abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Einstellung Zeitprogramm Pufferspeicher

Hallo, bin heute als ich meine JAZ ablesen wollte auf dem Menüpunkt „Pufferspeicher Zeitprogramm“ gestoßen, was bewirkt hier die Einstellung Festwert, oben bzw. normal? Das Zeitprogramm wird mir auch nicht in der ViCare App angezeigt.

 

Meine Anlage, Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC mit Vitocell 120-E Speicher und Frischwasserstation Vitotrans 353 mit Zirkulation, mit 1 Heizkreis Fußbodenheizung mit Mischer und 1 Heizkreis für Heizkörper ohne Mischer.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Kistel,

 

die unterschiedlichen Betriebsarten im Zeitprogramm Pufferspeicher sagen folgendes aus: 

 

Oben:

Wärmepumpe Ein: Puffertemperatur < Puffer-Soll-Tempertaur - Einschalthysterese (Parameter 7203)

Wärmepumpe Aus: Puffertemperatur > Puffer-Soll-Tempertaur + Ausschalthysterese (Parameter 7209)

 

Normal:

Wärmepumpe Ein: Puffertemperatur < Puffer-Soll-Tempertaur - Einschalthysterese (Parameter 7203)

Wärmepumpe Aus: Puffertemperatur > Puffer-Soll-Tempertaur + Ausschalthysterese (Parameter 7209)
                           und Puffertemperatur > Sekundärrücklauftemperatur + Ausschalthysterese (Parameter7209)

 

Festwert:

Entspricht dem Verhalten wie bei Normal, nur dass hier der Sollwert entsprechend der Festwerteinstellung (Parameter 7202) festgelegt wird. 

 

Dass diese Zeiteinstellung in der App nicht vorhanden ist, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider, für Deine Erklärung vom Zeitprogramm für den Pufferspeicher.
Die Frage, was passiert, wenn gar kein Zeitprogramm definiert ist, hast Du unter dem Thema "Ein- und Ausschalthysterese Heizen/Kühlen (Parameter 7304 und 7313)" aufgeklärt: 

 

Wenn kein Zeitprogramm-Pufferspeicher definiert ist (also weder "Oben", "Normal" oder "Festwert), dann erfolgt keine Beheizung des Pufferspeichers. Der Puffer-Sollwert springt auf 15 °C runter (ungeachtet dem, was die Heizkreise fordern) und die Bude bleibt kalt.

Top-Lösungsautoren