abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann ist es sinnvoll, den elektrischen Heizstab zur Unterstützung von Warmwasser zu aktivieren

Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen unsere Heizung von Gas auf eine Wärmepumpe von Typ "Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16" ausgetauscht. Im System befindet sich ein 200ltr Pufferbehälter, ein Heizkreis ohne Mischer (HK1) und einer mit Mischer (HK2). Für das Warmwasser ist ein 220ltr Speicher im Innenteil der Anlage verbaut. Bei der Inbetriebnahme wurde der elektrische Heizstab deaktiviert. Zur Zeit der Inbetriebnahme hatten wir eine Außentemperatur von ca. 10 - 12°C. Nun herrschen Temperatuten nahe 0°C und ich frage mich, ob dass ein gute Entscheidung war.  Was macht mehr Sinn das Warmwasser in der Mittagszeit bei nah e 0°C außen nur über die Wärmepumpe auf 55°C zu erhitzen oder hier den Heizstab mit zu aktivieren. Was ist energetisch günstiger/ vernünftiger?

 

LG

Bernd

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bernd,

 

energetisch günstiger ist es immer das Warmwasser über die Wärmepumpe zu erwärmen. Selbst bei tiefsten Temperaturen wird die Arbeitszahl der Wärmepumpe nicht auf 1 fallen, so wie es beim Durchlauferhitzer der Fall wäre. Je kälter es wird, desto länger dauert aber der Aufheizvorgang, da die Wärmepumpe bei kalten Außentemperaturen auch eine geringere Leistung hat. In dem Fall kann es passieren, dass die Wärmepumpe es nicht mehr schafft, das Haus alleine auf Temperatur zu halten, weil zudem der Warmwasservorgang auch länger dauert. 

 

Je nachdem wie die Anlage von deinem Fachbetrieb ausgelegt wurde, benötigst du eventuell erst ab -10°C die Unterstützung. Eventuell aber auch früher oder später. Aus dem Grund empfehle ich dir, ihn aktiviert zu lassen. Deine Wärmepumpe holt ihn nur hinzu, wenn sie es nicht mehr alleine schafft.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für Deine Rückmeldung, incl. der verständlichen Begründung. 

Mit der Einstellung des elektrischen Heizstab bin ich noch nicht so ganz vertraut. Ich meine, dass ich diesen einmal grundsätzlich freigeben muss, dann explizit für das Warmwasser und dann gibt auch noch ein Zeitprogramm. Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit ein paar Empfehlungen zur Einstellung durchgeben, bzw. eine Quelle nennen, wo ich mir das anlesen kann. Gibt es dann noch einen Parameter, dass die Zusatzheizung nur im Bedarfsfall abgerufen wird? Oder ist dies schon in der Steuerung der Wärmepumpe grundsätzlich hinterlegt?
Vielen Dank für Deine Mühe

Bernd

Die Beschreibung dazu findest du grundsätzlich in der Serviceanleitung zur Regelung deiner Wärmepumpe. Ansonsten wird im Heizbetrieb die Zusatzheizung nur angefordert, wenn die Wärmepumpe zu lange für den nächsten Temperaturhub um 1K benötigt. Also zu lange braucht, um auf den Sollwert aufzuheizen. 

 

In der Warmwasserbereitung ist es ähnlich, es gibt aber noch zusätzlich die Hysterese Zusatzheizung. Fällt die Warmwassertemperatur darunter, geht sofort die Zusatzheizung an und beendet den Warmwasservorgang. Dies dient dazu, bei einer größeren Warmwasserabnahme die Versorgung dafür zu sichern. 

 

Viele Grüße
Flo