abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom zu gering

Wir haben seit September 23 eine Wärmepumpe ( Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10 ). Der Volumenstrom liegt bei 400 - 800 l/h. Deshalb schaltet die Außeneinheit immer ab. Es wurde durch einen Fachbetrieb ein zusätzl. Magnetfilter eingebaut, die Leitungen zur Außeneinheit gewechselt (größerer Druchmesser), die Pumpe gewechselt, der Mischer geprüft und die Außeneinheit mehrfach gereinigt. Außerdem wurde die aktuelle Software von Viessmann aufgespielt. Bei jeder Maßnahme geht der Volumenstrom für Minuten bis Tage auf bis zu 1500 l/h, um dann wieder abzufallen. Gestern mußten wir auf Notbetrieb umschalten, da der Fachbetrieb auch keine Lösung mehr weiß. Der Viessmann Service kommt erst in 14 Tagen.  Hat jemand noch eine Idee, was der Fachbetrieb machen könnte. Danke für die Rückmeldung.  

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

dann wir das Sieb in der Ausseneinheit vermutlich schon wieder verstopft sein.

Entweder hätte man die Anlage vor IBN gründlich spülen müssen, oder der HB baut dir in den Keller noch mal einen weiteren Schmutzfänger ein, den du in der ersten Heizsaison selbst alle paar Tage reinigen kannst.

 

VG 

Filter bringen auch nichts, wenn der Heizungsbauer die komplette Anlage nicht ausreichend spült, Wasser gemäß VDI 2035 einfüllt und das Ergebnis nicht mittels Messgerät und Protokoll nachweisen kann und dem Kunden übergibt.

Die meisten haben ja nicht mal eine Hochleistungspumpe für die Spülvorgänge. Würde man damit ordentlich die Heizungsanlage spülen, würde es deutlich weniger Probleme geben. 

 

@Flo_Schneider 

Den Heizungsbauer ist die Wichtigkeit einer sauberen Anlage überhaupt nicht bewusst, zumindest ist das bei unserem Heizungsbauer so. Viele Filter bringen nicht viel, wenn die ganze Anlage komplett verschmutzt ist. 

 

Macht eine verpflichtende Schulung oder was auch immer und schult die Heizungsbauer auf die Facts der Wärmepumpen, Technik, Funktionsweise usw usw

 

Die Probleme habe ich bereits mehrfach bei unserem kompetenzbefreitem Heizungsbauer schriftlich angemahnt und beanstandet. 

Vielen Dank für die Tipps. Ich gebe es an den HB gerne weiter und hoffe, dass er dies auch so umsetzt.

Vielen Dank für den Hinweis, den ich gerne weitergebe. Hoffe, dass der HB das auch so umsetzt.

Top-Lösungsautoren