abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange benötigt eine Vitocal 161 A zum Aufheizen des Wassertanks um 5 Grad Celsius?

Guten Morgen,

ich suche Erfahrungswerte, wie lange eine Vitocal 161 A im Schnitt benötigt, um das Wasser um 5 Grad aufzuheizen.

Randbedingungen: 

  1. der Heizstab ist nicht zugeschaltet.
  2. die Zuluft liegt bei ca. 18 Grad bei maximalem Volumenstrom und wird aus mehreren Wohnräumen angesaugt.
  3. Jahreszeit ist Mai/Juni (für Einschätzung Wassertemperatur Zulauf).

 

Für eine Info wäre ich dankbar.

6 ANTWORTEN 6

Hallo HeinrichLenz,

gerne berechne ich dir einmal die Aufheizdauer für einen Temperaturhub von 5K. Bei der Berechnung berücksichtige ich aber nicht den Leistungsverlust der durch eine höher werdende Warmwassertemperatur entsteht.

Berechnungsgrundlagen: Lufteintrittstemperatur 15°C; Warmwassertemperatur 45°C; Nenn-Wärmeleistung 1,67kW; Temperaturdifferenz 5K; Inhalt 309l = 309kg

t = (m * c * ΔT) / Q(Wärmeleistung)
t = (309kg * 1,163 Wh/(kg*K) * 5K) / 1670W
t = 1,076 h

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

zunächst Danke für die Antwort. Das Fehlerbild wird klarer mit zunehmender Zeit. Ich hatte mir die Prüfung der Wärmepumpe auf Termin gelegt. Ein Fachbetrieb war hier und hat die Anode geprüft, konnte aber mit der Wärmepumpe in Kompaktbauweise nichts anfangen, so dass ich für mich das das Problem seit dem Sommer noch nicht gelöst habe.

 

Die Wärmepumpe läuft und läuft, aber heizt nur sehr mäßig und langsam, so dass sich der Heizstab dazu schaltet. Dies kann man schön an den Messwerten einer Eve Energy erkennen, da die Messwerte bei Einsatz des Heizstabes nach oben schnellen.

 

a)  wie schnell müßte bei einer Restwärme von 37 Grad das Wasser auf 45 Grad nur über Wärmepumpenbetrieb aufgeheizt werden? Die Lufteintrittstemperatur liegt bei mindestens 15 Grad, da die Luft aus dem Dachgeschoss abgesaugt wird (offene bauweise). Nach der Formel in zwei bis drei Stunden, so hab ich das verstanden.

 

Ich habe die Wärmepumpe ausgeschaltet und um 18:00 eingeschaltet. Stand laut Anzeige 37 Grad. Keine weitere Warmwasserentnahme. um 5 Uhr morgens die Temperatur abgelesen, selbige lag bei 40,1 Grad laut Anzeige. Einlaßtemperatur über 15 Grad. Meine Schlussfolgerung: Das Gerät ist defekt, da der Temperaturhub zu gering ist. Ist die Einschätzung korrekt?

 

b) wie komme ich an einen qualifizierten Fachbetrieb. Ich hab bereits mehrfach die Auskunft erhalten: Mit Wärmepumpen von Viessmann kenne ich mich nicht aus. Über einen Link mit qualifizierten Fachbetrieben würde ich mich freuen. PLZ-Gebiet:58300

Ich habe auf den WebSeiten von Viessmann natürlich nach einem fachkundigen Handwerksbetrieb zum Thema Wärmepumpen gesucht. Es wurden 31 Ergebnisse angezeigt als Viessmann-Partner.

Bei Lichte betrachtet sind davon aber nur zwei oder drei für Wärmepumpen markiert und keiner für Kompaktgeräte wie die Victocal-160A. 

 

c) wie bekomme ich selbst heraus, ob es am Verdichter liegt?

 

Über eine Info würde ich mich freuen.

 

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

HeinrichLenz

Hallo Heinrich,

 

die Formel von Flo kannst du so einfach nur für eine  Wärmepumpe anwenden deren Speicher durchgehend die gleiche Temperatur hat.

Wenn die WP eine Weile gelaufen und  WW Wasser gezapft wurde stellt sich im Speicher ein Schichtung ein.

Siehe meine Bilder hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Erfahrungen-mit-Vitocal-262-a-T2H/m...

 

Du siehst an der Temperatur Anzeige der Vitocal erst eine Veränderung nach dem die WP schon eine ganze Weile gelaufen ist. Erst wenn die untere blaue Schicht wieder auf Temperatur der gelben und orangen Schicht gekommen ist wird die Temperaturanzeige eine Änderung anzeigen.

 

Einfach mal wieder die Erkenntnisse aus der 4. Klasse  Grundschule herauskramen warum im Sommer kein Sauerstoffstransport in die tieferen Schichten eines Sees passieren kann. Das ist hier auch genau das physikalische Phänomen.

 

schreib einfach user lazrblu einen Kommentar in seinen Beitrag, er wird dir das bestätigen.

 

VG Michael

Guten Morgen qwert089,

 

danke, das ist ein interessanter Hinweis. Fakt bleibt, dass die Wärmepumpe 24 Stunden durchläuft, was bei der Zieltemperatur von 45 Grad m.E. trotz des Hinweises nicht paßt, insbesondere nicht bei geringer Warmwasserentnahme. Der Dauerbetrieb war überhaupt erst der Auslöser, sich mit dem Gerät zu beschäftigen.

 

Dennoch war die Erklärung hilfreich, ändert sich doch tatsächlich die Temperaturanzeige deutlich schneller, wenn die Aufladung fast abgeschlossen ist, das ist mir ebenfalls aufgefallen.

 

Ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2021,

Heinrich

 

 

 

 

 

Guten Morgen Heinrich,

 

>>Der Dauerbetrieb war überhaupt erst der Auslöser, 

war dass schon mal anders als da Gerät noch neu war?

 

Gibt es eine Zirkulationsleitung im Haus mit einer Zirkulationspumpe die 24 läuft?

Oft ist im Altbau der Energieverbrauch durch die Zirkulationsleitung höher als der tatsächliche WW Verbrauch.

 

VG und frohe Weihnachten.

 

Michael

Guten Morgen Michael,

 

ja - genau so ist es und nein, wir haben keine Zirkulationspumpe mehr, Leitungen hierfür sind stillgelegt, dieses übliche Komfortplus von früher haben wir extra ausbauen lassen, da Wasser derzeit viel günstiger ist als Strom. 

 

Aber danke für den Hinweis, in diesem Fall war die Beratung durch den Installateur sehr gut, der genau auf diesen Umstand hingewiesen hat, als er die Wärmepumpe installierte.

 

Vielen Dank für die Beiträge, man lernt mit jeder neuen Betrachtung dazu und so einfach, wie man anfangs meint, ist der Sachverhalt in Gänze dann oft nicht.

 

Viele Grüße,

Heinrich

Top-Lösungsautoren