abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust Wasserleitungen zum Monoblock

Guten Tag,

Ich möchte eine Monoblock-WP aufstellen.  Der einzig hierfür denkbare Standort ist allerdings ca. 27 m vom Heizungsraum entfernt.  Die Wasserleitungen müssten ca. 6m im Keller und dann ca. 21m im Garten verlegt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Szenario?

* Macht das Sinn, oder geht auf der Strecke zu viel Energie verloren?

* Kann man abschätzen,  wieviel Verlust üblicherweise entsteht? (Annahme: Leitungen in 80 cm Tiefe).

* Gibt es Probleme mit Frost?

@Viessmann: Haben Sie hierzu Montageempfehlungen?

VG

10 ANTWORTEN 10

Monoblock wäre hier sehr ungünstig, da im Frostschutzbetrieb unterhalb ca. 8°C Umgebungstemperatur  und außerhalb der Heizzyklen permanent der Garten geheizt wird.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Wäre eine so lange Anbindung einer Split-Außeneinheit über Kältemittelleitung denkbar? Oder ist es dafür auch zu weit?

VG

Aus meiner Sicht wäre eine Split Anlage der klare Favorit ! Mono Blocks sind für mich als Entwicklungsingenieur eine Zumutung, da bei Ausfall des Netzes oder der Pumpe, die Außeneinheit nach weinigen Stunden unter Null Grad Außen zu Schrott erfriert. 

Man hatte mir anfangs vor Kaufabschluss meiner Mono Block Vitocal 252A zugesichert, die Anlage kann mit Frostschutzmittel befüllt werden. Leider hat sich nach Kauf und Installation das Gegenteil herausgestellt !

Ich nehme auch gerne eine Split-WP.  Habe nur m Bedenken wegen der so langen Kältemittelleitung, wg. möglicher Leckage. Sowohl im Keller, wie auch im Garten. Oder ist das kein Problem?

VG

Leckage Risiko ergibt sich praktisch nur an den Anschlußstellen und die sind immer die gleichen.

Nur Verlängerungen mit zusätzlichen Lötstellen oder zusätzlichen Kupplungselementen gilt es zu vermeiden.

Jeweils eine durchgängige Leitung und fertig. Da gibts vorkenfektionierte Leitungsstränge. Und wenn die zu kurz abgesägt werden, würde ich das nicht akzeptieren.

Hallo Heizungspilot,

okay! Und wie tief sollte die Leitung einbuddeln? Auch ca. 80 cm?

Besten Dank nochmals!

Wenn es dazu keine Vorgaben seitens Viessmann gibt, dann soweit, dass bei Gartenarbeiten keine Gefahr einer Beschädigung entsteht.

Hallo Heizungspilot,

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

@ViessmannGibt es Regelungen bzgl. der Verlegung im Erdreich?

VG

Hallo ThoFu,

 

die Kältemittelleitung sollte in jedem Fall in einem KG-Rohr verlegt werden. Dieses sollte auch ausreichend tief im Erdreich verlaufen. Ich denke der frostfreie Bereich bei um die 80cm ist auch im Bezug auf Wärmeabgabe sinnvoll. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank für die Info!

VG thofu

Top-Lösungsautoren