abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP läuft nicht,

Habe die 250-SH- HAWB AC 252WB10 als Hybrid Anlage zusammen mit einer Heizung Vitocal 300 und Thermo Solar von Wagner mit einem 750 Liter Speicher. Heizkörperventile von AVM Fritz, 

Das Problem: ich kriege die WP nicht zum Laufen. 

Anbei 3 Fotos der der App,  Der Speicher ist durch Thermosolar auf  ca. 60° C aufgeheizt, aber das haus blei kalt, da die interne Pumpe nicht läut. Die Anlage macht mich fertig......

Bei einem kalten Haus ist die Familie nicht zufrieden, um es mild auszudrücken.image0 (2).pngBetriebszustand interne Pumpe "aus"Betriebszustand interne Pumpe "aus"Trotz hohem Wärmebedarf keine HeizungTrotz hohem Wärmebedarf keine Heizung

9 ANTWORTEN 9

Das sieht ja katastrophal aus, deine WP bekommt die Wärme nicht weg und taktet wahrscheinlich im Minutentakt. 

 

Da ist irgendetwas falsch installiert.

 

 

VliesMann1_0-1709537357307.png

 

das hilft mir leider nicht weiter. Technischer Support für EndKunden nicht Installatteure gibt es bei Viessmann nicht. Man lässt die Kunden  allein, die Installateure sind ratlos,

Vielleicht schat mal ein Viessmann MA in diesen Blog.

Übrigens hatte ich 2 x den Werkskundendienst hier, der "alles" richtig einegstellt hat.

Hallo Manfredo, 

 

mit den derzeitigen Informationen ist leider schwierig, eine Lösung für dein Problem zu finden. Was wurde denn seitens deines Fachbetriebes vor bereits überprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo_Schneider,

der Fachbetrieb war heute früh gegen 11:15 da und hat alle Einstellungen und die Heizkurve überprüft und neu eingestellt, marginale Änderungen vorgenommen. Er hat mit einem MA in der Viessmann Betreuung telefoniert (Ja, er kam nach 45 Minuten sogar an die Reihe!!) Der Service MA Viessmann hat auch keine Erklärung gehabt, das Telefonat endete wie das Hornberger Schiessen. Leider.

Der Viessmann Service MA hatte sich in das System eingewählt und zum Schluss gesagt, er würde einen Wärmepumpenspezialisten informieren und dieser wird meinen Servicebetrieb anrufen. Auf diesen Anruf warten wir noch.

Übrigens lief die Wärmepumpe nach 24 Stunden von alleine wieder an, kurz bevor der GF des Installationsbetriebs, der auch die WP montiert hat, bei mir eintraf.

Es bleibt uns keine andere Möglichkeit, als einen Servicemitarbeiter anzufordern. Kostet ja nur wieder mein Geld, aber bei - 5 ° C Aussentemperatur ohne Heizung zu sein,. Übrigens Notbetrieb funktioniert auch nicht, da die intere Pumpe nicht läuft. 

Welche Informationen fehlen? Ich möchte gerne die Infos nachreichen, aber was sollte ich machen? Bildschirmfotos der App und der Steuerung? Aber was bitte?

Grüße Manfredo

Es wurde an deinen Fachbetrieb bereits ein Terminvorschlag für den Serviceeinsatz für den 25.03.2024 gesendet. Sobald er diesen bestätigt hat, kann der Serviceeinsatz an dem Tag stattfinden.

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Der Termin wurde mir per Email genannt. bestätigen ist wie immer schwierig, da man gefühlte Stunden in der Warteschleife hängt.

Danke trotzdem. 

Heute Nacht habe ich um 03:30 Uhr die WP überprüft, eingestellte abgesenkte Heizkreistemperatur 20° C, WP lief auf Volllast.

Temperatur angezeigt im Display der Steuerung:

Vorlauf: 59,8 ° C

Rücklauf 51,5° C

Am Mischer Vorlauf Thermometer 48° C

Rücklauf 50° C.

Das Verstehe ich nicht, bin ja nur eine normaler Dipl.-Ingenieur.

Trotzdem Danke. 

Übrigens habe ich den Termin bestätigt.

Hallo, Flo_Schneider,

meine SH 250 hat ein massives REGELUNGS-Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service MItarbeiter hierbei helfen kann. Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder muss das so sein? 

Entweder es ist ein algemeines Problem der Viessmann WP SH250 oder ein Probelm an meiner Anlage.

Ich habe nochmal die Anlage im Betrieb angesehen. 

Eingestellt habe ich Heizkreis Haus 28° C,  zu Hoch, aber nach den erfahrungen an einigen Tagen ist mir das Im Augenblick lieber.

Die WP zeigt an in der Systemübersicht Vorlauftemperatur Wärmeerzeuger 49° C,

Heizkreis Haus 48° C,

Warmwasser Istwert 52° C, da heizt mein Thermosolar Kollektor.

Der Mischer zeigt an Vorlauf 42° C, Rücklauf 44° C. Okay, das ist womöglich der Ungenauigkeit der Thermometer geschuldet.

Was ich nicht verstehe: wie kann es sein, ich habe einegstellt 28° C Heizkreis Haus, an den Thermometern sind 40° C ++ und in der Systemübersicht sind 48° C Heizkreis Haus. Regelt die Steuerung überhaubt? 

Ihr Kommnetar hierzu interessiert mich.

Muß die Steuerung getauscht werden? Oder ist es die Software? So geht es nicht! Die Pumpe  verprasst Energie. Was sagen die verantwortlichen Software MA dazu? 

Danke für Ihre Antwort.

MFG Mnafredo

Moin, nochmal.

Herr Schneider,

es ist der 08.03.2024 21:50.

Die WP ist mal wieder gegen 17:00 Uhr ausgestiegen. Die interne Punmpe ist auf "aus". Es liest sich wie ein Hohn auf meine Probleme: Deiner Heizung geht es gut!

Aussentemperatur ist jetzt +4° C. Huete nacht soll die Temoeratur auf minusgrade sinken.

Heizkreis Vorlauf ist 20° C, 

Wie soll ich das Haus  bis zum Servicetermin am 25.03. warm halten?

Inzwischen bin ich der Meinung, dass ein Hardware-Problem der Steuerung und nicht der Software vorliegt.

Bitten um einen umgehenden Servicetermin bringen mich nicht weiter! 

Kann mir jemand in der Community einen Rat geben? Bin ich der einzige Viessmann-Kunde mit diesen Problemen?

 

Hallo Manfredo,

 

hierzu empfehle ich dir, den Serviceeinsatz abzuwarten. Aus der Ferne kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren