abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242 mangelhafte Warmwasserbereitung

Guten Tag,

Seit 2018 ist eine Vitocal 242 mit Solaranlage in unserem Zweifamilienhaus installiert. Diese bringt nur bei Sonnenschein ausreichend Warmwasser.Selbsständig wird das Wasser wie eingestellt um 5 Uhr auf 50°C aufgeheizt.Wird im Laufe des Tages Wasser entnommen sinkt die Temperatur am Fühler langsam auf bis zu 40°C ohne das die Wassererwärmung beginnt.Startet sie dann doch oder wird über"ich möchte Warmwasser"aktiviert,sinkt sie teilweise bis auf 30°C ab,je nachdem wie viel Wasser entnommen wurde.

Dadurch ist keine durchgängige Verfügbarkeit von warmem Wasser gewährleistet. Um Baden/Duschen  zu können muss vorher per App die Temperatur kontrolliert und gegebenenfalls von Hand aktiviert werden.

Das ist ein unhaltbarer und für unsere Mieter nicht lesbarer Zustand.

Die Anlage besitzt die verlängerte vicare Garantie.

Schönen Gruß 

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

poste bitte die Seriennummer der Vitocal. Es gibt mehrere 242.

Ist für die Solaranlage noch eine extra Vitosolic Regelung verbaut?

Hallo,
Die Gerätenummer lautet: 7549174801001115
Es ist für die Solaranlage eine Solar-division PS10 SM1 verbaut worden.

Hallo Klaus,

Danke
Das ist die Serviceanleitung zu deinem Gerät:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7549174

Die Nachheizunterdrückung lässt bei Sonne die WW Temperatur weiter abfallen um mehr Energie von der Solar-Anlage ernten zu können.
Wie weit kann man normalerweise einstellen. Hier ist das beschrieben
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Nachheizunterdr%C3%BCckung-deaktivieren-Vitoc...

Leider habe ich bei der Vitocal 242 den Parameter nicht gefunden.

@Flo_Schneider schau dir das bitte an.

Guten Tag,
Das klingt erstmal plausibel.Meine Fragen dazu wären:
1.Es waren mehrmals Viessmanntechniker und Heizungsmonteure der Fachfirma vor Ort und haben das nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen!
2.Ist es meine Aufgabe diese Einstellung vorzunehmen oder die der vorgenannten?
3.Verliere ich durch Veränderung der Einstellungen in dieser Ebene der Steuerung meine Garantieansprüche?
4.Laut vicare App steht die Nachheizunterdrückung(Die Nachheizung des Speicher-Wassererwärmers wird unterdrückt) bereits auf "AUS".Die sollte dann auf "EIN"stehen?
5.Die Nachheizunterdrückung müsste demnach vor jedem Sommer bzw.Sonnenscheinzeitraum zu und danach wieder abgeschaltet werden?
Schönen Gruß

Hallo KlausPe,

die Nachheizunterdrückung in Verbindung mit einem SM1-Modul kannst du über den Parameter 7A10 frei einstellen. Werkseitig steht er auf 50 (5K). Das bedeutet, bei einer aktiven Nachheizunterdrückung würde die Warmwasseraufbereitung erst starten, wenn die Warmwassertemperatur niedriger ist als die Warmwasser-Soll-Temperatur abzüglich 5K und der eingestellten Hysterese (werkseitig 7K). Dementsprechend wäre die Grenze bei 38°C.

Um den Parameter 7A10 aufrufen zu können, muss die Expertenebene aufgerufen werden. Dies kannst du folgendermaßen tun. Halte bitte die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf Codierebene 2 -> Solar.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. Wenn du nur den von mir genannten Parameter veränderst, hat dies keine Auswirkungen auf den Gewährleistungszeitraum.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,
Ich habe jetzt 7A10 auf 0K geändert. Mal sehen was passiert.
Grundsätzlich muss aber auch bei der Werkseinstellung eine Temperatur zwischen 38 und 50° gewährleistet sein.
Ich stelle jedoch regelmäßig Temperaturen von um die 30°fest.
Wäre es möglich,daß im oberen Bereich des Speichers, da wo der Fühler verbaut ist,noch warmes Wasser steht und er dadurch nicht nachheizt,obwohl 3/4 des Speichers schon mit kaltem Wasser nachgefüllt wurde?
Beginnt jetzt jemand zu Duschen oder zu Baden sinkt die Temperatur schlagartig auf untragbare Werte ab.
Es gibt im unteren Bereich nämlich keinen zweiten Fühler der das bemerken und an die Steuerung melden würde.
Schönen Gruß

Ja, das ist möglich. Die Einschaltung zum Nachheizen erfolgt immer nach dem oberen Sensor. Auch wenn ein zweiter Sensor vorhanden ist. In dem Fall musst du über die Hystereseeinstellungen den Betrieb anpassen.

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

Das Problem ist durch das Verstellen von 7A10 nicht behoben.Welche Werte soll ich denn an der Hysterese verstellen,wenn der Fühler oben noch 48 °C anzeigt und darunter schon kaltes Wasser steht.Der nächste duscht oder badet kalt.Das Gerät mit dem Fühler oben ist eine Fehlkonstruktion. 

Die letzten Viessmanntechniker vor Ort haben auch herumcodiert und das Problem nicht gelöst.

Sicher warmes Wasser gibt es nur durch Starten über die Vicars App.

Viele Grüße 

Wurde denn mal geprüft ob der Sensor an der richtigen Position sitzt? Bei den Kompaktgeräten sitzt der Sensor unten im Speicher. Wenn der also warm ist, dann ist fast der komplette Speicher warm.

Viele Grüße
Flo

Guten Tag, 

laut Aussage aller Beteiligten und der Viessmann-Dokumentation (siehe Fotos)sitzt der Speichertemperatursensor oben.

Bei der alten 343,die 2006 verbaut wurde und schon 2017 festlief,sollen es zwei gewesen sein,wovon der untere die entsprechenden Werte lieferte.

Schönen Gruß 

20210119_112848.jpg
20210119_112913.jpg

Sorry, ich hatte ein anderes Modell im Kopf. Trotz Schichtung dürfte der Speicher aber trotzdem nicht so kalt werden in den unteren 2/3, dass es einen so extremen Temperaturunterschied gibt. Hier sollte nochmal der Sensor überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

Auch der letzte Versuch einer Reparatur der Anlage durch den Viessmanntechniker ist fehlgeschlagen.
Trotz Austausch des Rückschlagventils(mögliche Ursache)treten dieselben Fehler wiederholt auf.Erst kürzlich sackte die Warmwassertemperatur ,beim Duschen der ersten Person,von 44° auf 32° ab,am Wochenende  sogar auf unglaubliche 17°C. Warmes Wasser steht absolut unzuverlässig in der Art eines Glückspiels zur Verfügung.
Dies ist nicht hinnehmbar.
Ich habe ein neues Gerät erworben,welches bis heute die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Ich fordere Sie bzw. die Viessmannvertretung auf ,die Wärmepumpe in einen nutzbaren Zustand zu versetzen oder zu deinstallieren und gegen eine funktionierende Anlage auszutauschen.
Ich erwarte innerhalb der nächsten Woche eine Antwort und Lösungsvorschläge von Viessmann.

Schönen Gruß 

Hallo KlausPe,

diesbezüglich musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, bei dem du das Gerät erworben hast.

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

die 5 Jahre Garantie auf eine funktionierende Anlage(Aufschalten der vicare App) besteht aber doch gegenüber dem Hersteller,also Viessmann !?

Schönen Gruß 

Nein, dein Fachbetrieb bei dem du das Gerät erworben hast und welcher es dir eingebaut hat ist dein Vertragspartner. Diesen musst du diesbezüglich ansprechen.

Viele Grüße
Flo