abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 250 A total vereist und……

macht lautes, klapperndes Geräusch..aber ich habe (noch) keine Fehlermeldung.

Was kann ich machen bzw. ist dies normal?

IMG_9195.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Nein das ist nicht normal. Es sieht so aus, dass die WP zu niedrig steht und somit das Kondenswasser hochfriert und damit die Abbtauung nicht mehr korrekt läuft. Das laute Geräusch liegt am Lüfter, der wahrscheinlich am Eis kratzt. Da hilft wahrscheinlich erstmal nur von Hand abtauen…

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja nimm eine Gieskanne und füll die in der Badewanne mit lauwarmen Wasser.

Damit solltest du den Eispanzer weg bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Nein das ist nicht normal. Es sieht so aus, dass die WP zu niedrig steht und somit das Kondenswasser hochfriert und damit die Abbtauung nicht mehr korrekt läuft. Das laute Geräusch liegt am Lüfter, der wahrscheinlich am Eis kratzt. Da hilft wahrscheinlich erstmal nur von Hand abtauen…

Ja nimm eine Gieskanne und füll die in der Badewanne mit lauwarmen Wasser.

Damit solltest du den Eispanzer weg bekommen.

Bitte Fotodoku von der Wärmepumpe von allen Seiten machen, auch vom Fundament und den Mangel schriftlich mit Einwurfeinschreiben und per Mail beim Heizungsbauer anzeigen. 

 

Als Notlösung würde ich mit warmem Wasser die Außeneinheit manuell abtauen, aber nicht mit hartem Wasserstrahl, eher Brause und auch nicht Richtung Elektronik, Verdichter usw halten.

Auch den ganzen Schnee drum herum. 

 

Hast eine Begleitheizung und Ventilatorringheizung installiert?

 

Danach das Sieb in der Außeneinheit reinigen, den Volumenstrom über Viguide kontrollieren. 

Vielen lieben Dank für den Tipp!

 

Danke!

Top-Lösungsautoren