abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur zu niedrig

Hallo zusammen,

vorab die Information zum System:

Wärmepumpe + Regler von Viessmann Vitotronic 200 WO1B

Warmwasserspeicher

 

Zeitprogramm Heizen + Warmwasser eingestellt:

 

Warmwasser:

05:00 - 08:00 Normal

08:00 - 15:00 Oben

15:00 - 21:00 Normal

21:00 - 24:00 Oben

 

Heizung:

00:00 - 05:30 Reduziert

05:30 - 08:00 Normal

08:00 - 14:30 Reduziert

14:30 - 21:00 Normal

21:00 - 24:00 Reduziert

 

Warmwassertemperatur-Soll: 42°C

Warmwassertemperatur-Soll 2: 40°C

 

Außentemperatur ist 20°C

Gebäudetemperatur ist: 22°C

 

Problem:

Die Warmwassertemperatur bleibt auf 24°C obwohl ein höherer Sollwert eingestellt ist.

 

Test:

Das Einschalten durch Elektro funktioniert -> Temperatur erhöht sich

Funktionskontrolle Heizung -> funktioniert ok

Funktionskontrolle Warmwasser -> funktioniert nicht, keine Reaktion

Fühlertemperatur Speicher hat 24°C

 

Frage:

Wie kann bei eingestelltem Sollwert die Ist temperatur bei 24° bleiben?

Wieso funktioniert bei Funktionskontrolle Warmwasser die Heizung nicht?

 

Ich habe schon Regelungen automatisiert, aber diese Art von Steuerung erscheint mir nicht logisch, speziell, die Diagnosefunktion, welche Möglichkeiten habe ich den Fehler einzugrenzen?

 

Wenn Kältemittel oder ein Fühler das Problem ist sollte dies nicht als Fehlermeldung angezeigt werden?

 

Bitte um Unterstützung.

 

Danke vorab.

 

Gruß

Erdal

 

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Erdal,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort.

hier die Serialnummer:

7453061101626107

 

Wie geschrieben, Hauptproblem ist das die Wassertemperatur auf 23°C ist, obwohl Sollwert = 42°C.

Gruß

Erdal

Danke, mach bitte mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe nicht das Warmwasser aufheizt, obwohl sie es tun sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei das Bild der Anlagenübersicht.

Zur Info:

Ich habe gestern die Unterstützung über Elektro eingeschaltet, welche aber wieder abgekühlt ist.

 

In der Anlagenübersicht ist aber erkennbar, das der Sollwert bei 42°C ist und die Isttemperatur bei 27°C.

Gemäß Zeit Programm wie oben erwähnt, ist die Einstellung ab 05:30 auf Normal eingestellt.

 

Gruß

Erdal

WhatsApp Bild 2023-09-01 um 08.09.56.jpg

Merkwürdig, dass kein Startversuch der Wärmepumpe unternommen wird. Geh bitte einmal auf den Kältekreisregler und mach ein Bild von diesem. Du gelangst dorthin, indem du in der Diagnose auf Wärmepumpe und dann Kältekreisregler gehst.

 

Viele Grüße
Flo

Foto anbei.

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich über den Aktorentest den Verdichter kurz einschalten möchte, sollte dies direkt gehen.

Wenn dies nicht funktioniert, woran kann dies liegen?

Spannung liegt am Verdichter an, Regler möchte den Verdichter ansteuern, Verdichter startet nicht.

 

 

 

 

WhatsApp Bild 2023-09-01 um 16.24.20.jpg

Hallo Flo,

 

ich habe in einem anderen Beitrag folgendes gelesen:

 

Beitrag: Meine Vitocal 300-G startet den Verdichter nicht.

Text: wenn der Verdichter aktiv angezeigt wird, aber sich nicht rührt, muss geprüft werden, wo die Verdichteransteuerspannung auf der Strecke bleibt. Das eigentliche Ansteuersignal kommt vom Kontakt 2X8.2. Von dort geht es über den EEV-Regler (Kontakt X4.1 -> X4.2) zum Verdichterschütz. 

 

Kann es sein das es der gleicher Fehler ist?

 

Wie kann ich dies prüfen?

Schütz die 400V gemessen -> ist ok

Welche Spannung wird von den Kontakten X4.1 -> X4.2 an den Schütz übertragen?

 

Gruß

Erdal

 

hier weitere Fotos von der Schaltung, 

 

Wenn ich den Schützt manuell betätige geht der Verdichter an.

 

 

WhatsApp Bild 2023-09-01 um 17.43.25.jpg
WhatsApp Bild 2023-09-01 um 17.43.26.jpg

Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es derselbe Fehler ist. Mich wundert, dass bei dem Bild er Anlagenübersicht keine Anforderung des Verdichters zu erkennen ist. Es ist aber richtig, dass die Anlage starten muss, wenn sie im Aktorentest angefordert wurde. Den Verdichter niemals ohne Ventilator und Sekundärpumpe in Betrieb nehmen. 

 

Im Aktorentest soll dein Fachbetrieb einmal prüfen, ob die Anforderspannung am Schütz ankommt bzw. ob die Grundleiterplatte sie ausgibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe den Punkt auch mit den Fachbetrieb besprochen, aktueller Stand ist das ein Viessmann Servicemitarbeiter vorbeikommen wird.

Ich denke das der Fachbetrieb hier nicht mehr tun kann und der Hersteller eingeschaltet werden muss.

Falls du noch weitere Hinweise hast bitte gerne um Rückmeldung, ansonsten würde ich nach dem Einsatz eine Rückmeldung geben.

Danke vorab.

Gruß

Erdal

 

 

 

 

Halte mich hierzu in jedem Fall auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren