abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitocell 120 erreich eingestellte Temperatur nicht.

IMG_3280.PNG

IMG_0677.PNG

4801117_11_preview.jpg

Hallo, ich habe seid Mai eine Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC mit Vitocell 120-E Speicher und Frischwasserstation Vitotrans 353 mit Zirkulation, mit 1 Heizkreis Fußbodenheizung mit Mischer und 1 Heizkreis für Heizkörper ohne Mischer. Jetzt habe ich das Problem das die Heizkreise öfters hauptsächlich nachts und wenn die Warmwassererzeugung aus ist, die in der Heizkurve eingestellte Temperatur nicht erreichen (Heizkörper müssten ca. 40 Grad und Fußbodenheizung ca. 30 Grad haben), obwohl der Pufferspeicher eine höhere Temperatur anzeigt.
Für mein Verständnis müsste doch die Vorlauftemperatur der Heizkörper (ohne Mischer) doch annährend gleich der Temperatur des Pufferspeichers sein?
Kann es sein das die Temperaturmessung am Pufferspeicher falsch anzeigt oder hat jemand eine andere Idee?
4 ANTWORTEN 4

Bei falscher Temperatur müsste diese ja mal richtig und mal falsch sein. Bei immer falsch würde gar nie auf Heizen geschaltet. Was wenn wenn die beiden Temperaturfühler im Speicher vertauscht angeschlossen sind?

Dann könnte bei "Warmwassererzeugung aus" der Pufferspeicher unerkannt auskühlen.

Wie sehen die Energiebilanzen zu Heizen und Warmwasser aus?

Bei "Warmwassererzeung ein" müsste sehr oft die Anforderung kommen und die Beträge in der Energiebilanz WW sehr hoch sein.

Also ich habe das mal getestet, die Sensoren sind nicht vertauscht, was meinst Du mit Energiebilanzen?

Abfrage in der Steuerung

KaSi21_0-1676369067817.png

Parameter 8811 muss auf 1 oder 2 eingestellt sein, damit eine Anzeige erfolgt.

KaSi21_1-1676369187146.png

 

Zur Info, habe mittlerweile die Lösung gefunden, der Temeraturfühler fürs Heizungswasser war im unteren Bereich des Warmwassers angebracht und hatte dadurch zu warme Temperaturen gemessen.

Top-Lösungsautoren