abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt nicht richtig

Hallo liebe Community!

Wir haben eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 + Vitocell 120-E 600l. + Fußbodenheizung

 

Wir haben aktuell das Problem, dass die Heizung einfach nicht richtig warm läuft und das Haus nicht richtig beheizt. Gerade aktuell bei den Minustemperaturen diese Woche von teilweise bis morgens  -12 grad, dümpelt die Heizung (lt. App) bei 26-28 grad Vorlauftemperatur herum und in den Räumen wirds maximal 20-21 Grad Raumtemperatur und es ist einfach frisch. Vorallem oben im Dachgeschoss in den Kinderzimmern. 

Bei zweistelligen Plusgraden erreichen wir ohne Probleme 22-23 Grad in der Wohnung. 

 

Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit UG, EG und DG, wurde vorletztes Jahr fertig gestellt und noch ist kein Außenputz drauf.

In den Räumen hat mein Mann von MDT Glastaster II installiert und diese an ein KNX System eingebunden. 

Ein hydraulischer Abgleich wurde anfangs schon gemacht. 

 

Als Beispiel sind aktuell auch alle Stellmotoren im Heizkreisverteiler komplett aufgefahren, aber die Anzeige für den Volumenstrom ist teilweise ganz auf 0, teilweise stark abgesunken auf 0,5-1l/min, obwohl diese zu normalen Temperaturen pro Raum bei ca. 2l/m lag.

Mein Mann hat auch letztes Wochenende die Option "Heizen mit Elektro" zugeschaltet, aber eine wirkliche Besserung ist nicht zu sehen. 

 

Wir wissen leider nicht, was wir noch machen sollen, warum die Anlage bei den Minustemperaturen so schlapp macht. Hat jemand einen Rat? 

Vielen Dank im Voraus.

 

Im Anhang füge ich noch aktuelle Screenshots aus der ViCare App

Screenshot_2024-01-19-11-39-36-971_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-01-19-11-39-42-365_com.viessmann.vicare.jpg
47 ANTWORTEN 47

Hallo @Aining ,

"aus der Hüfte geschossen" (also als erste Vermutung): Eure Einstellungen für die Heizkurve stimmen nicht und verhindern, dass es bei den äußeren kühlen Temperaturen drinnen ordentlich warm wird. Da, wie Du schreibst, Euer Haus noch nicht verputzt ist, könnte die Wärmeisolierung auch noch ziemlich schlecht sein. Auf jeden Fall scheinen die sich aus Euren Heizkurveneinstellungen ergebenden Vorlauftemperaturen von ca. 28 bzw. ca. 30°C nicht auszureichen.

Welche Einstellwerte habt Ihr bei der Heizkurve ("Neigung", "Niveau", maximale Vorlauftemperatur (VT))?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Aining 

 

Es wirkt so, als wenn:

1. Niveau / Neigung zu niedrig sind

2. eure max Vorlauftemperatur limitiert ist. 

 

Welcher Wert bei max Vorlauf ist eingestellt?

Testweise mal auf 38 oder 40 Grad stellen.

 

Findest du in der App bei Einstellungen -> Wärmepumpe

Screenshot_20240119-144723.png

Hallo @Hagbard23 , Hallo @PeterF60 !

Vielen Dank für die Antworten.

 

Habe euch mal die Screenshots mit eingefügt.

Das 1. ist EG+DG

2. ist UG

und 3. die Vorlauftemp.

 

Screenshot_2024-01-19-17-33-57-295_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-01-19-17-34-03-692_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2024-01-19-17-35-47-638_com.viessmann.vicare.jpg

Danke @Aining ,

die Heizkurven mit Deinen Einstellwerten "Soll-T", "Neigung", "Niveau" und "max. VT" sehen gut aus. Nur irgendeinen aktuellen VT-Wert (nicht "maximale Vorlauftemperatur") kann ich nirgends entdecken.

Nach Deinen Heizkurven müsste ja während des normalen Heizbetriebes (also weder während der WW-Erwärmung noch während eines Abtauvorgangs) z.B. bei einer AT von ca. 0°C die VT ca. 34 bzw. 36°C sein

Ich setze hier mal einen Screenshot aus ViGuide vom Heizkreis unserer WP-Heizung rein, in dem auch die aktuelle VT zu sehen ist:

PeterF60_0-1705709254011.png

Wie hoch ist bei Dir aktuell die AT und die VT?

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 

 

das steht da bei mir. Hab mich auch mal in die ViGuide eingeloggt 🙂

Bild_2024-01-20_014025871.png

@PeterF60 

und noch eins, falls es hilft.... 

wird kühl hier 🙁

 

222.PNG

Ohje, AT -8,5 °C.

Es stimmt etwas nicht: Laut der Heizkurve müsstest Du bei diesen Temperaturen VTs von 38 bis 40°C haben, dann wäre es wahrscheinlich auch ausreichend warm. Tatsächlich sind aber VT und RT und die Pufferspeicher-T (PT) nur 24,*°C. Ist der Puffer das Problem? Müsste der nicht die Vorlauftemperatur aus der Heizkurve haben (oder etwas mehr), damit er dann die Heizkreise mit entsprechend warmer VT "füttern" kann?

Leider kenne ich mich mit dem richtigen Betrieb von Pufferspeichern nicht aus, aber etliche andere der Experten, Gurus (@Dickmuschel2013), Meister (@Guennie) und Legenden (@qwert089) oder auch @Flo_Schneider können hier bestimmt herausfinden, wo das Problem liegt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Morgen 

 

Kannst du bitte ein Bild vom Kältekreisregler schicken und vom Kältekreis Meldungshistorie.

 

Gruß 

ja das denke ich mir auch, vom logischen Verstand her, dass es viel wärmer sein müsste.

Wofür stellt man ja sonst das Heizungsniveau ein? 

Der Pufferspeicher zeigt jetzt gerade 27 grad an, die Temperatur (oben) ebenfalls 27 grad.

Jetzt gerade aktuell kommt die VT auf knappe 32 grad, bei  -4,8 Außentemp. Rücklauftemp. 27,9 grad.

Das ist aber auch das maximum was wir jemals als VT gesehen haben.... sonst eig. immer eher um die VT 24-28  grad, je Kälter es draußen ist, desto niedriger. 

Bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo eine blöde Einstellung in den Parametern etc. die Ursache sein muss und hoffe sehr, dass wir das rausfinden können.

@PeterF60 

 

habe jetzt mal unten geschaut wegen dem Pufferspeicher und mir ist was aufgefallen.

Das Zeitprogramm für den Pufferspeicher steht auf "oben" ist das normal? Der Balken ist niedriger, als wenn man es auf "normal" stellt, also kälter? Verstehe ich das richtig?

IMG_20240120_101803.jpg
IMG_20240120_101809.jpg

Hallo @graten24 

 

habs fotografiert.

IMG_20240120_103559.jpg
IMG_20240120_103640.jpg

@Aining 

1. Auf welchem Wert steht die max Drehzahl der Sekundärpumpe für Heizung? Kannst du über das Service Menü einsehen (Passwort "viservice")

 

2. wichtig: den von @graten24 angeforderten Screenshot zum Kältekreislauf (auch im Service Bereich der Inneneinheit)

 

3. Hast du das Sieb der Außeneinheit mal geprüft ob verstopft?

@Hagbard23 

1. tut mir leid für die Frage, wie komme ich da rein in das Service Menü und wo gebe ich das Passwort ein?

 

2. Den Screenshot vom Kältekreislauf hab ich oben drüber, oder ist was anderes gemeint?

 

3. Nein da haben wir noch nichts geschaut.

 

LG

@Hagbard23 

 

Habe nochmal nach geschaut, war evtl. das hier gemeint?

IMG_20240120_103453.jpg
IMG_20240120_103504.jpg

Habe nochmal alles abfotografiert was ich finden konnte. Vielleicht kann jemand was damit anfangen?

IMG_20240120_114944.jpg
IMG_20240120_115037.jpg
IMG_20240120_115247.jpg
IMG_20240120_115256.jpg
IMG_20240120_115303.jpg
IMG_20240120_115354.jpg
IMG_20240120_115402.jpg
IMG_20240120_115415.jpg
IMG_20240120_115448.jpg
IMG_20240120_115454.jpg

 
IMG_20240120_115507.jpg
IMG_20240120_115516.jpg
IMG_20240120_115528.jpg
IMG_20240120_115539.jpg
IMG_20240120_115617.jpg
IMG_20240120_115631.jpg

Das ist eine Vitocal 200-s mit einem WO1C Regler und keine One Base

In der Außeneinheit gibt es kein filter

Nur mal zur info

Du hast ein Problem das deine WP

4a Verdampfungstemperature ist zu niedrig

B5 unterer Lüftermotor hängt fest,

Läuft nicht keine Ahnung 

Wieso nicht 24/7 freigegeben 0-24uhr

 

Hast du Zeitprogramm am laufen 

Weil Puffer und heizkreis auf 15°C soll stehen?

 

PeterF60_0-1705756402972.jpeg

Hallo @Aining ,

Mir scheint, dass irgendetwas verhindert, dass der Verdichter Deiner WP seine volle mögliche Leistung nutzt. Daher dann "VT sekundär" nur 31°C. Hier müsste ja ein Wert stehen, der mindestens so hoch ist wie die VTs, die entsprechend der eingestellten Heizkurven Deinen Heizkreisen zur Verfügung gestellt werden müssten. Wenn aber der Pufferspeicher nur mit einer VT von 31°C "bedient wird, sind dann im Pufferspeicher eben nur die 29°C, die für Deine Heizkreise im Haus bei diesen ATs zu niedrig sind. Gibt es vielleicht für den "Pufferspeicherheizkreis" auch so eine Art "Heizkurve" oder festgelegte Soll-T und die ist vielleicht zu niedrig (auf 29°C?) eingestellt? Oder durch irgendeinen Einstellparameter wurde die Leistung des Verdichters noch oben begrenzt ("Eco", "Flüsterbetrieb", "fest eingestellte obere Grenze der Verdichterleistung")

 

Eine andere Frage ergibt sich für mich auch noch aus diesem Bild von Dir hier:

PeterF60_1-1705757029411.png

(Hier liegt die Puffertemperatur sogar nur bei 24,6°C.)

Auch wenn die Temperaturen mit 24,*°C sowieso zu niedrig liegen, müsste da nicht trotzdem ein größerer Abstand zwischen VT und RT liegen. Wenn Deine Räume kälter als 20°C sind, sollte bei einer VT von 24°C doch etwas Wärme an die Räume abgegeben werden, so dass die RT nicht nur 0,1 Grad niedriger sein sollte. Oder fließt da gar kein Wasser im Sekundärkreis?

... alles sehr seltsam


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021


@Aining  schrieb:

habe jetzt mal unten geschaut wegen dem Pufferspeicher und mir ist was aufgefallen.

Das Zeitprogramm für den Pufferspeicher steht auf "oben" ist das normal? Der Balken ist niedriger, als wenn man es auf "normal" stellt, also kälter? Verstehe ich das richtig?


"Oben" bezieht sich auf die Position des zu nutzenden Messfühlers im Pufferspeicher. Da warmes Wasser nach ober steigt, wird bei "Steuerung über "Oben"" weniger aufgeheizt als bei "Steuerung über "Normal"". Bei Stellung "Normal" wird also mehr Wärmeenergie in den Pufferspeicher geladen als bei "Oben". Das wird in der Anzeige visuell unterstützt, indem bei Auswahl von "Oben" den Balken schmaler ist als bei "Normal".


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Zeitprogramm geräuschreduzierter Betrieb? 

 

sofern nur 1 Puffertemperatursensor verbaut ist hat "oben" und "normal" die gleiche funktion. 

 

standart einstellung ist normal 24 h dann wird die puffertemperatur immer der heizkurve und raumsolltemp geführt

Danke für die Aufklärung.

Also sollte ich es dann auf normal umstellen?

Top-Lösungsautoren