abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser in Fußbodenheizungsrohren verfärbt

Guten Tag, 

 

unsere Luftwasser- Wärmepumpe ist seit 1,5 Jahren in Betrieb, die Fußbodenheizung ist davon die zweite Heizperiode in Betrieb. 

Wir konnten nun feststellen, dass das Wasser in den Fußbodenheizungsrohren massiv verfärbt ist und auch Ablagerungen vorhanden sind. 

Das Wasser hat sich Rostbraun bzw. Orange verfärbt. Man kann nicht einmal mehr den Durchfluss ablesen. 

Woran könnte dies liegen, ist hier etwas schief gelaufen? 

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen 

C3342248-CB49-45C2-A4BE-6D79D4AF1C5B.jpeg
97FA8052-9363-4DF0-A8E8-B8B3DA9E390C.jpeg
21 ANTWORTEN 21

Hallo Philipp,

 

da sind irgendwo im Wasserkreislauf einzelne Rohre, Bauteile oder der Pufferspeicher aus unlegiertem Stahl verbaut und das rostet.

Hier solltest du baldigst  ein Magnetabscheider nachgerüstet werden. Der diese Magnetit aus dem Wasser filtert. Das Magnetit lagerst sich sonst an der Pumpe, am Wärmetauscher und Ventilen an und läßt die WP über kurz oder lange ausfallen.

 

VG Michael

Guten Morgen Michael, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen, jedoch habe ich noch ein paar weitere Fragen. 


Sollten die Rohre oder diejenigen Bauteile, die aus nicht legiertem Stahl bestehen, auch ausgetauscht werden? Denn diese rosten ja mit der Zeit dauerhaft weiter und weiter. 

Gibt es eine DIN- Norm bzw. Vorschrift, dass man nur legierte Bauteile einbauen darf? 

Stellt Viessmann nur legierte Bauteile her oder sind da auch unlegierte Bauteile dabei (um herauszufinden, woran es liegt)? 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Philipp 

 

Ist bei mir auch so trotz Magnetabscheider. Da gibt es keine Vorschrift. Bei mir sind es wohl die Geberit Mapress C-Stahl Rohre die rosten. Sollte aber nach einer gewissen Zeit aufhören da der Sauerstoff reagiert und das Wasser damit "inaktiv" wird. Nur sind dann leider die Durchflussmesser schon verschmutzt.

Hallo Philipp,

 

nein so eine DIN- Norm gibt es nicht.

Aber eine VDI Vorschrift, dass das Befüll Wasser aufbereitet werden muss.

 

 

>>Stellt Viessmann nur legierte Bauteile her

Wenn du z.B. bei einem emaillierten WW Speicher ist die  Wärmetauscher Wendel  oder bei einen 200 l Puffer der ganze Speicher  aus normalem "Schwarzstahl".

 

Das mit dem Magnet Abscheider ist auch nur eine Empfehlung und kein muss, aber sinnvoll.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael, 

 

Wie wird das Befüll- Wasser aufbereitet? 

welches Bauteil muss verbaut sein? Wie heißt ein solches ? 

Gruß Philipp 

Hallo Philipp,

 

dazu hat der HB bei der 1. Befüllung ein Gerät dabei, welches das Wasser "entsalzt",  ähnlich wie in der Spülmaschine.

 

Manchmal wir so etwa in klein auch im Heizungskeller verbaut. (der blaue Behälter im Video)

 

https://www.youtube.com/watch?v=uRyW78Fzjuc

 

VG Michael

Hallo Michael, 

 

Vielen Dank für die Antwort. 

Das heißt, der Heizungsbauer hat entweder bei der Inbetriebnahme das Wasser nicht fachgerecht aufbereitet ? 

Oder es gelangt irgendwo Sauerstoff in das Fußbodenheizungsrohr, so dass es rostet? 

Gruß Philipp 

Hallo Philipp ,

 

ja das wäre eben eine Erklärung.

 

Nein da kommt bei modernen Analgen kein Sauerstoff mehr dazu.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael, 

 

wenn ich dich nun richtig verstanden habe, heißt das: 

 

Wenn das Wasser vor Inbetriebnahme fachgerecht aufbereitet wurde, kann trotz Nicht legierter Bauteile keine Magnetit mehr entstehen? 

Gruß Philipp 

Hallo Philipp,

 

der Einbau des Magnetit  Abscheiders ist auf alle Fälle zu empfehlen.

Google am besten selbst mal nach dem Thema und mach dich schlau bevor du mit HB sprichts.

 

@Buddhe wie hast du das Problem jetzt lösen können?

 

VG Michael

@qwert089  Bisher habe ich gar nichts gemacht. Bei mir sind die Stellantriebe schon noch abzulesen. Bei meinem Nachbarn ist mittlerweile alles komplett schwarz und er sieht gar nix mehr. Die Schwarzfärbung kommt vom Schwarzstahl vom Puffer und auch das Wasser hier in unserem Landkreis ist auch nicht so der Hit. Bei mir wurde das Osmoseverfahren durchgeführt. Sollte das Wasser auch bei mir irgendwann komplett schwarz aussehen werde ich Rücksprache mit meinem HB bzgl. Magnetitabscheidereinbau halten.lg

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Thema. Die Verfärbung ist damals bereits beim Estrich Ausheizen aufgetreten.

Habe bisher jedoch nichts unternommen... (seit 2014)

Meine Anlage ist definitiv mit aufbereitetem Wasser gefüllt worden - ich habe eine Füllstation (Entsalzung + Systemtrenner). Einen Magnetitabscheider habe ich nicht.

Ist das kritisch? An sich kommt ja kein Sauerstoff dazu.

Kann man über den Leitwert des Heizungswassers feststellen, ob da noch Aktivität besteht?

 

Grüße

BM1981

 

Hallo, bei mir schaut dies mittlerweile so aus. Bei mir musste das Umschaltventil gewechselt werden und da kam dann bestimmt auch Sauerstoff rein. Und durch den Schwarzstahl im Puffer ist hoffentlich jetzt alles zu Eisenoxid umgesetzt.  Seit ca. 5 Monaten kann ich keine Veränderung mehr feststellen. Lass ich Heizungswasser raus sieht dies noch ganz gut aus und es ist nichts schwarz. Ich beobachte weiterhin und spreche meinen HB bei der nächsten Inspektion mal auf den Magnetitabscheider an. Lg

IMG_7671.jpg
IMG_7670.jpg

Hallo Michael, 

 

bezüglich der Heizung habe ich noch eine andere Frage. 

Wo findet man bei der Heizung das Anschlussmodul für Heizen/ Kühlen bzw. Wo ist das verbaut? 

Gruß Philipp 

Hallo Philipp ,

 

was verstehst du unter "Anschlussmodul für Heizen/ Kühlen"

 

VG Michael 

Hallo Michael, 

 

ich habe nochmal nachgesehen bei meiner Heizungsanlage. 

Es wurde eine Vollentsalzungspatrone verbaut, demnach dürfte das Wasser doch nicht so aussehen, dennoch ist es aber massiv verfärbt. Woran liegt es dann? 

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

 

im Detail kann ich es dir aus der ferne nicht sagen.

Ließ noch mal hier

https://www.heizungsjournal.de/heizungswasser-nach-vdi-2035-praxistipps-fuer-die-wasseraufbereitung_...

vielleicht hat sich der PH wert geändert.

 

Das müsste sich dein HB anschauen.

 

VG Michael

 

 

Vielen Dank für den Link. Habe diesen gelesen. 

Sauerstoffeintrag klingt meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.

  

Wo könnte hier eventuell Sauerstoff in die FBH gelangen? 

Wenn etwas undicht sein sollte, so müsste man dies doch erkennen, z.B wenn Wasser austritt oder ähnliches? 

Oder ist es möglich dass die FBH an einer Stelle defekt ist? Woran erkenne ich ob das Wasser in der FBH weniger wird? 

Gruß Philipp 

Dann müsste der Druck im System  so niedrig sein, dass an einer Stelle des Systems ein Unterdruck entsteht.

Am Innengerät der Vitocal ist ein Manometer.

 

VG

Lass einen Schlamm- und Magnetit Abscheider installieren.

Warte nicht, bis das Wasser schwarz ist.

Je früher man vorbeugen kann, desto besser.

 

Wenn die FBH undicht wäre müsstest du ja ständig Wasser nachfüllen.

Gruß
Kevin

Stimmt auch wieder, aber wie gelangt dann Sauerstoff in den Kreislauf? 

Gruß Philipp