frostschutz erweitert hat, weiss ich nicht..

Zum hydraulischen Aufbau würde ich in Zukunft keinen kombinierten Pufferspeicher wählen. Ich würde klar zwischen Heizwasser und Brauchwasser trennen.

 

Ich hatte das gleiche system und nur probleme damit. Ich habe jetzt beides getrennt und einen zusätzlichen Heizungs pufferspeicher eingebaut. Nie mehr kaltes warmwasser durch Durchmischen des kombispeichers.

 

Gruss Piehler 

Hallo Piehler

Diese hydraulische Trennung werde ich wohl leider auch machen müssen.

Es funktioniert schlichtweg nicht sauber.

 

Nun kam bei mir ein weiteres Problem hinzu: Das interne Umschaltvenil, welches den Rücklauf steuert, hat sich verklemmt.. D.h. wenn ich normal heize wird wieder mein Warmwasser durchmischt.

Es findet leider kein Ende..

Grüsse

 

Ich habe das auch 3 jahre mitgemacht. Ich dachte einfach das es besser funktioniert wenn das schema von Viessmann integriert ist.

Ich würde nur noch mit seperaten speichern arbeiten. Oder direkt in die fussbodenheizung gehen, wenn ich keine pv anlage hätte.

Hallo Engi-Near, 

 

wenn das Umschaltventil einen Defekt haben sollte, empfehle ich, es austauschen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Danke für den Tipp 😉

Natürlich habe ich bereits meinen Fachbetrieb informiert. Er ist dran.

 

Komisch ist, dass die Heizungssteuerung von der Fehlfunktion nichts mitgekommen hat. Es kam keine Störmeldung.

Hallo

Das Ventil wurde getauscht.

Leider habe ich nun nachweislich festgestellt, dass das Umschaltvenitl nicht ganz dicht ist.

D.h. es kommt weiterhin zur Vermischelung vom Warmwasser, so dass dieses innerhalb kurzer Zeit abkühlt.

Es wurde bereits ein Termin mit dem Service vereinbart..

Top-Lösungsautoren