abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

? ca. Lieferzeit Vitocal 222-S, AWBT-M-E-AC-AF 221.E10 ?

Hallo Community,

wir haben uns für unser EFH nach guten Gesprächen mit einem Viessmann-Heizungsbetrieb in unsrer Stadt Anfang Mai für eine Luft-/Wärmepumpe entschieden und den Auftrag ausgelöst. Das Gerät selbst und Bedienung überzeugt. Gut, aber bis heute, schon auf Ende September laufend, hat er noch keinen Liefertermin. Ein kleinwenig planen möchten wir auch können ...

Gibt es hier "ungefähre" Anhaltspunkte?

Wäre sehr nett und freundlich.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo cambinus,

 

bei dem Konsolenset muss das Fundament, wie auf Seite 80 dargestellt, ausgeführt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

wir haben Anfang Mai diesen Jahres den Typ: VIESSMANN Vitocal 222-S; Typ AWBT-M-E-AC 221.E10

bestellt und diese Woche ist Einbau - also fast durch das Thema. Be uns gab es auch drei Verschiebungen. Ursprünglich war Anfang August geplant aber jetzt ist auch noch ok vor der Heizperiode. Auf meine PV Anlage warte ich auch seit Anfang August; auch im Mai bestellt - da gibt es noch gar keinen konkreten Liefertermin.

Viel Glück

Glückwunsch, dass es bei Ihnen soweit ist.

Wenn die Bestellungen so abgearbeitet werden, wie diese rein kommen, kann ich ja bissel hoffen.

Es geht ja auch, wie bei uns und manchen Interessenten bei der Heizungsumstellung: Muss oder soll ich den Gastank nochmals füllen, oder als Risiko den letzten Rest, der vl. noch 1 Monat reicht, nutzen? Ist auch eine Geldfrage.

Ganz kleinwenig machen mir die Stromkosten sorgen, weil: Ja, das Flüssiggas ist teuer, aber wenn dann nach 1 Jahr der Stromtarif ausläuft, braucht man einen Neuen. Preise dürften bekannt sein.

Nun ja, machen kann man nix, man glaubt, man macht was für die Umwelt und beruhigt sich bissel ...

Hallo cambinus,

 

wenn du mir deine Anschrift und die deines Fachbetriebes unter deinen persönlichen Informationen mitteilst, kann ich nachsehen, wie es diesbezüglich aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Mühe. Hoffe, ich habe die nötigen Daten richtig hinterlegt ...

Viele Grüße

cambinus

Danke, geplant ist, dass die Inneneinheit im November und die Außeneinheit im Dezember geleifert wird. Aufgrund der Lieferprobleme unserer Zulieferer kann ich darauf aber keine Garantie geben. Gerne kannst du uns aber auf dem Laufenden halten, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank, das ist doch was, woran man sich orientieren kann, unverbindlich ...

Da kommt das nächste Anliegen auf: Für die Außeneinheit gibt es bestimmt so einen Plan, wegen dem Podest. Wollen ja eine Art Streifenfundament (nicht an die Wand) machen, dann nicht erst im Dezember ... wir sind hier fast die "Kältekammer" ... also jetzt schon vorbereiten, dass der Beton aushärten kann ...

Gibt es sowas schon vorab?

Vielen Dank im voraus und

viele Grüße

cambinus

In der angehängten PDF findest du die Maße und alles was du dazu wissen musst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Übermittlung. Dann geht es ans Werk ...

Gebe Bescheid, wenn Anlage steht.

Danke und alles Gute bis dahin.

Viele Grüße

cambinus

Hallo Herr Schneider,

das Wetter paßt, trocken, nicht zu warm, also ran ans Streifenfundament.

Jetzt tut sich eine große Frage auf:

Das Streifenfundament nach Seite 80 oder 81? Weil das auf Seite 80 ist 540mm auseinander und 150mm breit, das andere 465mm auseinander und 240mm breit. Ähmmm ...

In meinen Auftrag ist aufgeführt: 'St Installations-Set Bodenmontage 6 / 16

Also nehme ich mal an, die Fundamentstreifen auf Seite 80? ... auch wenn diese über den Schotter vielleicht 10 - 15 cm rausschauen würden?

Nochmals vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

cambinus

Hallo cambinus,

 

bei dem Konsolenset muss das Fundament, wie auf Seite 80 dargestellt, ausgeführt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen herzlichen Dank, alles klar ...

Viele Grüße

cambinus

... ein kurzes Update 😔...

nix ist passiert, ausser: Ein Gespräch mit meinem Handwerksbetrieb, er weiss noch gar nichts zwecks Liefertermin, sein zuständiger Grosshandel wagt vorsichtig die Aussage März '23 ...

Mann! Flüssiggas ordern, teuer eben, Stromkosten jetzt 95% mehr ... 🙊

Hat jemand eine Glaskugel?

 

Hallo cambinus, 

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Leider ist derzeit noch kein Ende der Liefersituation zu sehen. Ich drücke aber die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauern wird.  Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

tja, den Beitrag hatte ich schon mal gelesen ... es ist eine verdammt schwere Zeit, auch für viele Firmen ...

Ich hoffe nur, dass es erstens bald klappt, zweitens: das und nicht übel wird, wenn wir die Rechnung bekommen und das mit dem Angebot vergleichen ...

Viele Grüße

cambinus

Top-Lösungsautoren