abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher kühlt schnell ab

Hallo,

 

erst mal vorne weg, ich kann mich um keinen Preis mehr in mein alten Account einloggen, hat sich hier etwas verändert!? Ich habe definitiv die richtigen LoginDaten und haben "Passwort vergessen" und alles ausprobiert. Nunja...dann habe ich mich hier eben neu angemeldet.

 

Nach wirklich etlichen Problemen mit unserer Anlage, die seit 2 Jahren "in Betrieb" ist, reißen die Themen nicht ab. Weder der Heizungsbauer noch der Viessmann Service waren bisher in der Lage, die Anlage richtig und effizient zum Laufen zu bekommen. Dass die Anlage seit Beginn an undicht war und nach 1,5 Jahre praktisch kein Kältemittel mehr drin war ist nur die Spitze des Eisbergs.

 

Die Anlage: Vitocal 200s mit Vitocell 100 E, 600L Kombispeicher für Warmwasser und Heizwasser, mit vorgebauter FriWa.

 

Seit kurzem ist "Heizen und Warmwasser wieder aktiv". Seitdem kühlt der WW-Speicher oben recht schnell ab. Es scheint sehr deutlich, als gäbe es ordentlich Verwirbelung. Im reinen WW-Betrieb im Sommer war das nicht der Fall und die Temperatur hielte "ewig".

Aber seitdem wir auch wieder die FB-Heizung aktiv haben, ist das wirklich krass. Innerhalb eines Vormittags kühlt der Speicher schnell mal 5-6 Grad ab, obwohl ich zB alleine im Haus war, nicht geduscht habe, nur ein bisschen Waschen und Hände Waschen. Außerdem fahren wir die FB Heizung nur schwach! 20 Grad ist die Soll-Raum-Temperatur und wir haben die Kreise eigentlich kaum offen (außer Bad), weil der Kaminofen derzeit fast alles macht (nicht wasserführend eingebunden).

 

Außerdem fällt auf:

1. Derzeit haben wir etwa 4 Betriebsstunden des Verdichters je Tag (24 Stunden), gleichzeitig aber 4-5 Verdichterstarts (Takte)!? Das kann nicht stimmen und ist massiv inneffizient.

2. Ganz am Anfang hatten wir für das Heizen noch eine JAZ von deutlich über 4. Diese liegt für das Heizen(!) nur noch bei ca. 3,2. Lächerlich!

 

Ich hoffe, es gibt gute Lösungsanssätze, wir haben weiterhin kein Vertrauen in die Anlage, der Heizungsbauer kann auch nicht mehr machen, hat kein Sinn/Blick dafür und der Viessmannservice bügelt mich auch nur noch ab. Nebenbei bemerkt wollte man mich mit dem Verdacht auf ein undichtes System nicht ernst nehmen. Ein dreiviertel Jahr später: Ausfall der Anlage, Servicetermin mit neuer Inbetriebnahme des Kältekreises. Es ist nicht nur peinlich, sondern wir stehen kurz davor, das Thema mit einem Baurechtler aufzuarbeiten, da davon auszugehen ist, dass der Verdichter schon stark verschlissen ist.

 

Danke für Eure Hilfe,

Grüße Johannes

 

 

78 ANTWORTEN 78

Hallo,

 

wir haben seit einem Kundendienst-Einsatz (wegen defektem Paddelschalter) das Problem, dass der untere Speicherbereiche stark aufgeheizt wird (meist gleichmäßig mit dem oberen Speicherbereich).

Natürlich weiß keiner, wieso das der Fall ist und Viessmann hat auch nichts verstellt/verändert… ich war leider nicht dabei und so bin ich seit Wochen auf der Suche nach dem Fehler. Weiß aber, dass an irgendeinem Mischer gearbeitet wurde.

 

Meinst Du hier den Mischer in der Trinkwasserstation oder den zwischen Wärmepumpe und Speicher?

 

Besten Dank für Deine Hilfe!

 

Gruß!

Sorry, diese Anfrage hatte ich völlig übersehen. Hoffe das Problem wurde fachgerecht beseitigt. Was du genau meinst, weiß ich leider nicht. Es ging bei mir um das 3 Wege Ventil zwischen Wärmepumpe und Puffer.

Anbei mal noch die Erfahrung knapp 1 Jahr nach einigen, aber besonders der Korrektur des 3 Wege Ventils.

2021 und 2022 waren bei uns vergleichbare Jahre, was den Wärmebedarf, Warmwasserbedarf betrifft. 

 

Nach den Korrekturen, wohl bemerkt in viel Eigenleistung, weil weder Viessmann noch der Heizungsbauer im Stande waren, ist unser Energieverbrauch um 21% (!!!) gesunken.

 

Leider ein Armutszeugnis für Hersteller und Fachbetrieb. Und ich will NICHT wissen, in wie vielen Häusern solche schlecht laufenden Anlagen stehen, wo es einfach nicht beachtet oder bemerkt wird und sehr viel Energie verschwendet wird. 

 

 

Vermutlich laufen die meisten Anlagen auf Grundkonfig.

Das Einstellen der Heizkurven o.ä. ist einfach für die meisten Anwender zu kompliziert. Da müsste einfach ein geführter Modus her. Zumal es ja schon eine App gibt.

Fachbetriebe sind so ausgelastet, dass gar keine Zeit für derartige Optimierungen ist. Gleichzeitig haben die mit so vielen Systemen zu tun, dass zu hinterfragen ist, ob wirklich jedes Heizsystem korrekt konfiguriert werden kann.