abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Optimierung

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne noch unsere Warmwasser-Aufbereitung optimieren.

 

Aktuell wird primär das WW am morgen aufbereitet.

Da wir eine PV-Anlage haben, würde ich dieses gerne anders zeitlich steuern

Welche Angaben (Codierebene) benötigt ihr von mir:

 

WP (Modell & SN)

Zeitprogramme

Zirkulationspumpe

 

würde ich dann mit den Daten aus der Codier-Ebene liefern.

 

Danke und Gruß

Patrick

 

 

 

Vitocal 300-G
9 ANTWORTEN 9

Hallo Patrick,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Teil mir am besten einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
kein Problem.
Ich hoffe du meinst diese Nummer: 7509209501344100

Danke und Gruß
Partrick
Vitocal 300-G

Danke, du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten, einen höheren Eigenverbrauch zu erreichen. Einmal über die normale Schaltzeitenänderung, indem du die Warmwasserbereitung auf zum Beispiel beginn 10 Uhr setzt und am Abend bzw. in der Nacht und den morgen Stunden gar kein Warmwasser bereitet wird.

Oder du lässt Warmwasser komplett auf "Oben" beheizen, dabei auf einen niedrigeren Sollwert. So dass es zur Not zum Duschen gerade ausreicht. Am 10 Uhr heizt du dann auf den 2. Sollwert auf, welcher auf die maximal durch die Wärmepumpe erreichbare Warmwassertemperatur gestellt wird.

Letzte Alternative ist noch, ähnlich dem vorherigen Modell, nur dass du über die PV-Anlage bei vorhandenem Ertrag eine Betriebsartenumschaltung ausführen lässt. Diese schaltet dann auf den 2. Sollwert. Dafür muss nur ein Kontakt auf der Rangierleiterplatte potentialfrei geschlossen werden.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,
den ersten Punkt habe ich bereits angepasst.

Aktuell ist die WP bereits mit der PV-Anlage verbunden.

Anbei die aktuellen Einstellungen:

 

7E00: 1

7E10: 1

7E11: 1

7E21: 50

7E12: 1

7E22: 20

7E13: 1

7E23: 0

7E15: 0

7E25: 0

7E02: 10

7E02: 10

 

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass der Pufferspeicher für die Fußbodenheizung in der Nacht regelmäßig aufgeheizt wird. Das sieht man am Verbrauch in den Nachtstunden. 

Der Pufferspeicher steht aktuell auf 0:00 bis 24:00 "normal".

 

Was mich gerade auf stutzig macht, dass fast täglich oder mehrmals täglich der der "Fehler 49" in der Meldehistorie auftaucht. Ist das normal?

 

Gruß

Patrick

Vitocal 300-G
IMG_20210428_083657.jpg

Die 49 bedeutet, dass der Betriebsdruck des Verdampfers erreicht wurde und von Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgestellt wurde. Dies ist nur ein Hinweis und kein Grund zur Beunruhigung.

Das Nachts der Pufferspeicher nachgeheizt wird liegt daran, dass in der Nacht noch ein erhöhter Wärmebedarf vorliegt und dem Pufferspeicher durch die Heizkreise Wärme entnommen wird. Bei der Warmwasseranhebung von 5K musst du sicherstellen, dass die Wärmepumpe den Sollwert auch erreichen kann.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Schnelle Antwort. Das WW ist aktuell auf 48 Grad eingestellt. Die 53 Grad erreicht die WP problemlos (48 + 5K = 53) oder habe ich einen Gedankenfehler?

Gefühlt würde ich sagen, dass die Anbindung der WP an die PV-Anlage irgendwie keinerlei Wirkung zeigt.

Vitocal 300-G

Der Gedanke ist richtig. Was meinst du damit, dass die Anbindung keine Wirkung zeigt? Wird denn der Sollwert erhöht? Was sind deine Erwartungen gewesen?

Viele Grüße
Flo

Normalerweise erkenne ich in der Verbrauchswerten der PV-Anlage Bedarfsspitzen.

Aber das WW wird nicht, wenn genug Leistung vorhanden ist auf den Wert 2: 60 Grad erhitzt.

 

Daher die Vermutung, dass irgendwas noch nicht korrekt eingestellt ist.

Ich habe mal die Übersicht von gestern beigefügt.

Vitocal 300-G
2021-04-28 11_56_10-Energiebilanz - Klama - Sunny Portal und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microso.jpg

Das Aufheizen auf den 2. Sollwert erfolgt nur einmal pro Woche. Dabei kann auch der Durchlauferhitzer mit eingeschaltet werden: Der Vorgang zudem fortgesetzt, auch wenn die PV-Leistung nicht ausreichend ist.

Wenn du immer die Temperatur des 2. Sollwertes haben möchtest, dann musst du die Temperaturerhöhung auf den normalen Sollwert entsprechend einstellen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren