abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser nur mit elektrischer Zusatzheizung

Screenshot_2023-07-14-09-08-22-024_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Viessmann-Team,

ich musste heute erstaunt feststellen, dass unser Warmwasser, laut Anzeige in der App, ausschließlich mit der elektrischen Zusatzheizung erzeugt wird.

Screenshot_2023-07-14-08-58-27-408_com.viessmann.vicare.jpg

 Ist das so korrekt bzw. was ist ein Lösungsansatz?

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas 

25 ANTWORTEN 25

Hallo DerLüfter,

 

ist dies nur an dem einen Tag passiert?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, dass zeigt mir die App durchgehend an, seit der Erfassung im letzten Jahr. 

Leider kann ich nicht auf deine Anlage zugreifen. Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, mach ich die Tage und melde mich. Habe jetzt den Heizstab herausgenommen und nun zeigt die App keinen Verbrauch mehr an.

Screenshot_2023-07-20-20-59-31-761_com.viessmann.vicare.jpg

1690289827972945972416010396871.jpg

Es kam an deiner Anlage zu einer Regelhochdruckstörung. Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

55 Grad. 

Screenshot_2023-07-25-15-10-46-069_com.viessmann.vicare.jpg

Wird der Verbrauch nur für die Heizstäbe in der App angezeigt? Bei Heizung und Warmwasser ist es ohne Werte.

Der Verbrauch sollte auch von der Wärmepumpe angezeigt werden. Wird dies denn an der Regelung angezeigt? Stell die Solltemperatur bitte mal etwas tiefer ein und schau, ob es dann immer noch zu den Ausfällen kommt. Wenn es weiterhin zu den D6 Meldungen kommt, soll dein Fachbetrieb einmal den Strömungswächter prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke erstmal. Seitdem ich den Heizstab für WW rausgenommen habe zeigt er keinen Verbrauch mehr an in der App, Heizung noch nie. Wo finde ich das in der Regelung?

Unter Informationen bzw. unter Diagnose. Wenn du es nicht findest, prüf bitte einmal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

16903766288028750837544095573654.jpg

16903766731614443257543305142176.jpg

 Das zeigt mir die Regelung an.

Ist der Strömungswächter D6 der Paddelschalter? Das wird mir in der App als Fehler des öfteren als Fehler angezeigt, behebt sich allerdings kurze Zeit später selbst.

Bis auf 8815 (Wert 768 eingestellt) waren alle Werte in der Codierebene wie von Dir angegeben.

Ja, D6 ist der Strömungswächter / Paddelschalter. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nun die Werte in den Codierebenen so eingestellt, wie von Dir angegeben. Leider zeigt mir die App immer noch keine Werte für den Stromverbrauch und die Thermische Leistung an... Wird das Wasser für den Heizkreislauf (Heizung ist natürlich ausgestellt) im Sommer auch mit erwärmt? Und hat nicht eigentlich Warmwasser Vorrang? 

Screenshot_2023-07-28-08-16-28-875_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Flo,

ich habe weiter unverändert keine Verbrauchsangaben in der App. Weiterhin scheine ich nicht auf meine 55 Grad Wassertemperatur zu kommen. Heute war wieder eine Fehlermeldung Paddelschalter.

 

Screenshot_2023-07-31-16-30-34-370_com.viessmann.vicare.jpg

Es sollte, wenn möglich, vorne in den entsprechenden Kacheln thermische und elektrische Leistung angezeigt werden.

 

Die Meldung Paddelschalter gibt an, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Dementsprechend sollte die Pumpe bzw. der Strömungswächter selbst geprüft werden. Was die Sollwerterreichung betrifft, so ist die Vorauftemperatur der Wärmepumpe schon annähernd an ihrer Grenze, weshalb 55°C nicht möglich sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Die beiden Kacheln zeigt mir die App auf der Startseite an. Die folgenden Anzeigen sind beide ohne Werte. Ich habe bereits die Werte an der Steuerung, wie von dir angegeben, eingestellt. Kannst Du nun auf meine Anlage zugreifen?

 

Auf deine Anlage zugreifen kann ich ja. Dass die Daten in den jeweiligen Kacheln nicht angezeigt werden, haben wir zur Prüfung an die entsprechend zuständigen Abteilungen weitergegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider gehen die Kacheln thermische Leistung sowie beim Stromverbrauch der Verdichter immer noch nicht.

Was sagt die Fachabteilung dazu?

Weiterhin wollte heute eine Fachfirma die Vitovent 300-W in die Vitotronuc 200 WO1C integrieren, was laut Serviceanleitung möglich sein soll. Leider ist der Max-Wert in der Steuerung 2 für die 300 W bräuchte es den Max-Wert 3. Ist die Einbindung möglich?

Gruß Thomas 

17023878422547683691256573012686.jpg

Die 300-W konnte nicht von Anfang an mit der WO1C-Regelung verbunden werden. Anfangs ging das nur mit dem Vitovent 300-F. Später wurde die Software dahingehend angepasst, dass auch andere Lüftungsgeräte eingebunden werden konnten. Hier scheint demnach die Software des WO1C-Reglers nicht aktuell genug zu sein. Damit die Einbindung dennoch möglich ist, muss die Regler- und Sensorleiterplatte, der Codierstecker sowie das Bedienteil erneuert werden. 

 

Wenn die Energiebilanz in der Regelung abgefragt werden kann, sollte dies mittlerweile auch wieder in der App möglich sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

OK und vielen Dank erstmal. Dann ist es wahrscheinlich günstiger das Bedienteil LB1 zu erneuern.!?

Könntest Du mir nochmal die Bestellnummer für den Austauschlüfter für meine vitovent 300-w mitteilen? Mittlerweile wird gar kein Verbrauch mehr angezeigt in meiner App (bei beiden Kacheln).

 

Gruß Thomas