abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu klein dimensionierte Wärmepumpe Vitocal 200-S

Guten Morgen,

ich bin neu in diesem Forum und melde mich, weil ich Probleme mit meine Wärmepumpe Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 14,7 kW, AWB-E-AC 201.D16 400 habe.

Ab 0 Grad Aussentemperatur schafft Sie die gewünschte Vorlauftemperatur nur sehr schwer und setzt  den Heizstab mit zu. Der Verdichter läuft fast immer auf 100 %. Dadurch habe ich ein Stromverbrauch von +/- 100 kw/h am Tag. Es ist ein 2 Zähler für Heizstrom vorhanden. Die Anlage draussen ist auch immer total vereist, bis der untere Lüfter gegen das Eis kommt und die Anlage mit Fehler abschaltet. Des öfteren muss ich eine manuelle Abtauung mit Fön oder warmen Wasser tätigen. Der Heizungsbauer war schön des öfteren da und hat verschiedene Einstellung probiert. Die letzte war, den Pufferspeicher auf 45 Grad Festwert laufen zu lassen, Einschalthysterese und Ausschalthysterese 40K. Hat alles nichts gebracht weil die Anlage gerademal 37 Grad Vorlauf mit 100% Verdichterleistung und Heizstab auf Stufe 2 bei aktuell -5 Grad Aussentemperatur schafft. Ich habe den HZB des öfteren gefragt, ob die Wärmepumpe vielleicht zu klein ist und er meinte nein. Eine Heizlastberechnung hat er nie gemacht, da er es  "aus Erfahrung " ausgelegt hat.

Es ist ein Kombi-Speicher mit 200 Liter Pufferspeicher + 400 Liter WW.

 

Zum Haus:

Neubau 2021/22 mit 278 qm

Unten 3m Raumhöhe

Oben alles offen ohne Dachboden (bis zum First) am First 4,20 Raumhöhe und 2m Trempelhöhe

1,5 geschoss

Gasbeton 36,5cm

Fenster 3-fach Verglasung

Dachdämmung 24cm WLG 032

Fussbodenheizung

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Da ich den Stromverbrauch für Heizstrom nach 13 Monaten von 14.800 kw/h sehr hoch finden. Das ich das Haus nicht mit 6.000 kw/h im Jahr beheize ist mir auch völlig klar aber 14.800 kw/h ?

 

Vielen Dank im Vorraus

30 ANTWORTEN 30

Hallo Hans-Dieter,

bauphysikalisch kann ich dein Haus nicht beurteilen, würde aber bei einem Neubau 21/22 erwarten, dass es ordentlich gedämmt ist. Dann sollten die großen Räume für die Beheizung keine so große Rolle spielen. Mein Haus ist 35 Jahre alt und ich habe bei 0°C eine Vorlauf Solltemperatur von etwa 28°. Mir erscheint die Vorlauftemperatur von 37° viel zu hoch. Es sei denn, dein Haus ist wirklich schlecht isoliert. Läuft denn deine WP bei 0° durch oder schaltet der Verdichter immer wieder ab, was ich bei den Vorlauftemperaturen erwarten würde. Hast du eine Einzelraumsteuerung für die einzelnen Räume oder werden die Räume nur über die Grundeinstellung nach dem hydraulischen Abgleich beheizt? Wenn du den Pufferspeicher auf 45° heizt, der Vorlauf aber auf 37° läuft, verballerst du unnötig Energie in das Aufheizen des Pufferspeichers auf 45°, der aber bei deiner riesigen Wohnfläche mit Fußbodenheizung ein Witz ist. Meine Fußbodenheizung bei 140 qm Wohnfläche hat bereits ein Volumen von ca. 1000 L. Der Pufferspeicher dient hier also nur als hydraulische Weiche und nicht mehr. Ich habe die Einschalthysterese nur auf 1 K und die Ausschalthysterese auf 4 K (Einstellwert 40, ich vermute das meinst du auch und nicht 40 K, wäre etwas viel).

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hey Christian,

die Vorlauftemperatur wird so hoch gefahren weil der HZB den Pufferspeicher auf Festwert gestellt hat. Bei den 2 Heizkreisen (für oben und unten) , fahren dann natürlich die Mischer weiter zu, so das in den Heizkreisen ca 34 Grad bei -5 Grad Aussentemperatur durchlaufen. Der Puffer soll bei mir auch nur als hydraulische Weiche dienen. Im Haus sind oben ingesamt auf 12 Kreise 1020 Meter und unten 1010 Meter Leitung auch auf 12 Kreise verlegt.

Ich muss dazu sagen, das wir eine Raumtemperatur von 24-25 Gard bevorzugen. Ich denke das die bei 0 Grad Aussentemperatur und 28 Gard Vorlauftemperatur nicht erreicht werden. Achso ich meinte 4 K sorry. Sie fährt komplett durch weil der Pufferfestwert so hoch eingestellt ist, denke ich. Sie schafft ja die 45 + 4 Grad überfahrung gernicht. Die Einzelraumsteuerung sind auf 6, so das alles offen ist und über die Grundeinstellung läuft, sagt der HZB. Aber ein hydraulische Abgleich wurde nie gemacht.

Moin @Hans_Dieter83,

 

eine Frage zur Diskussion: Warum hast du einen Puffer für den Heizkreis? Und dann nur 200Liter?

Hast du auch noch Heizkörper zur Fußbodenheizung?

Das mit dem Kombi Puffer macht sonst keinen Sinn.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

 

 

Hallo @Hans_Dieter83 ,

"endlich" 😉 mal ein Fall, wo jemand befürchtet, dass seine WP eine zu geringe Leistung hat (OK, das hilft Dir jetzt noch nicht.). Gleich vorweg: Ich glaube das nicht. Normalerweise sollte es für die WP kein Problem sein, ohne Einsatz des Heizstabes bei Außentemperaturen von ca. 0°C Vorlauftemperaturen bis zu 55°C zu realisieren. Das Problem muss hier irgendwo anders liegen.

Könnte es vielleicht sein, dass Deine Außeneinheit ungünstig (=> Windrichtung, => Wiederansaugen der gekühlten Luft, => Senke oder irgendwie anderer Luftstau, => "feuchte Ecke", ...) aufgestellt ist ? Dafür würde auch die von Dir berichtete starke Vereisung der Lamellen sprechen. (Unsere Außeneinheit steht z.B. windgeschützt an der Südseite unseres Hauses ca. 1 Meter von der Wand entfernt und bläst die Luft von der Hauswand weg und in der Blasrichtung ist viel Platz.)

Manchmal sind auch (sage und schreibe) einfach irgendwelche Leitungen und Kabel vertauscht (Jeder macht mal Fehler, auch ein HB.). Ich empfehle Dir, Deine WP-Anlage mal von einem anderen unabhängigen HB gründlich überprüfen zu lassen - da stimmt irgendetwas nicht und jemand mit der entsprechenden Kompetenz muss das rausfinden.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hey Thilo, ich habe nur Fußbodenheizung und keine weiteren Heizkörper. Mit den Pufferspeicher hat der HB so geplant und der dient wohl als hydraulische Weiche. Erst wollte er aber ein 600 l Pufferspeicher einbauen.

 

Grüsse 

Bei nur Fußbodenheizung macht eine hydraulische Weiche keinen Sinn! Außerdem sind die 200 Liter ein Witz.

Kannst du das änder lassen?

 

Schlimm ist auch das es keine Heizlastberechnung gibt.

Wie kannst du nun den HB in die Verantwortung nehmen?

 

Bei Fußbodenheizung ist es doch am besten alle Heizkreise offen und immer gleichmäßig Durchfluss bei geringer Vorlauftemperatur.

Er wollte auch erst ein 600 l Puffer einbauen aber dann doch nicht. Inwieweit meinst du das ändern lassen ?


Ich bin damals von ausgegangen das der HB eine Berechnung macht aber im Nachhinein ist mir ausgefallen, das er nichts weiter haben wollte als die Grundrisse. Damit kann man nun mal keine Heizlastberechnung machen. Er hätte alle Daten von Mauerwerk, Fenster usw haben können. Weiß nicht ob man den HB in Haftung nehmen kann. Es gibt für sowas bestimmt Vorgaben oder nicht ?

 

Die Raumregler stehen alle auf 6, so das alles offen ist. 

Verstehe auch nicht, warum die Heizung sich auch auf Normal Einstellung bei Pufferspeicher immer nach ihm geht von der Vorlauftemperatur. Die Heizkreise sind gut versorgt.

 

Hänge mal ein paar Bilder mit ran, was die WP macht bei -5 Grad. Das Bild vom Heizraum sind schön paar Tage Älter

E7A982AD-5CAA-4330-8B7A-E6F79D0C7D5B.jpeg
BA764BD1-A88E-4AC0-92FD-9C5D2B7C4D57.jpeg
E91330DC-2C9D-4B29-A2CB-EFAA398CED6A.jpeg
65564908-388D-48F1-859A-3FF76CAC31D0.jpeg

Hey Flo, die Nummer lautet:

 

7733738203218129

 

Grüße

Hallo,

wenn ein HB sagt,das er die WP Anlage nach “Erfahrung” ausgelegt hat, dann sollten schon mal die ersten Alarmglocken läuten…..Und wenn man dann noch liest, das der HB weder die bei einem Neubau gesetzlich vorgeschriebene Heizlastberechnung noch denn ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben hydraulischen Abgleich durchgeführt hat……spätestens dann ist Feuer am Dach….und das Ganze sollte eigentlich ein Fall für einen Sachverständigen, bzw. der Gewerbeaufsicht sein…..

 

Was durchaus interessant sein würde: könntest Du bitte mal ein Foto vom Typenschild des Außengerätes posten ?

lg

Guennie

 

 

Hast schon das Beweissicherungsverfahren und einen Anwalt beauftragt? 

Hallo Hans-Dieter,

ich gebe zu, dass ich keine 24-25°, sondern nur 20-21° habe. Wenn es sehr kalt ist, eventuell auch nur 19° in einzelnen Räumen. Trotzdem macht es für mich keinen Sinn, den Pufferspeicher auf 45° hochzuhieven, obwohl deine Vorlauftemperatur laut der Screenshots nur 37° beträgt, d.h. du heizt mit der WP den Pufferspeicher, der in seiner Größe lächerlich im Verhältnis zum Fußbodenvolumen ist, um 8° höher auf (oder versuchst es zumindest), was unnötig Energie kostet und innerhalb weniger Minuten verpufft ist. Ich würde deshalb vermuten, dass deine WP relativ häufig taktet. Du hast dich bisher nicht geäußert, wie oft sie am Tag anspringt. Ich habe in meinen Anfängen immer einen Screenshot von der Statusseite der WP in der App einmal am Tag gemacht, um einen Überblick über die Starts pro Tag zu bekommen. Ich gebe zu, dass du eine hydraulische Weiche nicht benötigst, wenn du die Einzelraumsteuerung nicht benutzt und sie immer auf 6 steht. Was mich gerade wundert, ist die Einstellung 6. Nach meiner Kenntnis regelt man bei Viessmann die Räume über die Klimasensoren, bei denen man eine konkrete Temperatur vorgibt.

Viele Grüße

Christian

Hey Guennie, 

 

das es bei ein Neubau sogar Pflicht ist, wusste ich nicht. Auch so würde ich es als HB machen, auch zur eigenen Absicherung. Das wird eh darauf hinaus laufen, dass ich das über ein Gutachter prüfen lasse und eventuell weitere Schritte einleiten werde. Der HB meint ist alles gut, Haus wird ja warm. Aber mit was für ein Leistungsverbrauch 15.000 kw/h in 13 Monate und Verschleiß der Anlagen bei ständig 100% Leistung. 

Bild habe ich eben noch gemacht und ich hoffe man erkennt alles


Schönen Abend noch

94153218-2BC9-4176-A2A8-420EC27C0139.jpeg

Sorry, sehe gerade anhand deiner Screenshots, dass deine Vorlauftemperatur und das Pufferspeicher Soll nur 34° sind. Dann machen 37° VL des Sekundärkreises Sinn. Damit werden von deiner Anlage aber keine 45° für den Pufferspeicher angefordert. Vielleicht solltest du über deinen HB einmal einen Viessmann-Techniker anfordern, der deine Anlage überprüft. Irgendetwas stimmt da nicht mit den Einstellungen oder du lässt die Anlage noch von einem unabhängigen HB oder Energieberater überprüfen.

Gruß Christian

Ich habe auch vorhin den Pufferspeicher auf NORMAL gestellt, deshalb werden jetzt keine 45° mehr angefordert. Trotzdem finde ich für die jetzige Einstellung die Verdichterleistung zu hoch für die angeforderte Vorlauftemperatur und den Puffer schafft er garnicht, der hängt immer bei 30- 31° fest. 

Was merkwürdig ist, dass dein Vorlauf ja die 34° erreicht, obwohl der Pufferspeicher nur 31° anzeigt. Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht ist deine Verbindung anders konstruiert. Weiterhin fällt mir auf, dass deine Sekundärpumpe nur bei 68% läuft. Bei mir läuft sie eigentlich immer auf 100%, wenn ich schaue. Zur Bedeutung kann ich allerdings nichts sagen.

Wenn man hier mal den Rechenstift zur Hand nimmt:

sind das 13661kWh/Jahr an Strom

Bei einer Angenommenen JAZ von 3,3 sind das 43.700kWh an Heizenergie.

Das ergibt eine Heizlast von 18kW !

Bei diesen Werten würde in der Tat diese WP zu klein sein…….nur……

….wir würden hier von einem Heizbedarf von 157kWh/qm und Jahr reden…..

 

das Passt schon mal überhaupt nicht zu einem Neubau aus dem Jahr 2021/2022.

In dieser Neubauklasse reden wir normalerweise von ungefähr 40-50 kWh/qm und Jahr……..

 

Nur wenn ich allerdings lese, das als einzige Dämmung 24mm WLG 32 vorhanden ist……entweder hast Du Dich hier verschrieben, oder……wir reden hier von keiner Dämmung:

 

An Wissende Mitleser: Bitte zur Sicherheit nachrechnen:

WLG 32 hat ein Lambda von 0,035 und bei 24mm einen U-Wert von ca. 1,45

Wenn wir hier zb. nun eine Dachfläche von 150qm annehmen, die hier auf diese Weise “gedämmt” wurde…..dann wird hier in der Stunde bei innen 25°C und außen 0°C ungefähr 5,5kW pro Stunde an Heizenergie alleine durch das Dach “rausgeblasen”…….Das sind bei 0°C und 25°C Raumtemperatur 132kWh an Heizenergie pro Tag alleine durchs Dach….hier brauche ich bei meinem Altbau aus den 60er Jahre nicht einmal die Hälfte, und das fürs komplette Haus über 2 Stockwerke…….

 

Sollte ich mich hier tatsächlich nicht verrechnet haben, hat das nichts mit einem “Neubaustandard” im Jahr 2021/2022 zu tun……und das Problem liegt hier sicher nicht an der WP.

 

lg

Guennie

 

 

Noch habe ich es nicht gemacht. Am Freitag kommt der HB nochmal und wenn da nichts neues heraus kommt, werde ich es machen.

365er Potenbeton reicht normalerweise für KfW 55 und sicherlich meint er 24cm WLG 032.

Dann siehts natürlich wieder anders aus…….nur was stimmt nun wirklich ?……..Will man hier “Nägel mit Köpfe” machen, dann sollte tatsächlich vorher mal eine vernünftige Heizlastberechnung vorliegen, ansonnsten ist das derzeit alles nicht mehr als “kaffeesudlesen”……

 

lg

Guennie

Genau, meine 24cm WLG 032. 

Die Berechnung werde ich nächste Woche erstellen lassen. Bin eigentlich von ausgegangen das mein HB das gemacht hatte.


@Hans_Dieter83  schrieb:

... Trotzdem finde ich für die jetzige Einstellung die Verdichterleistung zu hoch für die angeforderte Vorlauftemperatur und den Puffer schafft er garnicht, der hängt immer bei 30- 31° fest. 


Nochmal: Deine WP ist bestimmt nicht zu klein. Am Aufbau Deiner WP stimmt wahrscheinlich irgendetwas generell nicht. Unabhängig davon, wie "wenig" warm das Medium, dass sie beheizt (also egal ob Pufferspeicher oder direkt einen Heizkreis oder den WW-Behälter), aus welchem Grund auch immer (z.B. ausreichende Dämmung ja oder nein) wird: Die WP selbst sollte ohne Mühe wenn notwendig Vorlauftemperaturen bis 55°C liefern können und nicht bei irgendeinem niedrigen Vorlauftemperaturwert "hängen bleiben".

Bitte checke auch die Aufbausituation der Außeneinheit wie in meinem vorigen Post beschrieben. Wenn die Außeneinheit aus einem der genannten Gründe nicht normal arbeiten kann (z.B.: Aufgrund einer ungünstigen Einbausituation der Außeneinheit saugt sie teilweise auch die gekühlte Luft wieder an.), dann könnte das auch eine Begründung für die bestehenden Probleme sein bzw. dazu beitragen.

Wie ich in meinem vorhergehenden Post hier hat Dir ja inzwischen u.a. auch @CHZ empfohlen, die WP von anderen kompetenten WP-Fachleuten checken zu lassen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Du schreibst die WP vereist sehr stark.

Die Verdampfungstemperatur ist mit  -21,1 Grad auch sehr niedrig.

Ich würde ich auf einen Kältemittelmangel tippen.

Das würde auch die Minderleistung und den höheren Stromverbrauch erklärt .

 

@Flo_Schneider was sagst du zu dem Kältekreisdiagramm.?

 

VG Michael 

Top-Lösungsautoren