abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum friert der Kühlkörper ungleichmäßig an der Außeneinheit?

Bei meiner Vitocal 200S ist mir aufgefallen, dass bei den winterlichen Temperaturen hinten am Kühlkörper ein Bereich immer eisfrei ist.
Ist das normal?
Frohes Fest!
Erik
DSC_0322.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo eagil,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort erhältst.

Aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des Luftverdampfers kommen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistung der Wärmepumpe hat. Alle technischen Angaben werden innerhalb der "Gütesiegel-Toleranz" von plus/minus 5 % eingehalten.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
Sie schreiben in diesem Forum wiederholt, dass die ungleichmäßige Vereisung der S200 etwas mit Toleranzen zu tun hat.
Komisch ist dabei, dass auf allen Bildern der Vitocal s200 an der gleichen Stelle nichts vereist ist (im unteren Drittel). So ist es auch bei mir.
Das wäre ja ein sehr großer Zufall, wenn bei allen Leuten an der gleich Stelle die Toleranzen abweichen.
Wollen Sie nicht mal für Klarheit sorgen und die Wahrheit kundtun? Hier scheint es sich wohl eher im einen generellen, konstruktiven Mangel zu handeln.
Ebenso schreiben Sie, dass die Leistung/Wirkungsgrad dadurch nicht beeinträchtigt wird, das kann aber ohnehin niemand nachvollziehen. Ich, als Ingenier, bezweifele es jedenfalls sehr!!!
CC14291C-42B1-49A2-AA04-43B1EAC78E20.jpeg

Hallo feldi,

ich kann dir mitteilen, dass es nicht so ist, dass alle Splitwärmepumpen, wo dies auftritt, im gleichen Bereich eisfrei bleiben. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen konstruktiven Mangel.

Viele Grüße °fl