abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Verdichter Starts im Kühlbetrieb - Vitocal 222-S?

Nach Einbau der noch fehlenden Komponenten (Sensoren) wurde bei meiner Vitocal 222-SWP AWBT-E-AC 211.C16 am 23.08. Active Cooling aktiviert, da auch dei Außentemp entsprechend waren (ca 30 C plus untertags). Auch wurde ein 'Reset' der Anlage auf Grund eines HW Tausch durchgeführt. Die Regelung ist auf Raumtemperatur geführt gestellt. Die Kühlgrenze auf 5K. Zur besseren Steuerung wurde die Raumtemperatur auf 20 C eingestellt.

Was mich irritiert ist die Anzahl der Verdichterstarts: Active cooling war vom 23.-25.08 aktiviert und vom 23.-30.08 gab es 163 Starts bei 17 Betriebsstunden des Verdichters. Dabei wurden vom 23.-25.08. ca. 7kWh Strom verbraucht und dabei ca 87kWh 'Kälteleistung' erbracht.

Wo kann ich bei der Optimierung der Regelung beginnen?

Vielen Dank für Erfahrungswerte.

 

Screenshot_20230830-181841.pngScreenshot_20230830-182053.pngScreenshot_20230830-181958.png

3 ANTWORTEN 3

Hallo Otto_B,

 

die Leistung der Wärmepumpe ist bei Kühlbetrieb höher als beim Heizbetrieb. Das wichtigst ist, dass alle Kreise im Kühlbetrieb immer offen sind und somit die erzeugte Kühlmenge abgenommen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die prompte Antwort. Mich störte weniger die verbrauchte elektrische Leistung von 7kWh pro Tag als die ca 50 Verdichterstarts pro Tag. Ist diese Anzahl tolerierbar?

Vielen Dank u. BG,

Otto Bauer 

Das habe ich mir schon gedacht, um die Taktung runter zu bekommen, muss die Abnahme ausreichend groß sein. Aus diesem Grund habe ich auch auf die Heiz-/Kühlkreise hingewiesen. Diese sollten alle offen sein. 50 Starts im Schnitt sind an sich schon viel für einen Tag und einer modulierenden Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren