abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe einbinden in PV . WArmwasser über Kreislauf oder Heizstab

Ich bekomme ein Hybridsystem von Viessmann  WP Vitocal 250 H TYp HAWO-AC 252.A13 19kw  und Vitocrossal 300 und Vitocell 100V TYPCVWA 390 l

 

Etwas später kommt eine PV dazu ca 13 kwp mit 10kw speicher und kaltstartfähigen Fronius Wechselrichter mit dynamischer 70% Regelung. Für die Nutzung der Überschussleistung denke ich an Warmwassererzeugung. Ist ein  Heizstab dazu notwendig oder kann ich die WP dazu nehmen ?

 

Ergänzende Frage kann ich im Sommer denn Vitocrossal ausstellen und alles über die Wärmepumpe laufen lassen inkl. Warmwasser 

3 ANTWORTEN 3

Wenn Du nicht gerade in einem Schloss wohnst, könnte diese große WP wahrscheinlich auch das ganze Haus im Winter alleine heizen. Das WW schafft sie locker. Heizstab brauchst du nicht dafür. Eine 13 kW PV schafft auch in der Übergangszeit und an einigen Wintertagen genug Leistung, um die WP auch fürs Heizen zu bedienen.

Das wir spannend. ich habe ca 250qm beiheizte Fläche und bisher 48000 kw Gas verbraucht.im Jahr 

 

Den Heizstab will ich für die dynamische 70% Zwangsreduzierung der PV.  Bevor ich  abschalte heize ich das Warmwasser auf und reduziere potentiell den Stromverbrauch der WP . Werde gelegentlich berichten wie das alles zusammen spielt. Habe jetzt den Trinkwasserspeicher auf 300 l reduziert. Soviel Warmwasser brauchen wir nie.

48000kWh für 250 qm ist schon eine Menge.

Ggf. wäre vor der WP-Installation mal eine Überlegung zur Wärmedämmung sinnvoll. Wenn nicht schon geschehen.

Top-Lösungsautoren