abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warnung 0B Vitotronic 200

Sind die Außentemperaturen zu heiß, schaltet die Wärmepumpe ab und auf dem Display erscheint die Warnung 0B, die man quitieren kann.

Verstehe ich nach einem Blick in die Anleitung.

In letzter Zeit kommt diese Warnung aber auch bei niedrigeren Temperaturen. Heute zeigt die Anzeige 24 Grad Celsius an, lt. Autothermometer kommt das +/- 2 Grad auch hin.

Trotzdem hatte ich gerade eben wieder die Warnung 0B. Wie kann das sein? Ist ein Fühler kaputt oder etwas anderes?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marc_Weisener,


das Auslösen der Meldung 0B ist vom OAT-Sensor in der Außeneinheit abhängig. Sollte die Meldung kommen, obwohl die Temperatur an der Außeneinheit keinen zu hohen bzw. zu tiefen Wert haben kann, sollte dieser Sensor überprüft werden.
Ist die Außeneinheit eventuell der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt?


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich  vermute mal, dass die Temperatur in der Regelung abgelesen wurde ?

In der Ausseneinheit gibts noch einen zweiten Aussensensor. Und ich denke, dass dieser mindestens falsche Werte liefert, unter Umständen aber vielleicht nur Kontaktschwierigkeiten hat.

Wenn mit Regelung die Anzeige im Innenkeller gemeint ist, wo die ganze Anlage (bis auf die draußen stehende Wärmepumpe) gemeint ist, dann ja.

Wir haben den Sensor auch schon mal ausgetauscht. Sollten wir jemanden von Viessmann beauftragen oder den Heizungsdienst vor Ort?

Meinst du jetzt den Aussensensor, welcher an der Regelung angeschlossen ist ? Das wäre nicht der Richtige. Es gibt in der Ausseneinheit einen zweiten Temperatursensor. Dieser ist aber nicht mit der Regelung verbunden, sondern ermittelt nur die Temperatur für den Verdampfer. Und wenn dieser Sensor fälschlicherweise wenigstens 35°C weitergibt, erscheint eben die Meldung 0B.

Du kannst nur dem Heizungsfritzen/ dem Installateur Bescheid geben. Er wird dann, wenn er nicht weiter kähme, den Viessmann Kundendienst aktivieren.

 

Hallo Marc_Weisener,


das Auslösen der Meldung 0B ist vom OAT-Sensor in der Außeneinheit abhängig. Sollte die Meldung kommen, obwohl die Temperatur an der Außeneinheit keinen zu hohen bzw. zu tiefen Wert haben kann, sollte dieser Sensor überprüft werden.
Ist die Außeneinheit eventuell der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt?


Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren