abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe in Verbindung mit PV

Hallo Community,
meine neue Gas Hybridheizung wurde nun in Betrieb genommen. Effektive Eigenstromnutzung einer bestehende PV Anlage (5,5Kw) sollte berücksichtigt werden. Die PV Anlage speist 3phasig. Die Wärmepumpe hat aber nur einen 230 V Anschluss.

Meiner Meinung nach kann die Wärmepumpe so nur 1/3 der PV Speisung nutzen.

Wie seht Ihr das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die 3-phasigen Stromzähler sind phasensaldierend. Das heißt, dass immer die Summe aller Phasen zur Berechnung des Verbrauchs/der Einspeisung gebildet wird. Beispiel:

PV bringt gerade 3 kW (1 kW pro Phase)

WP mit 2 kW hängt auf Phase 2 und läuft

P1: -1000 W (Einspeisung)

P2: 1000 W (2 kW Verbrauch der WP - 1 kW PV)

P3: -1000 W  (Einspeisung)

 

Summe: - 1000 W Einspeisung und nur das wird ermittelt.

 

Physikalisch stimmt deine Überlegung aber natürlich trotzdem. Die WP wird nur zur Hälfte mit dem eigenen PV-Strom versorgt, während weitere 1000 W aus dem Netz bezogen werden und auf den anderen beiden Phasen jeweils 1000 W eingespeist werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nein, die läuft ganz normal mit dem 230V Anschluß, an dem die WP dann bis zu ca. 490W Leistung aufnimmt. Wenn du ausreichend PV Strom hast, läuft die WP zu 100% damit, wie jeder andere Verbraucher im Haus auch.

 

Zur Steuerung hast du zwei Möglichkeiten: Einmal per Schaltkontakt von der PV, Relais, Messzähler etc. Das ist im Handbuch ziemlich gut beschrieben. Aus meiner Sicht lohnt der ganze Aufwand aber nicht.

 

Einfacher geht es mit einem simplen Zeitprogramm, dass du an der WP einstellen kannst: Bei mir läuft es so, dass die WP um 10:00 Uhr morgens den WP Betrieb aufnimmt. Die läuft dann 3-4 h evtl. auch mal länger, je nach Temperatur im Behälter bis 55°C erreicht sind. Das reicht bei uns bis zum nächsten Tag.

Die Überlegung dahinter: Wenn ich PV Strom habe, dann höchstwahrscheinlich genau in dem Zeitfenster von ca. 10:00 Uhr bis Nachmittags. Auch im Nov / Dez. klappte das bisher gut. (Abgesehen davon, dass meine WP derzeit defekt ist, und gar nicht läuft, aber dazu gibt es einen anderen Thread ...)

 

Danke für die schnelle Antwort.
Laut den technischen Daten der WP liegt die elektrische Leistungsaufnahme bei 2,2 KW.
Folgende Annahme.
Die PV bringt 3 KW, also auf jeder Phase 1 KW.
Die WP braucht 2 KW
Mit einem 400 V Anschluss also 3 Phasen wird alles von der PV versorgt.
Bei einem 220 V Anschluss kommt 1 KW von der PV und eines wird aus dem Netz geliefert.
So meine Überlegung oder liege ich hier falsch.


Folgende Annahme.
Die PV bringt 3 KW, also auf jeder Phase 1 KW.


Wenn deine PV Anlage nicht ur-alt ist (oder falsch geplant) sollte das so nicht stimmen.

PV Wechselrichter haben einen max. AC Ausgangsstrom (Iac nom) der pro Phase nicht überschritten werden kann. Schau mal in das Datenblatt deines WR. Wenn der einen maximalen AC Ausgangsstrom von z.B. 10 A pro Phase hat, sollte es gehen, solange deine PV ausreichend Leistung liefert. 

 

Die 3-phasigen Stromzähler sind phasensaldierend. Das heißt, dass immer die Summe aller Phasen zur Berechnung des Verbrauchs/der Einspeisung gebildet wird. Beispiel:

PV bringt gerade 3 kW (1 kW pro Phase)

WP mit 2 kW hängt auf Phase 2 und läuft

P1: -1000 W (Einspeisung)

P2: 1000 W (2 kW Verbrauch der WP - 1 kW PV)

P3: -1000 W  (Einspeisung)

 

Summe: - 1000 W Einspeisung und nur das wird ermittelt.

 

Physikalisch stimmt deine Überlegung aber natürlich trotzdem. Die WP wird nur zur Hälfte mit dem eigenen PV-Strom versorgt, während weitere 1000 W aus dem Netz bezogen werden und auf den anderen beiden Phasen jeweils 1000 W eingespeist werden.

Top-Lösungsautoren