abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welches Zubehör ist nötig für Photovoltaikstrom und Vitotronic 200?

Hallo,

wir besitzen eine Wärmepumpe Vitotronic 200 Typ W01C  und bekommen diesen Monat eine Photovoltaikanlage aufs Dach.

Wechselrichter von Solaredge, SE 15K-ER-01 mit dem SolarEdge Modbus Zähler.

Wir wollen die Möglichkeiten der Wärmepumpe nutzen, und dafür brauchen wir laut meines Wissens einen zusätzlichen Zähler für die WP.

Kann ich diesen Zähler dafür verwenden?

SaiaBurgess ALE3-65A ALE3D5F10KB3A00

Was benötigt der Solateur noch? Ich habe irgendwo etas von einem Widerstand gehört der verwendet werden muss?

Vielen Dank,

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Daniel,

der Mod-Bus Energiezähler von SAIA sollte passen. Ich schicke dir am besten per Email mal die Montageanleitung zu, da ist eigentlich alles gut erklärt. Weiteres Zubehör ist nicht erforderlich.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Daniel,

der Mod-Bus Energiezähler von SAIA sollte passen. Ich schicke dir am besten per Email mal die Montageanleitung zu, da ist eigentlich alles gut erklärt. Weiteres Zubehör ist nicht erforderlich.

Beste Grüße, °ch

Darf ich kurz fragen, ob der Anschluss der Wärmepumpe an den „SaiaBurgess ALE3-65A ALE3D5F10KB3A00“ geklappt hat? Ich besitze eine VitoCal 200-S und überlege mir auch den Zähler von Saia zu installieren. Der Originalzähler von Viessmann ist mir allerdings zu teuer. Das macht das ganze dann leider unwirtschaftlich...
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Hallo feldi,

wir haben den SaiaBurgess jetzt erst mal komplett weggelassen.

von 16 bis 10 Uhr haben wir die Temperatur um ein Grad per Nachtabsenkung reduziert und die Warmwasserzubereitung auf die Zeit zwischen 11 und 22 Uhr gelegt.


Also dann wenn wir Tageslicht haben, arbeitet die Wärmepumpe am meisten.
Mal schauen ob uns das so auf Dauer reicht.

Du kannst deine Erfahrungen allerdings auch gerne posten falls du dich für den SaiaBurgess entscheidest.

Das Thema ist bei uns noch nicht abgehakt 😉