abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Heiz- Warmwassersystem im KFW40+ Neubau?

Hallo Community,

 

wir bauen derzeit ein KFW40+ EFH mit 255qm Wohnfläche (220qm FBH) mit 4 Personen. Geplant ist entsprechend der Förderbedingungen  Wärmepumpe (Erdsonden) und PV-Anlage.

 

Bei der Suche nach dem idealen Heiz- und Warmwassersystem habe ich nun als absoluter Laie viele Fragezeichen. Mein Energieberater rät zu einem externen Heiz-Pufferspeicher mit thermischer Schichtung, Erhitzung des Trinkwassers über innenleigenden Durchlauferhitzer und Einspeisung des überschüssigen Stroms per Heizstab. Als Speicher hat er dazu den Multifunktionsspeicher MTL-WP von Zeeh empfohlen (https://zeeh-speicher.de/fkt00.htm). Den Autarkiegedanken dahinter finde ich recht charmant. Zusätzlich würde ich es vorteilhaft finden, wenn man eine Frischwasserstation für das WW nutzt.

Dies wäre laut Viessmann Website z.B. mit einem Vitocell 120-E und Vitotrans 353 machbar.

 

Mein Installateur (und auch Beiträge hier im Forum) rät davon ab und schlägt das Viessmann Wärmepumpenpaket mit Vitocal 200-g und Hybridspeicher WPU 300/100L vor. Dies hat ihm sein Viessmann Fachplaner so genannt.

 

Welches System macht aus Sicht der Experten hier Sinn, wenn man möglichst autark sein möchte und hygienisch aufbereitetes Trinkwasser erzeugen will (also möglichst kein Trinkwasserspeicher)?

 

Danke vorab für eure Meinungen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tobias,

 

auf einen Kombispeicher (Vitocell 120-E) würde ich an deiner Stelle verzichten.

Siehe anderer Beitrag hier im Forum:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Anlagenauslegung-mit-Vitocell-120-e...

 

Bei diesem Speicher sind Warmwasser- und Brauchwasserbereich physikalisch nicht voneinander getrennt, so dass hier immer eine Durchmischung stattfindet, was einen erhöhten Energieverbrauch zur Folge hat.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Tobias,

 

gleiches gilt für den "Multifunktionsspeicher MTL-WP " da ist das auch nicht getrennt.

Finger weg!

 

Wenn du FriWa und einen Heizstab einbauen möchtest, könntest du den Vitocell 120-E 600 l höchsten als WW Puffer alleine verwenden. Leider können nur 120 Liter mit dem Heizstab erhitzt werden 

Alternativ einen ganz einfachen  Vitocell 100 E  SVWA  200l , der kann 160l mit dem Heizstab erhitzt.

Und daran dann die Vitotrans dazu.

 

So auf den 1. Blick wird bei KFW40+ und  255qm die 200-G in der .06 Ausführung reichen. (das soll der Energieberater ausrechnen und mit der Planungsanleitung der 200-G vergleichen.  - nicht der Heizungsbauer!)

 

Diese Maschine sollte bei 220qm FBH genügend Puffer im Estrich finden wenn du sie nicht total mit ERR einschnürst.

Da würde ich nur den 46l Reihenpuffer mit einem Überströmventil nehmen.

Wenn der  Heizungsbauer dir aber eine Maschine "andreht" die 2 oder 3 mal zu groß ist, wird es ohne Heizungspuffer nicht gehen.

Dann reichen 100l aber meist auch nicht aus.

 

VG Michael