abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt nicht wie gewohnt

Hallo Viessmann-Team,

wir haben Probleme mit unserer Vitocal 060-A Warmwasserwärmepumpe. Typ T0E-ZE

Die Wärmepumpe ist 1,5 Jahre alt und seit vier Wochen erreicht sie nicht mehr in der gewohnten Zeit die Warmwassertempeatur. Der Verdichterkompressor läuft eine halbe Stunde, danach ist eine halbe Stunde Pause und dann läuft wieder der Kompressor für eine halbe Stunde. Dies wiederholt sich laufend so weiter, bis nach 10 Stunden endlich die Wassertemperatur von 50°C erreicht wird. Vor dem Phänomen haben wir ca. zwei Stunden bis zum Erreichen dieser Temperatur gebraucht.

In der Zeit, in der die Wärmepumpe aktiv ist, läuft der Lüfter vom Wärmetauscher ununterbrochen. Wir haben an den Einstellungen nichts geändert und können uns dieses Phänomen nicht erklären. Es werden auch keine Fehlermeldungen im Display angezeigt. Ist eventuell die Steuerung defekt oder ein Magnetventil?

Vielen Dank

43 ANTWORTEN 43

So - meine Wärmepumpe Heizt nun im Wärmepumpenbetrieb schneller als jemals zuvor.

 

Die Kälte hat sich nun vom Expansionsventil in den Verdampfer verlagert - und die Wärme vom Raum ins Brauchwasser! 😉

 

Ursache war zu wenig Kältemittel im System - obwohl keine Leckage zu erkennen ist.

 

Vielleicht musste bei der Umstellung von R134a  auf R1234yf  der höhere Kältemittelpreis mit einer angepassten Füllmenge kompensiert werden? 🤔 

 

Wie auch immer - ich bin glücklich, das das Ding wieder ordentlich funktioniert! 😀

 

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach langem Warten kam nun ein Servicetechniker von Viessmann. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen, versprach aber sich zu dem „takten“ der Anlage zu erkundigen und sich dann nochmals bei mir zu melden. Darauf warte ich schon 4 Wochen.

Ist es bei Viessmann nicht möglich das Problem des „takten“ der Vitocal 060, welches schon mehrere Besitzer solch einer Anlage geschildert haben anzugehen und zu lösen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Th.

 

 

Hallo

 

Hallo meine macht das Auch!!

 

Gerade 7 Monate im Betrieb

 

Habe das Thema nicht gefunden und neues Thema eröffnet aber hier bin ich glaube ich richtig.

 

Als Beitrag dazu mein  Diagramm  mit 1 Aussetzer  2 Tage später mit 4 Aussetzern.

Bei den 4 Aussetzern war das Wasser im Boiler unter 28 Grad.

 

Bei mir  passiert es öfter wenn die Warm  Wassertemp. unter 26-28 Grad ist

 

Zb beim Start ab  41Grad  seltener aber nur gleich die 1 Std am Anfang

 

Warmwasserwärmepumpe Pausiert 1.png

Hier unten war das WW unter 26-28  Grad

 

Zwischendurch ,- zwischen Pause 2 und 3 ( gegen 12 Uhr )

ca 60-80 L Lauwarmes Wasser entnommen

 

Wie WP 2.png

Ich werde es verstärkt beobachten und  teile es  dann hier  mit.

 

@th28: Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die vollständige Seriennummer meiner Anlage: 7720331203561125

TOE-ze 060-A

 

Gibt es schon neue Erkenntnisse zum "takten" der Anlage?

 

Mit freundlichen Grüßen th28

 

Danke, für deine Anlage konnte ein Termin für den 02.05.2023 vereinbart werden. Eine Info zum Taktverhalten habe ich nicht. Dies soll vor Ort mit geprüft werden. Gerne kannst du uns hier anschließend vom Serviceeinsatz berichten. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Termin am 02.05.2023 wurde abgesagt (der Hund war krank) und ein Folgetermin am 12.05.2023

einfach ignoriert. Kein Monteur keine Absage. So langsam fühle ich mich von der Fa. Viessmann Ver ....

 

Gruß th28

Hallo th28,

 

ich habe bei den zuständigen Kollegen der Disposition nachgehakt und du solltest hierzu schnellstmöglich einen Rückruf erhalten. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Hört sich an wie  leichter Kältemittel Verlust.

 

Bin Mal Gespannt wie es weiter geht , verfolge das Thema schon lange.

 

Meine WW WP  Taktet nur wenn die  WW Temp tiefer wie 8 - 10 Grad von der Soll Temp ist.

Wenn es zb von 30 auf 50 Heizen soll Taktet es mehrmals.

 

Mal Sehen

 

 

Hallo zusammen. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich seit 3 Tagen das selbe Problem habe. Heute hat meine Vitocal 060A in 4 Stunden das Wasser nicht über 30 Grad gebracht. Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw. Ursache?

Das Gerät ist seit Mai 2023 in Betrieb.

Hallo Andy14

meine Anlage ist auch aus dem Zeitraum Mai 2023. Ich hatte schon zwei Mal den Kundendienst bei mir.

Mit den Takten konnte mir keiner helfen. Es taktet weiterhin aber der Kundendienst "vermutet"  sobald

die Temperatur t4 Verdampfertemperatursensor auf 0°C geht schaltet der Verdichter ab und es läuft nur noch das Gebläse damit es keine Vereisung gibt. Könnte so sein, aber es fehlt dazu ein Hinweis in der Dokumentation.

Musst du bei dir mal überprüfen ob das auch so ist.

Zu einem anderen Problem konnte mir aber geholfen werden. (hierzu gibt es noch einen weiteren Trade)

Das laute Brummen und Vibrieren der Anlage ist jetzt weg. Ich sollte ja ein Schwinngungs- gedämpftes

Fundament deswegen erstellen. Ein anderer Nutzer einer baugleichen Anlage hat herausbekommen, dass die falschen Dämpfer am Kompressor verbaut wurden. Dämpfer habe ich wechseln lassen und jetzt ist die Anlage ruhig wie ein Kühlschrank. Ich hoffe hiermit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Thomas

Danke für die auführliche Antwort. 

 

"Kundendienst "vermutet"  sobald

die Temperatur t4 Verdampfertemperatursensor auf 0°C geht schaltet der Verdichter ab und es läuft nur noch das Gebläse damit es keine Vereisung gibt. Könnte so sein, aber es fehlt dazu ein Hinweis in der Dokumentation."

Wie messe ich denn Temperatur t4? Kann man das irgendwo einsehen?

Wie weiter oben schon berichtet wurde, ist es tatsächlich nicht mehr so schlimm, wenn das Wasser noch um die 40 Grad warm ist. Dann läuft die WP fast durch.

 

Hat sonst noch jemand Ideen dazu?

Hallo Andy,

die Temperatur t4 kann am Display abgelesen werden. Siehe Serviceanleitung Seite 33 bis 35.

Habe ich als PDF unten angehängt.

Gruß und viel Erfolg

Thomas

Auch ich bin leider offensichtlich von diesem Problem betroffen.

In Grün der Stromverbrauch der WP, Blau die Temperatur (gemessen am Punkt O für externe Wäremerzeuger)

Es scheint vorwiegend bei besonders niedriger Temperatur zu passieren dass die Pumpe taktet. Der Stromverbrauch fällt auf ca 36W jeweils für etwa 20 Minute. Die Pumpe läuft immer jeweils 30 Minuten. Etwa ab 37-40°C läuft die Pumpe dann dauerhaft. 

Se7enair_0-1705568043841.png

 

Hier noch eine Detailaufnahme des heutigen Tages

Se7enair_2-1705568394655.png

 

PS: Der schnelle Abfall der Wassertemperatur liegt an einer ungewollten Zirkulation. Hier wurde schon der Heizungsbauer beauftragt. Soll ich diesen gleich mit diesem Problem konfrontieren?

Se7enair_1-1705568175166.png

 

 

Schreibst

 

Es scheint vorwiegend bei besonders niedriger Temperatur zu passieren dass die Pumpe taktet. Der Stromverbrauch fällt auf ca 36W jeweils für etwa 20 Minute. Die Pumpe läuft immer jeweils 30 Minuten. Etwa ab 37-40°C läuft die Pumpe dann dauerhaft. 

 

Ja !!  Siehe mein Beitrag vom 6 März 2023

Du hast recht ,- alle anderen schreiben das auch beobachtet zu haben 

 

Habe inzwischen 1,5 J im betrieb , Fazit:

> wenn die WW Temp besonders tief abgesunken ist Zb unter 28- 32 - 36 Grad und der Raum im Winter etwas Kälter ist Zb 16 Grad.

 Fängt  der Verdichter an zu Takten.

Im Sommer  ab einer Kellerraum Temp von 19-20 Grad  habe ich das Problem fast nie.

 

Ich habe  die Pumpe beim Takten inspiziert und der Verdampfer war zwar etwas nass aber definitiv nicht unter +1-2 Grad und vereist .

 

Schein " Normal zu sein "

 

Gruß MA

 

Noch zu SE7.. Beitrag

 

die WW Zubereitungsdauer von +20 auf +50 ( 250 L)

In ca 6 Stunden ( 3:15 - 9:30 ) werde ich je nach Raumtemperatur als Normal bezeichnen.

 

VG Ma

Ich würde sagen sie hat das Takten angefangen, seit die Temperatur dauerhaft unter 16°C gefallen ist.

Ich habe viel getestet aber etwa ab dem 09.01 ist die Temperatur im Schnitt 1-2°C gefallen und war dann bei etwa 16°C.

Dort hat sie auch das Takten angefangen. Sieht man gut wenn der grüne Graph dichter/dunkler wird.

Se7enair_0-1705587851785.png

 

Es soll die Tage wieder wärmer werden. Werde es beobachten. 

Wäre aber super wenn von Viessmann das verhalten als normal bestätigen könnte. Zum einen wurde hier schon von Serviceeinsätzen gesprochen, zum anderen ist ein häufiges Anlaufen der Pumpe nicht gut für die Langlebigkeit.

Heute war es tatsächlich wieder wärmer im Keller und siehe da, alles einwandfrei. Sobald die Raumtemperatur um die 12 -13 Grad liegt, geht der Spaß los.

 

Interessant finde ich, dass die BWWP eigentlich bis zu einer Lufttemperatur von 6 Grad problemlos arbeiten können soll.

 

Eine Info seitens Viessmann halte ich auch für sehr sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Takten ein gesunder Betrieb möglich ist.