abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung kaum möglich.

Hallo liebe Community,

 

wir haben vor 3 Jahren eine Doppelhaushälfte mit einer Viessmann Vitocal 222-S (Seriennummer: 7502079402093103) gekauft. Das Haus wurde 2014 errichtet und die Wärmepumpe stammt ebenso aus diesem Jahr.

Bis jetzt war ich hier im Forum stiller Leser und habe meine Einstellungen dank der Community verstehen und optimieren können. Vielen Dank auch an dieser Stellle dafür.

 

Nun zu meinen eigentlichen Problem:

 

Seit 3 Tagen bereitet die Wärmepumpe kein Warmwasser auf.

Zuerst ist sie mir mit der Fehlermeldung 0B abgeschmiert, was sicher daran gelegen hat, dass das Aussengerät in der prallen Sonne steht und die Parameter für den Heizbetrieb somit überschritten wurden (Temp >= 35°)

Dann habe ich es nachts erneut gestartet und in der Früh war das Wasser weiterhin kalt.

Eine erneute Warmwasseraufbereitung

schlägt hier ebenso fehl.


Dies konnte ich feststellen:

 

1x Warmwasserbezug wird gestartet

Inneres Ventil schaltet um

Umwälzpumpe für den Boiler schaltet sich ein

Lüfter vom Aussengerät läuft an

Verdichter springt an und man hört ein leises säuseln vom Kältemittel in den Kältemittelleitungen.

Nach kaum einer Minute schaltet sich der Lüfter von 300U/min aus und der Verdichter läuft weiter. Heissgastemperatur läuft hoch bis auf 100° und wird dann in der Diagnose mit CompStop/MaxCTT angezeigt.

Gleichzeitig wird die Kältemittelleitung hinten beim Innengerät nicht warm und auch die Vorlauftemperatur steigt nicht an.

 

Dann habe ich die Anlage stromlos geschalten und im Anschluss alle Einstellungen zurückgesetzt.

 

Aufgrund der Grundeinstellung ist hier jetzt die Elektroheizung hinzugeschalten worden, welche das Warmwasser nun aufbereitet (Zieltemperatur 60°)

 

Jetzt habe ich festgestellt, nachdem das Wasser verbraucht wurde und ich die elektrische Zusatzheizung deaktiviert habe, dass das Prozedere von neu beginnt, aber die Vorlauftemperatur geht nun von 21° auf 34° hoch und steigt nicht mehr weiter an. Dann geht die Heissgastemperatur erneut bis 100° und wird dann wieder mit CompStop/MaxCTT angezeigt.

Eine Fehlermeldung erscheint hier nicht, sondern die Informationen lese ich in der Diagnose im laufenden Betrieb aus.

 

Gibt es einen Grund, warum der Lüfter sich von 300U/min nach kaum einer Minute abschaltet?

Außentemperatur der Luft waren 30°.

 

Mir kommt es vor, wie wenn ein Regelventil nicht öffnen würde oder das EEV hat ein Problem. Auch das Aussengerät wird nicht kühler, sodass man sagen könnte, dass dort Wärme entzogen wird.

Ich habe testweise die Anlage im laufenden Betrieb vom Verdichter stromlos geschalten und dann einen Schwall an Kältemittel in den Rohren „absacken“ hören können.

Möglicherweise war dies nicht förderlich, aber ich wollte dem nachgehen.

Technisches Verständnis einer Wärmepumpe ist bei mir im begrenzten Umfang vorhanden.

Anbei noch Fotos vom Verlauf, wenn die Warmwasseraufbereitung gestartet wurde.

Wenn hier jemand eine Idee hat, was man hier noch versuchen könnte -> Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Vielen lieben Dank.

IMG_1231.jpeg
IMG_1228.jpeg
IMG_1238.jpeg
IMG_1226.jpeg
IMG_1234.jpeg
IMG_1188.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan_2230,

 

ich empfehle dir, einmal den Kältekreis deiner Wärmepumpe prüfen zu lassen. Aktuell habe ich die Vermutung, dass das 4-Wegeventil hängt. Die Lüfterabschaltung kann ich mir allerdings auch noch nicht so recht erklären. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank für den Hinweis mit dem 4Wege Ventil. Dort vermute ich auch den Ursprung des Fehlers.

Mehr weiß ich erst, wenn der Techniker sich das einmal genauer angesehen hat.

 

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass zeitgleich zwei Fehler auftreten, aber man lernt nie aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ventilator manuell anzusteuern? Sprich auf 300 oder 600U/min drehen zu lassen, um hier einen Fehler seitens der Ansteuerung des Ventilators auszuschließen?

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

 

Du kannst ihn in der Funktionskontrolle anfordern. Dort sollte eventuell Primärquelle stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren