abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Unterschied zwischen der Vitocal 060A und 262A?

Ich benötige einen neuen Warmwasserspeicher. Da ich eine Photovoltaikanlage betreibe rät mir mein PV-Betreuer zu einem Wärmepumpenwarmwasserspeicher. Meine PV-Steuerung ist Smart Grid fähig. Welche Wärmepumpe ist jetzt für die Anlage besser geeignet, die Vitocal 060A oder die 262A?

5 ANTWORTEN 5

Hallo weneu,

die Unterschiede der beiden Warmwasser-Wärmepumpen sind folgende:

Vitocal 060-A:
Speicherinhalt 254l (Typ T0E) oder 251l (Typ T0S)
Erwärmung der Trinkwassertemperatur auf 62°C über das Wärmepumpenmodul.

Vitocal 262-A:
Speicherinhalt 298l (Typ T2E) oder 291l (Typ T2H)
Erwärmung der Trinkwassertemperatur auf maximal 70°C, davon bis 65°C mit dem Wärmepumpenmodul.

Ansonsten sind beide für Außenluft- und Umluftbetrieb geeignet, können mit einem zusätzlichen Wärmetauscher, zum Beispiel für die Anbindung eines externen Wärmeerzeugers, bestellt werden und sie sind Smart-Grid-fähig.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-262-a.html

Viele Grüße °fl

Hallo zusammen,

meine Vitocal 262-A T2H hat seit letzter Woche einen defekt. Überall kam Wasser heraus. Heute ist das Austauschgerät gekommen. Dort steht Vitocal 262-A T2H-ze Vpearl drauf. 

Wo ist denn hier der Unterschied zu meiner alten Vitocal? Was bedeutet das ze und Vpearl?

Vielen Dank!

Gruß,

Veit

Hallo digiveit,

 

die Anlage hat eine neue Bezeichnung und Farbe (Vitopearlwhite) bekommen. Ansonsten ist es dieselbe Wärmepumpe.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Vielen Dank für die Info,

Ist die Effizienz der eingebauten Wärmepumpen zwischen der  060 und 262 gleich bzw. vergleichbar?

Gibts für die genannten BWWPs eine externe Anbindung z.b. LAN, MODBUS etc. hauptsächlich zum Auslesen von Status infos? 

Eine Anbindung via LAN, Modbus oder ähnlichem ist nicht möglich. Nachfolgend findest du die Datenblätter der beiden Maschinen. 

 

Vitocal 060-A

Vitocal 262-A

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren