abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpen-Leitung mit Wasser vollgesogen

Hallo,

Wir haben seit 5 Monaten eine Vitocal 250-A verbaut, die ihren Dienst seither gut verrichtet hat. Nun sank der Anlagendruck mehrfach unter 0,5 Bar. Ein Auffüllen hat ca. 1 Tag gehalten. Nach ein paar Tagen standen ca. 5 Liter Wasser im Keller, welches aus der Leitung zwischen Wärmepumpe und dem Eintritt ins Haus herausläuft. 
Der Monteur des HB war gleich zur Stelle und konnte erkennen, dass das Wasser aus der Verschraubung in der Außeneinheit austritt und dann durch mangende Abdichtung in die Isolierung der Leitung lief. (Siehe angehangenes Bild )
Bei der WW Erzeugung wird die Isolierung nun durch die Ausdehnung wie ein Schwamm ausgedrückt und es läuft immer noch etwas/wenig Wasser in den Keller. 
Nun meine Frage: Da die Leitung zwischen Außeneinheit und Kellereintritt ca. 8m lang ist, kann sie niemals trocknen. Aber Wasser in der Isolierung ist sehr schlecht und erfüllt somit den Isolationszweck nicht mehr. Ich denke, dass nur noch ein Austausch der Leitung möglich ist. Was denkt ihr?

IMG_2994.jpeg
1 ANTWORT 1

Laut Viessmann ist die Isolierung wasserdicht:

 

Produktmerkmale:
Die Vor- und Rücklaufleitungen bestehen aus Polybuten gemäß EN ISO 15876 mit der Druckstufe 8 bar bei 95 °C - Zur Unterscheidung ist eines der Rohre mit einem Streifen markiert.
Die Wärmedämmung besteht aus längswasserdichtem Polyolefinschaum, der mit dem Hüllrohr aus Polyethylen (HDPE) verbunden ist.
Das Rohr wird direkt im Mauerwerk mit Quellmörtel oder Beton befestigt (kein weiteres Zubehör erforderlich).
Die Vor- und Rücklaufleitungen können gekürzt werden.
Top-Lösungsautoren