abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher verliert 11 Grad über Nacht Vitocal 200-S

Hallo in die Runde,

ein weiteres Phänomen ist mir heute aufgefallen. Bei meiner Vitocal 200-S (Herstellernummer: 7727496001502121) mit Vitocel 100 (300l) für Warmwasser.
Verliert der Warmwasserspeicher über Nacht knapp 11 Grad!
Die Warmwasseraufbereitung läuft bis 20.00 Uhr und erst wieder ab 10.00 Uhr morgens.
Die Zirkulationspumpe ist ebenfalls ab 20.00 Uhr bis 08.30 Uhr morgens deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.
Auch wurde gestern Abend nicht mehr Geduscht oder nennenswert Warmwasser gezapft.

WW Temperatur im Speicher Gestern Abend um ca. 22.00 Uhr: 48 grad

WW Temperatur im Speicher eben um 06.00 Uhr : 37 Grad

Ist ein derartiger Wärmeverlust normal?

Ich habe mal an das Rohr des Rücklauf (der auch mit dem FBH Rücklauf zurück zur Vitocal geht) etwa 50cm vom Speicher entfernt gefasst, bevor der Rücklauf mit dem der FBH zusammenläuft.
Das Rohr hat sicher 35 grad. Die Rohrtemperatur zum Speicher entspricht ca. der Vorlauftempratur der FBH. Und nein, als ich gefühlt habe war gerade kein WW Erzeugung aktiviert (siehe bitte oben zu den Schaltzeiten)
Ich habe die Vermutung, dass die Heizung den Vorlauf für Heizung und WW nicht sauber trennt.

Was kann ich hier machen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi in die Runde,

 

kurzer Stand und Antwort auf die Frage:

Heute war ein Kollege von Viessmann bei uns und hat sich die Anlage angesehen. Das Umschaltventil zwischen WW Heizkreis und FBH (3 Wege Ventil) war tatsächlich defekt (verzogen und undicht). 

Das Ventil wurde getauscht und nun sollte alles normal funktionieren. Die Rohre bzw. die Rücklaufe passen nun auch von der Temperatur.

 

P.S. auch kurzer Bericht, da hier aktuell von langen Reaktionszeiten seitens Viessmann zu lesen ist: 

Mein Heizungsbauer hat den Defekt am Donnerstag gemeldet, am nächsten Tag (Freitag) hatte ich einen Anruf von Viessmann zur Terminvereinbarung und heute (Montag) vormittag war der Kollege bereits hier und hat alles in Ordnung gebracht.

Ich kann also nur positives berichten. Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Bei uns gab es ähnliche Phänomene.

z.B. Das das 3 Wege Ventil falsch zusammen/eingebaut, sodass nie richtig getrennt wurde. Wir hatte eigentlich fast nie richtig Warmwasser gemäß soll. 

Täusche dich nicht mit Zirkulation!  Der Gedanke, das Abends aufgeheizte Wasser am nächsten Morgen zu nutzen, davor zu zirkulieren und erst danach wieder in die Bereitung gehen, kann schon ein Teil oder sogar das ganze Problem sein. Du hast Abkühlverluste, wenn dann um 8.30 Uhr die Zirkulation rennt und das Wasser im System verteilt, hast du eben nur noch 37 Grad.

Ich würde testweise die Zeiten der WW-Bereitung raus nehmen und 24 Stunden einstellen. Dann die Zirkulation anpassen: Auf "Badezimmerzeiten", bzw. kurz davor. Und vielleicht einmal kurz und nicht dauerhaft laufen lassen.

Hi Jok19,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Ich habe diese Ventil tatsächlich auch im Verdacht.
Es trennt nicht richtig, etwas durchfluss kommt im
Heizbetrieb auch durch den Warmwasserspeicher, was erklären würde warum das Rohr vom Vorlauf am WW-Speicher sich etwa so greift wie das vom FBH Vorlauf und das Rücklauf am WW Speicher sich heiß anfühlt. Ich bin ziemlich sicher ich sauge mir während ich Heize den WW leer und nein FBH Rücklauf wird künstlich und fälschlicherweise erhöht.

Bzgl. Zirkulation: ich wollte damit nur sagen, dass sie in diesem Fall nicht für den krassen Temperatur-Abfall verantwortlich sein kann, da sie ja in der Zeit nicht lief.

Das man damit auch seinen Speicher kühl saugen kann ist mir klar.

Bzgl. Ventil: Heizungsbauer verständigen?

Viele Grüße

Ja, den Heizungsbauer. Oder selber mal schauen, falls Handbücher vorliegen. Geht glaube ich mit einer Schraube ab und man muss schauen, ob es bei der ein bzw. anderen Stellung wirklich trennt, oder "mittig" steht. Da sollte man aber nur ran, wenn man sich das wirklich zutraut.

Hi in die Runde,

 

kurzer Stand und Antwort auf die Frage:

Heute war ein Kollege von Viessmann bei uns und hat sich die Anlage angesehen. Das Umschaltventil zwischen WW Heizkreis und FBH (3 Wege Ventil) war tatsächlich defekt (verzogen und undicht). 

Das Ventil wurde getauscht und nun sollte alles normal funktionieren. Die Rohre bzw. die Rücklaufe passen nun auch von der Temperatur.

 

P.S. auch kurzer Bericht, da hier aktuell von langen Reaktionszeiten seitens Viessmann zu lesen ist: 

Mein Heizungsbauer hat den Defekt am Donnerstag gemeldet, am nächsten Tag (Freitag) hatte ich einen Anruf von Viessmann zur Terminvereinbarung und heute (Montag) vormittag war der Kollege bereits hier und hat alles in Ordnung gebracht.

Ich kann also nur positives berichten. Viele Grüße