abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser wird nicht Warm

Hallo,

wir sind seit letzten Dienstag nun auch stolze Besitzer eine Viessmann Vitocal 250 A mit allem schnick schnak Frischwasserstation, 750l Speicher.

 

Heute früh habe ich mich geduscht und das Wasser war herrlich warm.

2 Stunden später hat meine Frau geduscht und war nicht so glücklich 😞

 

Da ich aktuell noch keine Ahnung habe, hat der nette Viessmann Kundendienst mir die Anlage eingestellt.

 

Was mir aufgefallen ist, siehe Foto.

 

Ich habe mich mal eine Stunde vor die Frischwasserstation gesetzt und beobachtet wie sich die Werte verändern.

Die Werte sind aktuell, Stand 12:45 bei T-WW 31 Grad.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

StefanundEllen_0-1700394497171.jpeg

 

5 ANTWORTEN 5

Auf welche Temperatur ist denn der Pufferspeicher eingestellt ?? Das WW kann nur maximal so warm werden wie der Pufferspeicher. Und wenn der eben auf 45°C steht, kommt auch das WW mit max. 45°C heraus.

Je nach Zapfleistung kann die WW-Temperatur auch unter der Puffertemp liegen. Die Vitotrans bzw. deren Wärmetauscher schafft es dann nicht mehr, bei hoher Fliessgeschwindigkeit das Wasser so hoch zu erwärmen.

Hallo Franky,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Wo kann ich die Temperatur sehen?

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Puffer auf 80 Grad eingestellt.

An der inneneinheit habe ich das warme Wasser auf 50 Grad stehen. 

Hängt da noch eine Solaranlage dran ? Ich vermute eher, dass der Speicher 80°C abkönnte. Die Wärmepumpe schafft aber ohne Heizstab nicht mehr als eben diese 50°C. Und selbst hier wird sie bei den derzeitigen Aussentemperaturen sehr lange brauchen, den Puffer entsprechend zu erhitzen.

80°C sind definitiv nicht drin.

Ja eine Solarthermie ist noch dran, aktuell Außentemperaturen 14 Grad 

Muss der 'gleitende Wert"aktiviert sein? 

Top-Lösungsautoren