abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat die Vitocal 252 A mit weicher Wäsche zu tun ?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich habe meine Miele Waschmaschine an das Warmwasser der VC 252 A angeschlossen. Diese Maschine hat Warm- und Kaltwasseranschluß und mischt sich die Temperatur je nach Angebot zusammen oder heizt nach, wenn das von der VC angebotene Warmwasser zu kalt ist.

 

Offensichtlich ist es nicht egal ob die Wäsche zuerst im kalten Wasser liegt und dieses erst erwärmt wird, oder ob es sofort im warmen Wassser liegt. Laut ChatGPT hängt das mit dem Zusammenziehen der Fasern bei Kaltwasser zusammen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine bessere Erklärung ?

6 ANTWORTEN 6

Die Temperatur sollte durch die Mischung ja gleich sein. Kann mir nur vorstellen, dass ein Teil des Kalks in der WW-Bereitung der Heizung ausfällt, so dass das Wasser bei gleicher Waschmitteldosierung und weniger vorhandenem Kalk weicher wird.

Gruß
Heizing

Hallo,

 

siehe z.b. hier

https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/energie-sparen/warmwasseranschluss-waschmaschine-tipps-um...

 

"Die Temperatur des warmen Wassers sollte nicht mehr als 40 Grad betragen und das auch bei 60-Grad-Waschgängen. Protein- und Eiweißflecken werden bei zu hohen Zulauftemperaturen nicht richtig herausgewaschen. Kaltes oder lauwarmes Wasser löst zum Beispiel Rotweinflecken besser. Läuft das Wasser mit 40 Grad zu, wird es für ein 60-Grad-Programm zwar erhitzt, die Energieleistung ist aber nicht so hoch wie bei kaltem Wasser."

 

das habe ich auch schon so bei mehreren anderen Quellen gelesen.

Er hat doch aber eine Miele mit Warm- und Kaltwasseranschluss. Die mischt das doch bedarfsgerecht. s. hier

Miele - WWG760 WPS TDos&9kg Lotosweiß – Waschmaschinen

Gruß
Heizing

Ja, genau. Es geht nicht um die Temperatur selbst sondern in welcher Reihenfolgen diese zustandekommt:

 

1) Normale Waschmaschine fängt mit 15 Grad Kaltwasser an und heizt, sagen wir auf 60 Grad auf.
    Die Wäsche liegt also eine gewisse Zeit lang im kalten Wasser und die Faasern ziehen sich zusammen.

 

2) Meine Miele bekommt 15 Grad Kaltwasser und 50 Grad von der Vitocal. In diesem Fall wird das 
    Kaltwasser gar nicht benötigt und die Miele leitet die 50 Grad sofort zur Wäsche und heizt weiter auf 60 Grad 
    auf. Die Fasern entspannen sich also sofort, Waschmittel kann besser eindringen und es löst sich vom Anfang
   an besser auf.

 

Es gäbe sogar noch eine Einstellung: ich könnte auch fürdas Spülprogramm warmes Wasser verwenden.
Das habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber schon irggendwas bringen sonst würde Miele diese 
Funktion gar nicht anbieten.

Ich habe dieses Topmodell:

 

Miele - WWV980 WPS Passion Lotosweiß – Waschmaschinen

 

In der 3D Ansicht kannst hinten die beiden wasseranschlüsse sehen.

Oh, das ist ja die ganz tolle mit Tochdisplay.😎

 

Klar, deine Erklärung kann auch zutreffen. Evtl. mal bei Miele nachfragen, die haben ein ganz tolles Forschungslabor.

 

 

Gruß
Heizing