abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe manuell starten

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich manuell die Wärmepumpe starte, um ähnlich wie bei der Funktion "Ich will warmes Wasser" in der Lage zu sein, meinen Puffer (Heizungsbereich) aufzuheizen, wenn es draußen warm ist und ich genug Strom über Photovoltaik produziere. 

Morgens ist die Temperatur oft so gering, dass Wärme erzeugt werden muss, das ist vor allem an solchen Tagen Energieverschwendung, wenn die Außentemperaturen morgens um 0°C oder niedriger liegen, mittags/nachmittags aber bei 10°C und mehr. Den Puffer auf "Vorrat" aufzuheizen wäre hier sehr viel effektiver.

 

Leider konnte mir hier bisher kein Viessmanntechniker bei der Wartung oder meine Heitzungsfirma weiterhelfen.

 

Wir haben eine vitocal 200-S AWB-E-AC 201.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Olaf Strehl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, du könntest zum einen das Zeitprogramm entsprechend einstellen, sodass die Wärmepumpe entweder am morgen zwangsweise nicht heizt oder der Pufferspeicher um die Mittagszeit auf Festwert aufgeheizt wird. 

 

Alternativ könntest du dir bauseits einen Taster installieren lassen, welcher bei einer externen EA1 zwei entsprechende Kontakte brückt und so eine Betriebsartenumschaltung auslöst. Dabei kann dann zum Beispiel auf Festwert umgeschaltet werden und der Speicher entsprechend hoch aufgeladen werden.

 

Für beide Fälle lässt sich auch eine Temperaturgrenze einstellen, ab welcher das Festwertprogramm nicht mehr greifen soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo vos,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die gebe ich Dir gerne: 7745670001604122

Zeitprogramm Pufferspeicher erwärmen stand auf gantztägig, das habe ich jetzt auf die Nachmittagsstunden geändert um ein Starten morgen zu verhindern. Aber nach einer Möglichkeit "auf Vorrat zu heizen" über eine vergleichbare Funktion wie "Ich will warmes Wasser" suche ich immer noch.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Olaf

Danke, du könntest zum einen das Zeitprogramm entsprechend einstellen, sodass die Wärmepumpe entweder am morgen zwangsweise nicht heizt oder der Pufferspeicher um die Mittagszeit auf Festwert aufgeheizt wird. 

 

Alternativ könntest du dir bauseits einen Taster installieren lassen, welcher bei einer externen EA1 zwei entsprechende Kontakte brückt und so eine Betriebsartenumschaltung auslöst. Dabei kann dann zum Beispiel auf Festwert umgeschaltet werden und der Speicher entsprechend hoch aufgeladen werden.

 

Für beide Fälle lässt sich auch eine Temperaturgrenze einstellen, ab welcher das Festwertprogramm nicht mehr greifen soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Alternative 1 ist mir zu statisch, wäre aber ein Weg es bei Bedarf "hinzutricksen"...

Die 2. Alternative gefällt mir viel besser, dass es so eine Möglichkeit gibt, bei Bedarf den Betrieb auf Festwert umzustellen, wusste ich nicht, klingt aber gnau nach dem, was ich gesucht habe. Für den Taster noch eine Fernsteuerung (z.B. Somfy, SmartHome) oder ließe sich das auch über die App steuern?

Werde darüber mal mit meinem Heizungsbauer sprechen.

 

Vielen, vielen Dank

Olaf Strehl

Über die ViCare-App besteht keine Möglichkeit. Wichtig ist, dass bei der EA1 der entsprechende Eingang potentialfrei gebrückt wird. Wie das bauseits umgesetzt wird, spielt dabei keine Rolle. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren