abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wodurch kommt Stromverbrauch Heizung zustande, wenn Heizung ausgeschaltet?

Hallo,

ich fahre nur Warmwasser, trotzdem wird in der App Stromverbrauch fuer die Heizung angezeigt:

IMG_4251.PNGIMG_4248.PNG

abgerufene Heizwaerme ist gleich 0, das macht Sinn, wenn Heizung aus und Stellmotoren zu sind:

IMG_4249.PNG

Vielleicht gehen Ventile auf und zu obwohl die Heizung aus ist und das die dann Strom brauchen? Alle Stellmotoren habe ich durch ERR zugedreht. Während der WW-Bereitung sieht die Diagnostic so aus:

IMG_4252.PNG

 

IMG_4253.PNG

Nach der WW-Bereitung fallen VL und RL wieder ab:

IMG_4254.PNG

IMG_4280.JPG

 

Hängt es eventuell damit zusammen, dass die Sekundärpumpe läuft, die eventuell gar nicht laufen müsste? Ist da was falsch konfiguriert oder ist das ganz normal, dass die Heizung Strom verbraucht, auch wenn sie ausgeschaltet ist und nur WW aktiv? Kann Viessmann was dazu sagen? Was soll ich meinen Heizungsbauer beim naechsten Besuch dazu fragen?

 

1.4 kW Stromverbrauch fuer die off Heizung ist zwar kein Beinbruch, aber dem Verständnis dessen, was da passiert abträglich.

Gruesse, Michael

2 ANTWORTEN 2

Nur eine angelesene Antwort (Viessmann-Forum?) als mögliche Erklärung: der Verdichter in der Außeneinheit bedarf zum Schutz einer bestimmten Temperatur, damit die Schmiermittel ihre Dichtwirkung nicht verlieren. Die Erwärmung erfolgt mit einem Stromfluß durch eine der Wicklungen des Motors. Im Winter fällt das nicht auf, aber im Sommer schon. Für den Sommer wohl eine fehlerhafte Programmierung, weil vielleicht garnicht nötig. So wurde das in den Beiträgen auch diskutiert.

 

Bei meiner Anlage (Vitocal 252 A) habe ich das Verhalten bisher nicht festgestellt, wobei ich einen eventuellen Stromverbrauch der Außeneinheit separat messe.

 

So nebenbei, was Fehlanzeigen des Stromverbrauchs betrifft:

 

Man nehme eine laufende Vitocal 252 A für einige Tage komplett vom Netz (auch alle Sicherungen sind ausgeschaltet) und schalte sie dann wieder ein. Angezeigt wird dann für jeden abgeschalteten Tag ein nicht stattgefundener Stromverbrauch und die zugehörige (nicht) erzeugte Wärmeleistung mit einem tollen COP von über 6. Jeden Tag die gleichen Werte.

Hier scheint die künstliche Intelligenz zuzuschlagen, die sich nicht vorstellen kann, dass eine Viessman Premiumanlage nicht läuft und das eben intelligent korrigiert. Alles reproduzierbar!

Die Stromwerte werden leider ja nur rechnerisch ermittelt und nicht gemessen, was mit einem lächerlichen HW und SW-Aufwand zu machen wäre, aber auch nicht so viel Freiheiten ergeben würde, einen schönen COP zu berechnen. Diese Art der Berechnung wird ja von der Förderung durch den Bund anerkannt. Marketing schlägt wohl Technik!

 

Vielen Dank für Ihren Erklärungsversuch. Ich muss das Verhalten weiter studieren und auch den Stromverbrauch Innen- und Ausseneinheit direkt, getrennt erfassen.

 

In einem anderen thread wird etwas ähnliches diskutiert, Flo, alias Florian von Viessmann, merkt dort an, dass die WW Überschussproduktion in den Heizkreislauf geht - bei mir, der 222-S steigen VL und RL Temperaturen auch kurzzeitig an.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-A-kurzzeitige-Heizwasse...

 

Noch sind es nur Vermutungen - jedenfalls wird keine in den Heizkreislauf abgegebene Wärme angezeigt.

 

 

Top-Lösungsautoren