abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe für 4 Wohneinheiten

Hallo, wir sanieren ein Mehrfamilienhaus, in dem 4 WE auf insgesamt rd 270qm entstehen im EH40-Standard.

Heizen und moderat kühlen wollen wir mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe.

Welches Modell käme dafür in Frage?

Bei der 200A habe ich gelesen, dass sie 1 Heizkreis ohne Mischer und 2 mit Mischer  versorgen kann.

Ist es sinnvoll, bei 4 Wohnungen jede als eigenen Heizkreis anzubinden und welches Vitocal-Modell könnte das?

Danke für Euren Rat dazu und viele Grüße 

 

13 ANTWORTEN 13

Ich würde hier für jede Wohnung einen separaten Heizkreis planen.

Mit der Wahl der Wärmepumpe müsstest allerdings zu einem möglichst ortsansässigen Heizungsbauer gehen. Denn dafür brauchts ein bissel mehr als die reine qm-Grösse. Stichwort Wärmebedarfsberechnung.

Hallo,

als Wärmepumpe wird es voraussichtlich eine 250-A werden, die auch aufgrund der Angebotsbreite in der benötigten Leistung verfügbar sein wird.

Bei 4 Heizkreisen reicht aber die mitgelieferte W01C-Steuerung nicht aus.

Evtl muss ja der Heizwasser-Pufferspeicher (aus dem sich dann die 4 Wohnungsheizkreise versorgen) als zusätzlicher Heizkreis angesteuert werden.

Wie könnte dies realisiert werden?

Hallo Loewuppel,

 

bei der 250-A übernimmt die Onebase-Regelung die Steuerung. Diese kann 4 Heizkreise regeln, wenn ein Pufferspeicher installiert wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Für mich ist es sehr erstaunlich was man mit Wärmepumpen alles machen kann. Mein Sohn ist gerade in diese Wohnanlage mit 12 Wohneinheiten und 1068 m2 Wohnfläche gezogen.

 

Zwei Wärmepumpen im Master-Slave Betrieb beheizen die gesamte Anlage (Fußbodenheizung, südseitig alles Glas).

 

Die Außeneinheiten sind in einem unterirdischen Schacht versteckt und holen sich von oben die Luft und blasen sie wieder hinauf. Im Bild unten sieht man die 4 Lufthutzen und einen Zaun um den Schacht. Man kann akustisch nicht feststellen wann die Wärmepumpen in Betrieb sind.

 

Die WP stehen in der Tiefgarage.

 

VliesMann1_0-1710425846788.png

 

Hallo Flo,

gibt es für die Onebase-Regelung eine Bedienungsanleitung?

Viele Grüße

Loewuppel

Wieso denn unbedingt ein Mischer, wozu denn das bei einem EH40 Standard mit Flächenheizung, direkt ohne Mischer in die FBH. Such Dir einen TGA Planer, der sein Handwerk versteht und lass Dir vom Heizungsbauer Referenzen ausweisen für WP Projekte für sanierte MFH mit 40er Standard. Bestenfalls kennt der TGA Planer einen Heizungsbauer, der auch tatsächlich Wärmepumpe kann. 

 

Auch schon mal an Solarfocus und Lambda gedacht, wieso gerade Viessmann? 

Ohne Mischer erhalten die 4 Wohnungen (sei es direkt aus der WP oder effizienzgemindert über Pufferspeicher) ja die gleiche Vorlauftemperatur und die unterschiedlichen Wärmebedürfnisse bei (wechselnden) Mietern müssten dann über Einzelraumregelung erfüllt werden?

Wenn die WP im Sommer auch moderat kühlen soll, ist dann ein Pufferspeicher von Viessmann „vorgegeben“?

Nein,Viessmann hat keinen Pufferspeicher der für Kühlen geeignet ist.

Einen Viessmann Speicher musst du für die Kühlung umgehen.

 

Außerdem brauchst du für jede Wohneinheit einen Feuchteanbauschalter im Heizungsvorlauf. Die 4 Feuchteanbauschalter musst du in Serie schalten und an der Inneneinhait anschließen.

Werden bei vorhandenem Heizwasserpufferspeicher dann bei aktiver Kühlung mit Magnetventilen Bypassstrecken für  VL und RL geschaltet, um den Puffer zu „umfahren“?

@Loewuppel: Wir haben auch passende Schemen, wo über den Pufferspeicher gekühlt wird. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dieser kann das passende Installationsschema raussuchen

 

Viele Grüße
Flo

Wir sind in der Auswahlphase und haben daher noch keinen direkten Fachpartnerkontakt.

Im Schemenbrowser habe ich mir die Möglichkeiten mal rausgefiltert - muss ich mir in Ruhe ansehen.

Habt ihr jetzt einen Pufferspeicher für Kühlung im Programm ?

Deine früheren Antworten waren immer dass man einen Viessmann Pufferspeicher umgehen muss.

 

So war dies auch bei den Schemen für unsere Wärmepumpen mit WO1C-Regelung vorgesehen. 

 

Viele Grüße
Flo