abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 300A

Hallo Experten,

 

ich bin in Besitzer einer Vitocal 300 A Wärmepumpe, Fußbodenheizung, 160m² Wohnfläche. Eine vielleicht blöde Frage, aber einen Versuch ist es wert: Meine Frau hat es immer gern warm im Bad, aktuell 24°C. Ich bekomme die Temperatur auch hin, leider ist es dann im restlichen Haus auch dementsprechend warm. In den anderen Räumen würden 23°C locker ausreichen, bzw. in den Schlafräumen noch kühler. Da ich wegen sehr hohem Tacktverhalten alle Stellantriebe abmontiert habe und ich bis auf wenige Ausnahmen keine ERR mehr habe, reguliere ich die Temperaturen nur noch über den Wasserdurchfluss in den Verteilerkästen. Funktioniert es, das Haus, ausgenommen Bad, kühler 24°C zu halten ohne wieder in ein hohes Taktverhalten der Wärmepumpe zu gelangen?? Oder welche Möglichkeiten gäbe es, dass Bad ziemlich warm zu bekommen, den Rest vom Haus aber kühler?? Grund für die Frage ist der relativ hohe Stromverbrauch der Wärmepumpe.

 

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

88 ANTWORTEN 88

Nein das sollte hier keine Rolle spielen.

VG 

Ich habe gestern meine Heizkennlinie noch ein wenig angepasst: Von Neigung 0,2, Niveau 0 auf Neigung 0,2 - Niveau -1. Raumtemperatur Soll ist auf 24°C eingestellt. Die Temperatur passt soweit, allerdings kühlen die Räume in denen wir uns wenig aufhalten zu schnell aus. Im Wohnbereich mit Küche bleibt es immer schön angenehm, während der Rest vom Haus zu weit abkühlt bevor nachgeheizt wird. Welche Einstellung kann ich noch vornehmen ohne die Heizkennlinie wieder anzuheben?? Gruß 

Hallo,

 

wenn es alle Räume außer dem Wohnbereich sind , fürchte ich musst du das Niveau doch wieder um 1 erhöhen.

 

VG 

 

Ist es theoretisch nicht so, dass wenn ich den Durchfluss der einzelnen Räume entsprechend der angehängten Liste eingestellt habe, überall im Haus die gleiche Temperatur sein müsste? Im OG fehlt es da bei mir um ca. 1,5 °C. Wurde da eventuell der Hydraulische Abgleich nicht ordnungsgemäß durchgeführt?? Was kann ich dann noch machen? (Ich bin kein Fachmann, der so einen Abgleich einfach so durchführen kann) Ich habe bis auf wenige Ausnahmen keine ERR. 

Ja das sollte theoretisch so sein.

Der Abgleich sieht von den Soll/Ist Werten auch korrekt aus.

 

Vielleicht stimmt mit der Berechnung etwa nicht, dass vielleicht ein Bauteil verwendet wurde das ein paar % Abweichung im U-wert hat als in der Berechnung. 

Oder dass der Rohr-Abstand /Länge der FBH leicht anders  ist als in der Berechnung.

 

Wie gesagt vielleicht kann man noch etwas mehr Volumenstrom auf die Kreise im DG geben.

 

VG 

Du meinst damit, in allen Kreisen im OG den Durchfluss erhöhen? 

Ich bringe aber nicht mal im EG eine gleichmäßige Wärme her, obwohl der Bodenbelag im gesamten Stockwerk gefliest ist. 

Ich habe das Niveau jetzt erst mal wieder angehoben, denn die WP läuft sonst erst an, wenn im Bereich Wohnen/Essen die gewünschte Soll Temperatur unterschritten wird, da ist es aber im Rest vom EG schon deutlich zu kühl. 

 

Mir ist auch aufgefallen, die WP schaltet bei einem niedrigeren Niveau zwar mal ab, aber dafür braucht sie nach dem einschalten dementsprechend mehr Strom. Somit Spare ich so gut wie nichts. Kann eine WP nicht mit weniger Leistung, dafür konstant durchlaufen oder liegt das in meinem Fall daran, dass das Gerät überdimensioniert ist??

Hallo,

 

jetzt weiß ich nicht mehr.. hat die Anlage einen Heizungspufferspeicher?

 

>>Kann eine WP nicht mit weniger Leistung, dafür konstant durchlaufen 

kannst du mal ein Foto vom Kältekreis machen wenn die Maschine läuft. Da sieht man mit wie viel % der Verdichter und die Pumpe läuft.

qwert089_1-1638994398396.png

 

VG

 

Die Anlage hat leider keinen Pufferspeicher. Hier ein Foto vom Kältekreis, sieht aber bei mir ganz anders aus… 

 

VG

00BFE3C5-FC53-42C0-86C5-B29CB54210A8.jpeg
AB39476B-5DA5-4BF6-B4F3-DABB4F8C16BA.jpeg

Jetzt habe ich vermehrt die Fehlermeldung Kältekreis 07 und in der Nacht ging die WP komplett aus, Fehlermeldung „Wärmepumpe A9“.

Bitte um Hilfe 

C94566C4-924A-40C4-8884-F049C397332F.jpeg

Hallo,

 

in deiner Anzeige sieht man leider nicht wie die Pumpe eingestellt ist und unter welcher Last der Verdichter läuft.

 

vielleicht kann du noch mal hier schauen

qwert089_0-1639068064422.png

 

 

Wegen der Fehlermeldungen

 

qwert089_1-1639068097339.png

 

qwert089_2-1639068139983.png

 

@Flo_Schneider  was soll HausMeister wegen der beiden Meldungen A9 und 07 machen ?

 

Danke

Leider kann ich bei mir nicht nach schauen unter welcher Last der Verdichter läuft. Kann die Fehlermeldung A 9 auch damit zusammen hängen, dass es gestern sehr viel geschneit hat?? Wie auch immer… 

 

 

 

 

image.jpg

Also ich werde das Gefühl nicht los das mit meiner WP etwas nicht stimmt, sie läuft momentan 24 Stunden am Stück und verbraucht im Vergleich zu 2019, als ich noch das Problem des sehr häufigen Taktens hatte, viel mehr Strom. Die WP läuft immer mit der gleichen Leistung, egal ob sich die Außentemperatur ändert, egal ob ich innen in manchen Räumen durch Sonnenschein viel wärmer bin als eingestellt, egal ob sich der Hauptwohnbereich durch z.B. Kochen stärker aufgeheizt hat. Wieso kann die WP nicht mit weniger Strombedarf auskommen wenn das Haus schon gut aufgeheizt ist?? Ich poste hier mal zwei Fotos von 2019 und ein aktuelles, um den Unterschied zu zeigen. 

92CACC74-C23F-42B2-AA0D-F7B4F58A3862.jpeg
468F0EF6-4995-4D30-86B5-6D36F1400B61.jpeg

Ja der Stromverbrauch ist komisch.  Anfang Dez 2019 war es ähnlich kalt wie aktuell.

 

Die beiden Bilder vom Kältekreis zeigen keinen Fehler.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Verdichter gerade aus??

Ich hoffe Florian @Flo_Schneider  von Viessmann schaut sich die nächsten Tage den Beitrag an.

 

Auf dem Foto von gestern  sieht man leider nicht wie die Pumpe eingestellt ist.

Ich hatte gehofft wir sehen mit wie viel % die Pumpe läuft und man diese evtl. noch erhöhen kann um mehr Wärme in das OG zu bringen.

Jetzt habe ich die Anleitung noch mal angeschaut, es scheint dann gar keine regelbare Pumpe verbaut zu sein, deswegen ist wohl auch der Menüpunkt in der Diagnose nicht vorhanden.

 

Du schreibst es gibt keinen Puffer.

Gibt es ein Überströmventil? Das könnte auch die für das OG benötigte "Förderhöhe"  reduzieren.

 

VG 

Zum Zeitpunkt der Aufnahme lief die WP, also war der Verdichter an oder? Im EG habe ich ein Überströmventil, welches aber keine Anzeige hat. Ich Poste dir mal einige Fotos meiner Anlage, vielleicht fällt dir ja etwas auf. 

Ich verstehe z.B. nicht, warum die Anlage bei 2°C Außentemperatur mit 33°C Vorlauftemperatur läuft. Bei gleicher Außentemperatur am Morgen war die Vorlauftemperatur noch 30°C. 

VG

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Nachtrag: Die Vorlauftemperatur von 33°C kommt daher, weil die WP um 18.30 Uhr tatsächlich mal abgeschaltet hat und um 21.30 Uhr wieder anlief. Deshalb läuft die Anlage jetzt einige Zeit mit erhöhter Vorlauftemperatur. Ob das normal ist, weiß ich nicht. 

Mit ist gestern Abend noch eingefallen, deine WP läuft mit dem Kältemittel R407C.

Das ist ein Gemisch aus mehreren Kältemitteln.

Das hat eine sogenannten "Glide" von 7K.

D.h die Spreizung der FBH muss min 7K sein, damit alles Kältemittel  kondensiert,.

 

Es könnte sein, dass mit der Betriebsweise von 2019 das erfüllt war?

Kannst du dich and die Temperaturanzeigen an den Rohren erinnern, bevor du mit den Änderungen angefangen hast. ?

Aktuell wird Vorlauf 33 und Rücklauf 29 angezeigt. Das sind nur 4K was für R407C zu wenig ist und eine Erklärung für den Mehrverbrauch wäre.

 

 

 

Wie könnte ich denn die Spreizung ändern?? An die Temperaturanzeige an den Rohren kann ich mich leider nicht erinnern. Ich hatte 2019 noch eine ERR mit einer falsch eingestellten Kennlinie. Die WP taktete da noch alle 10 Minuten, was ja extrem schlecht ist. 

Über die Pumpendrehzahl.

den Parameter habe ich in der Serviceanleitung deiner Vitocal aber nicht gefunden.

 

 

Warten wir mal was Florian schreibt.

 

Hier habe ich eine ganz interessanten Erfahrungsbericht eines 300-A Besitzers gefunden

http://warmup.mypump.de/KnowHow/KnowHow.html

 

 

Ich habe jetzt ein wenig im Internet nachgelesen, da ich ja keine Ahnung von Spreizung und so habe.

 

Nochmal eine Frage: Komme ich auf die Gewünschte Spreizung von 7K wenn ich die Vorlauftemperatur, also die Heizkennlinie so anhebe, dass ich auf mindestens 35°C Vorlauf komme? Gerade im Moment läuft meine WP mit 29°C Vorlauf und mit 28°C Rücklauf, die Vorlauftemperatur pendelt immer zwischen 33°C und 29° C (Aktuelle Außentemperatur -1 °C) die Rücklauftemperatur ist eigentlich konstant bei 28°C.

Aber eigentlich ist die Heizkennlinie doch so flach wie möglich und so steil wie nötig einzustellen…

Oder muss ich den Durchfluss in den einzelnen Räumen erhöhen??

>>Heizkennlinie doch so flach wie möglich

 

Ja normalerweise bei einer WP mit einem Einstoff-Kältemittel  schon.

 

Nur wenn es dir oben zu kalt ist und wir etwas mehr Spreizung wollen, geht es hier vermutlich nur über eine wieder um 1 oder 2K noch oben geschobene Kurve.

Wenn es dann unten zu warm ist über leichte Drosselung dieser Kreise.

 

VG 

 

 

Hilft es auch, wenn es bei angehobener Heizkurve deutlich zu warm wird, die Raum Soll Temperatur zu verringern?? Oder bewirkt das dass wieder ein Verringern der Vorlauftemperatur?

Ich war mit den Temperaturen im Haus jetzt eigentlich sehr zufrieden, nur mit dem Stromverbrauch der WP, vor allem im Vergleich zu 2019 überhaupt nicht!! Auf eine Spreizung von 7K zu Kommen ist ja so gut wie unmöglich in einem Niedrig Energie Haus. 

Eine Änderung der Raum Soll Temperatur hat den selben Effekt wie  eine Änderung des Nivea an der Heizkurve.

 

Ok, hab ich mir fast gedacht. Ist es generell möglich meine Anlage umzubauen, also z.B. eine regelbare Pumpe mit einer entsprechenden Steuerung einzubauen?? Sorry wenn die Frage „blöd“ ist, aber ich habe voriges Jahr einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 600 KWh gehabt. Ich wäre also bereit einiges zu investieren um dieses Problem zu lösen.

 

Ich habe jetzt mal in einigen Räumen die ERR wieder aktiviert, um dieses endlose modulieren erst einmal zu beenden. Ich bin langsam ratlos.

 

Danke übrigens für deine Hilfe bis hier hin!! 

Hallo,

ich hatte ähnliches Problem vor 10 Jahr und habe eine eigene Regelung für die Fußbodenheizung im KfW40 Haus mit viel Sonne in den Wohnräumen gebaut. Es sind stetige Stellantriebe und ich regle auf die Rücklauftemperatur. Als Temperaturensoren habe ich kleine Pt1000 auf die Schläuche geklebt. Knackpunkt ist, dass die Fußbodenheizung bei normaler Außentemperturregelung an einem sonnigen Wintertag morgens gut geheizt wird, aber dann immer noch heizt wenn die Sonne scheint. Aus dem Grund lese ich die Temperaturen und die Sonnestunden aus dem Wetterbericht und nehme dies für die Regelung. War interessant und bedarf immer wieder kleiner Anpassung in den C++ Programmen. Funktioniert allerdings sehr gut und gibts glaube ich nicht zu kaufen.  Lässt sich aber bestimmt heute einfacher realisieren.

Top-Lösungsautoren