abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe fällt aus

Hallo Community,

 

ich habe eine Vitocal 242 kombiniert mit Vitotronic 200 und Vitovent 300-F.

 

Seid 4 Jahren läuft die Anlage problemlos. Habe auch jedes Jahr jemanden zur Wartung da. Wegen Corona und Personalmangel ist es im Moment nur etwas schwierig. Jetzt habe ich zum wiederholten Male 4 Fehlermeldungen auf einmal.

 

A9 Wärmepumpe

AC Verdichterabschaltung

0A Außeneinheit

AA Abbruch Abtauung

 

Wenn ich die Anlage aus und einschalte funktioniert sie zwar wieder; trotzdem sollte das ja nicht die Lösung sein.

 

Meine Fachfirma meinte, es liegt daran, dass die Anlage die Wärme nicht los wird und sich deswegen ausschaltet. Heißt : Ich soll alle Temperaturregler in den Zimmer auf max schalten. Hab ich gemacht (außer im Schlafzimmer). Aber das Problem tritt trotzdem auf. Und seid Anfang an habe ich in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer die Regler aus bzw. nur minimal an; ohne eine Fehler je gehabt zu haben.

Jetzt kommt aber dazu, dass im Erdgeschoss der Fussboden eher viel zu kalt ist und im Obergeschoss ist es viel zu warm. Bevor der Fehler das erste mal auftrat, war es eher andersherum.

 

Temperaturen sind bei uns max -3 °C. Ich glaube nicht, dass an der Einheit irgendwas einfriert, falls das ein Grund sein soll.

 

Danke für die Hilfe im Vorraus.

 

Grüße

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo LOST,

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Den Punkt Meldungshistorie gibt es dort nicht.

 

Ich kann nur zwischen "Außeneinheit" und "Meldungsstatistik" auswählen.

 

Grüße

Dann ruf bitte die Meldungsstatistik auf.

Viele Grüße
Flo

 
viss.jpg

Die 12 bedeutet, dass kein Volumenstrom im Sekundärkreislauf vorhanden ist. Die 31 deutet ebenfalls darauf hin. Hier muss dein Fachbetrieb die Sekundärpumpe, das Überströmventil und den Anlagendruck prüfen.

Viele Grüße
Flo

Konnte das Problem jetzt per Telefon selbst mit meinem Fachbetrieb lösen. Es war ganz simpel. Zu wenig Druck bzw. Wasser im System.

 

Danke für deine Hilfe trotzdem 😃

Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder läuft. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren