abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe an der Vitocal 200-S soll auch während aufheizen laufen

Zuerst die Info: Es läuft alles so, wie Viessmann dies möchte. Ich aber nicht ...

 

An meiner Vitocal 200-S habe ich eine Zirkulationspumpe für Warmwasser installiert, die auch über die Wärmepumpe gesteuert wird. Die Wärmepumpe ist nachts gedrosselt und soll erst zum Morgen hin warmes Wasser erzeugen. Im Speicher hat das Wasser noch genügend Temperatur, dass man gerade noch duschen kann.

 

Da dies aber nicht sichergestellt ist, habe ich das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung auf die Zeit kurz vorm Duschen eingestellt. Soweit alles gut. Leider hat dies die Auswirkung, dass während des Aufheizens keine Zirkulationspumpe aktiv ist und wir deshalb erst einmal unnötig Wasser laufen lassen müssen, bis warmes Wasser kommt. Gemäß Anleitung und Aussage meines Heizungsbauers ist die Regelung der Zirkulationspumpe seitens Viessmann so gewollt und keine Einstellung möglich.

 

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich Einstellungen an der Wärmepumpe ändern kann, damit die Zirklulationspumpe auch während des Aufheizens laufen kann? Eine Alternative, die Zirkulationspumpe unabhängig von der Vitocal 200-S zu betreiben, möchte ich nicht.

 

Danke fürs Teilen Eures Schwarmwissens.

1 ANTWORT 1

Hallo Torsten,

genau das, was Du fragst, weiß ich auch nicht, habe das gleiche Problem aber mit diesem Workaround gelöst:

Ich weiß ziemlich genau, wie lange die WW-Bereitung früh laufen muss, damit die gewünschte (Dusch-)Normaltemperatur erreicht wird. Nun lasse ich die WW-Bereitung schon etwas früher (10 Minuten) starten und habe zeitgleich die Zirkulation aktiviert: Start: 10 Minuten vor dem Beginn der Warmwasserbereitung, Ende 10 Minuten nach Ende der Warmwasserbereitung; Einstellung "5/25 Minuten". Sobald die WW-Bereitung wegen Erreichen der eingestellten Normaltemperatur beendet wird, startet sofort die Zirkulationspumpe. Wenn also die WW-Bereitung früh genug fertig ist, so dass auch die Zirkulationspumpe noch 5 Minuten bevor wir Duschen wollen gelaufen ist, haben wir den gewünschten Zustand: Sofort warmes Duschwasser.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren