abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser/Wasser WP Vitocal 300-G BW 110 (B0/W35 10, 2 kW) taktet

Hallo Gemeinde,

die Wärmepumpe ist im Altbau mit Radiatoren installiert. Pufferspeicher 900 Liter. Brauchwasserspeicher 360 Liter wird einmal täglich aufgeheizt. Auch ist ein Holzofen mit Wassertasche an den unteren Bereich des Pufferspeichers angeschlossen, der von Zeit zu Zeit benutzt wird.

 

Die Einzelraumregler der drei Räume, die im Moment ständig beheizt werden, sind komplett offen. Ein weiterer Raum, der nicht ständig benutzt wird, wird per Einzelraumregler auf 17 Grad abgeregelt. Das Takten ist bedeutsam, denn durch das viele Starten ist bereits einmal die Anlaufstrombegrenzung des Kompressors in die ewigen Jagdgründe gegangen. Mit rund EUR 500,--- für das ET und den Austausch war ich dabei.

 

Die WP kommt gewöhnlich mit sechs bis sieben Takten pro Tag zurecht, aber hin und wieder kommt die WP ins wilde Takten. Ursache für mich unbekannt.

 

Wie und wo muß/kann ich drehen, um das wilde Takten zu verhindern und statt dessen bei tieferen Temperaturen sauber die Heiztakte zu verlängern bzw. Heizpausen zu verkürzen? Leider ist der Errichter der Anlage nicht willens und/oder nicht in der Lage, zu helfen.

 

Im Anhang zwei Temperaturkurven (einmal mit, einmal ohne Ofen), die das Takten zeigen. Im dritten Dokument sieht man die für mich relevanten Einstellungen in der Steuerung.

 

Danke für Antworten.

17 ANTWORTEN 17

Hallo uniblock,

 

wieso hast du bei deinem Diagramm die Sekundär-Vorlauftemperatur, Puffer oben und Heizkreisvorlauf zusammengeführt? Wie ist der Puffer eingebunden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort.

Ich habe die Temperaturen unter anderem gewählt, weil diese teilweise auch der Wärmepumpe zur Verfügung stehen und weil ich klar zeigen wollte, wann die Wärmepumpe unter welchen Umständen ein/ausschaltet. Sind andere zugängliche Meßpunkte interessanter?

Ich habe mal eine Skizze angehängt, auf der man sehen kann, wie die Anlage aufgebaut ist.

Viele Grüße

uniblock

Für mich wären die Werte des Puffer oben und Sekundär-Vorlauf separat interessanter. Grundsätzlich schaltet die Wärmepumpe aber nach dem Puffer-Sensor oben ab, wenn die Schaltzeiten oben gewählt wurden beim Pufferspeicher. Ansonsten nach dem Rücklaufsensor.

 

Viele Grüße
Flo

Puffer oben gibt es; das ist die blaue Kurve. Der Sensor liegt oben am Puffer - praktisch (na ja, nicht ganz) am T-Stück über dem Puffer. Am T-Stück ist alles zusammen: Vorlauf WP und auch Vorlauf Heizung. Deshalb habe ich das als eine Temperatur interpretiert.

 

Der Sensor Puffer unten ist in unmittelbarer Nähe des Sensors angebracht, der als Information für die WP angebracht ist.

 

Die Wärmepumpe bekommt zwei Informationen: Puffer unten und Vorlauf Heizung. Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten die WP regelt auf den Sensor Puffer unten.

 

Viele Grüße

uniblock

Ich muss wissen, welche Werte die in der Wärmepumpenregelung erfassten Werte haben. Der Sekundärvorlauf wird nicht am Puffer gemessen sondern hinter dem Verflüssiger. Der Puffersensor oben muss auch dort sitzen. Teil mir zudem bitte einmal die vollständige Herstellnummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Ich gehe davon aus, daß die Regelung der WP die Messungen für Primär - und Sekundärkreis intern hat. Den "blauen" Kanal habe ich mittlerweile direkt an den Ausgang der WP gelegt. Bild "Sensor Vorlauf WP". Tiefer in die WP eintauchen möchte ich nicht so gern. Temperaturschrieb liefere ich in den nächsten Tagen nach, weil im Moment der Ofen (fast) immer läuft.

 

Am Puffer gibt es einen Sensor, der an die WP angeschlossen ist. Der liegt auf der Höhe der von mir zusätzlich installierten Sensoren unter den Dreieckschienen. Bild "Sensoren am Pufferspeicher". Es gibt keinen Sensor Pufferspeicher oben, der an die WP geht. Es gibt zwar einen Sensor, der an dem Rohr zur Heizung liegt und meiner Meinung nach die Temperatur im Pufferspeicher oben gut abbilden würde, welcher aber auch entsprechend in der Regelung seinen eigenen Eintrag als "Vorlauf Anlage" hat. Damit bleibt es bei einem einzigen Sensor am Pufferspeicher.

 

Die Herstellernummer lautet: 7346302801143107

 

Viele Grüße

uniblock

Sensoren am Pufferspeicher.JPG
Sensor Vorlauf WP.JPG

Danke, deine Wärmepumpe hat einen WPR-Regler. Bei dem sollte der Puffersensor (F4) oben im Puffer sitzen. Um das Verhalten deiner Anlage bewerten zu können, reicht es nicht, dass du mit externen Sensoren etwas aufzeichnest. Hier benötigen wir die Werte der Sensoren der Wärmepumpe. Diese kannst du über die Anlagenübersicht ("Information") abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Werte aus der WP direkt zu nehmen, ist natürlich die beste Lösung. Ich bin auch nur auf eine externe Messung ausgewichen, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, die internen Werte kontinuierlich auszulesen und in eine (Excel) Datei zu packen. Zugegeben: den Installateur habe ich wegen anderer Enttäuschungen nicht danach gefragt. Gibt es solch eine Möglichkeit?

 

Vorab aber schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

 

Viele Grü0e

uniblock

 

Eine solche Möglichkeit, die Daten auszulesen und in eine Exel-Datei zu ziehen gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Das war der Grund, weshalb ich die externe Messung überhaupt aufgebaut habe. Getreu dem Motto: besser externe Daten, als gar keine Daten. Aber ich gebe die Aufzeichnungen nun auf, wenn sie ohnehin nutzlos sind.

 

Wie dann kontinuierlich an die Daten herankommen? Oder einfach mal ablesen, wenn die WP läuft? Dann fürchte ich, würde ich ein Takten gar nicht mehr mitbekommen.

 

Muß der Pufferspeichersensor versetzt werden? Wenn ja, wohin? Möglichst weit oben am Puffer?

 

Viele Grüße

uniblock

Erstmal muss ich wissen, wie die Temperaturen während eines Taktvorgangs sind. Ansonsten kann ich keine genaue Aussage treffen.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, ich habe im Abstand von etwa fünf Minuten jeweils ein Foto von den Temperaturen gemacht, die in der Regelung dargestellt werden.

 

Ist das so okay? Ich wüßte nicht, wie ich die Temperaturen anders aufzeichnen könnte.

 

Viele Grüße

uniblock

20220117_115156.jpg
20220117_113227.jpg
20220117_112117.jpg
20220117_112718.jpg
20220117_111318.jpg
20220117_110704.jpg

OK, so ist es in Ordnung. Allerdings wäre es gut, wenn dabei einer deiner beschriebenen Takte dabei wäre. Aktuell heizt die Wärmepumpe den Puffer ganz normal auf.

 

Viele Grüße
Flo

Das ist mein Problem. Wie schon im Eröffnungsartikel beschrieben, weiß ich nicht, wann das Takten einsetzt. Es setzt von Jetzt auf Gleich (auch mitten in der Nacht) ein, ohne daß ich wüßte, woran das liegen könnte. Wenn es eintritt, kriege ich es - wenn überhaupt - erst hinterher mit (ich sehe das dann nachträglich am Stromverbrauch). Dann kann ich aber natürlich keine internen Werte vorlegen. Es scheint auch von der Außentemperatur unabhängig zu sein.

 

Deswegen war ich darauf aus, von Fachleuten zu hören, wo eventuell der der Grund/die Gründe liegen kann/könnten.

 

Daher: irgendeine Spur, sodaß ich das Takten - vielleicht absichtlich - provozieren kann?

 

Viele Grüße

uniblock

Das ist tatsächlich schwierig. Eine Lösung habe ich aber mit den Temperaturangaben von dir nicht. Ich brauche die internen Sensoren, weil ich darüber erkennen kann, wann die Wärmepumpe abschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist mehr als bedauerlich.

 

So muß ich wohl mir der unberechenbaren Wärmepumpe leben und auch allen Nachteilen des Taktens wie verkürzte Lebesdauer von Verdichter und Einschaltstromegrenzung und auch dem damit einhergehenden erhöhten Stronverbrauch.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, um dir diesbezüglich helfen zu können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren