abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange Garantie auf Speicher?

Hallo zusammen,

 

mein Warmwasserspeicher rostet von innen am Temperatursensor. Das hat der Kundendienst von Viessmann vor Ort bei einem Kundendiensteinsatz fest gestellt.

 

Nun meinte der Kundendienstmitarbeiter vor Ort der Speicher hätte 10 Jahre Garantie und der Austausch würde komplett von viessmann übernommen werden.

 

Nachdem mein Fachbetrieb von Viessmann informiert wurde, meinte dieser jedoch die Garantie auf den Speicher wäre schon abgelaufen, Viessmann würde jetzt nur noch den Speicher ersetzen und dass auch nur aus Kulanz, jedoch nicht die Aus- und Einbaukosten, da die Garantie bereits abgelaufen sei.

 

Ich habe also zwei unterschiedliche Aussagen. Zumal ich dazu sagen muss, wenn Viessmann nicht Monate für eine Terminzuweisung brauchen würde, wäre der defekte Speicher bereits vor Wochen/Monaten und damit definitiv innerhalb der 5 Jahresgarantie festgestellt worden und die Gesamtkosten inkl. Austausch vor Ort wären von Viessmann übernommen worden ohne diese Diskussion.

 

Wie lange hat der Speicher nun tatsächlich Garantie, 10 Jahre laut Viessman Monteur vor Ort oder weniger wie durch Viessmann Aussage an meinen Fachbetrieb?

 

Grüße

Ralf

 

4 ANTWORTEN 4

Bei uns wird die Prüfung, ob der Einsatz ein Garantiefall ist oder nicht, nicht anhand des Datums des Einsatzes festgelegt, sondern anhand des Datums der Beauftragung. Dein Speicher hat 5 Jahre Garantie. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist mir bewusst, wenn allerdings die Beauftragung erst mit dem Kundeneinsatz vor Ort anfängt und man auf den Kundeneinsatz vor Ort bereits seit 2 Monaten wartet, dann hätte der Fehler bereits 2 Monate früher hätte fest gestellt werden können. Der Speicher fängt ja auch nicht von heute auf Morgen das Rosten an und fällt dann sofort aus, wie z.B. es bei einem elektr. Bauteil sein kann, sondern das ist ja ein schleichender Prozess.

 

Aber Danke für die Info bzgl. der Garantiezeit. Wie erkenne ich jetzt wann die Garantie vorbei ist? In einem anderen Thread hast du mal geschrieben ich habe bis 10/2023 Garantie, das wäre ja dann noch ein voller Garantiefall oder? KD Mitarbeiter war am 18.10. vor Ort. 

@Flo_Schneider

kannst du nachvollziehen bis zu welchen Tag ich Garantie habe/hatte? 

Flo? Kannst du meine Frage zwecks Garantiedatum noch beantworten? 

Top-Lösungsautoren