abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt und bereit Warmwasser im Ferienprogramm

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitcal 300A Luft WP in Innenaufstellung mit einer Vitronic 200 WO1B mit Warmwasserspeicher, ohne Heizungs-Pufferspeicher.

 

Ich hatte nun mehrfach das Problem, dass das Ferienprogramm im Sommer nicht funktioniert. Wir waren mehr als einige Tage weg. Das Problem hat sich über den gesamten Zeitraum erstreckt.

 

Heizung ist im Betriebsmodus "Nur Warmwasser". Auf der App meiner PV-Anlage konnte ich erkennen, dass die Anlage sowohl heizt (an kühlen Morgenden) sowie Mittags durch die externe Umschaltung des Sollwerts über den PV-Manager den Warmwasserspeicher auf Soll2 bringt.

 

In der Betriebsanleitung steht, dass im Betriebsmodus "Nur Warmwasser" in den Heizkreisen nur der Frostschutz gewährleistet wird und nicht geheizt wird.

 

Datum/Uhrzeit sind korrekt eingestellt. Auch der Urlaubszeitraum wurde korrekt augewählt.

 

Wie kann ich das Problem beheben? Ist eine Anpassung in der Parametrierung in der Codierebene 1 erforderlich? Hat die Warmwasserbereitung mit der externen Umschaltung (7011->16,7012->3)der Warmwarmwassertemperatur von Soll auf Soll2 zu tun?

 

Danke für eure Antworten.

 

VG

3 ANTWORTEN 3

Hallo squax,

 

wenn die externe Betriebsartenumschaltung aktiv ist, dann wird der vorhandenen Standbybetrieb überschrieben und die Wärmepumpe beginnt zu heizen. Hier solltest du im urlaubszeitraum die externe Umschaltung deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Anwort. Das würde die WW-Bereitung erklären. Aber warum heizt die WP in den frühen Morgenstunden im Betriebsmodus "Nur Warmwasser" Hierfür habe ich keine externe Anforderung eingestellt. Laut Bedienungsanleitung ist nur der Frostschutz für die Heizkreise aktiv. Die Außentemperaturen waren jedoch weit von 0°C entfernt.

 

Danke vorab für die Rückmeldung.


VG
squax

 

Mach doch mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht während das beschriebene Verhalten vorliegt und poste sie hier. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren