abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einige grundlegende Fragen zur Vitocal 222-S bzgl. Thermostaten/Lüften/Warmwasser

Guten Tag,

ich bewohne seit letztem Jahr mit meiner Familie einen 140 m² Neubau nach EnEV, keine PV, keine Lüftung.

Als Heizung haben wir eine Vitocal 222-S C08, ohne Puffer.

Nachdem wir uns nun so langsam eingelebt haben, möchten wir uns ein wenig der Heizungsoptimierung widmen.

Ich konnte hier schon von einigen fleißigen Helfern durch stilles Mitlesen einiges lernen - vielen lieben Dank an der Stelle.

Zunächst ein paar Infos zur aktuellen Situation:
21 °C, Heizkurve  -3/0,2, WW-Bereitung 1x täglich 14 Uhr auf 48 °C, Zirkulation morgens nachmittags abends für jeweils 2h auf 5/25.

Mit diesen Werten verbrauchen wir bei tagsüber zZ -1 °C und nachts  -3 °C 17 kWh täglich.

 

Liegt das im Rahmen?

 

Kommen wir nun zu den Fragen, die ich mir in den letzten Tagen gestellt habe:

 

  • Wenn 14 Uhr WW bereitet wird, liegt die Wassertemperatur von der Bereitung am Tag zuvor bei ca. 32 °C. Ist also um ca. 16 K gefallen. Wenn er bei den Temperaturen dann von 32 auf 48 wieder aufheizen muss, braucht er ungefähr 45 min. Das ist bei den Außentemperaturen normal, oder? Kann man irgendwie nachvollziehen, wie viel kWh solch eine WW-Bereitung zieht? Beziehungsweise der Unterschied von 1x WW am Tag zu von 6-21 Uhr WW durchlaufen lassen mit der Std.-Hysterese von 7 K? Dann sollte er ja bei 48 °C Ziel-T ab 40 °C immer wieder hochheizen, oder? Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem im Winter schon einen deutlichen Unterschied im Stromverbrauch macht.
  • Thermostat-Stellung: Macht es vom Stromverbrauch der WP einen Unterschied, ob die Thermostate in den einzelnen Räumen dauerhaft alle auf komplett offen, also 6 bzw. 5 an den 3 normalen Heizkörpern (2x Handtuchhalter Bäder und einmal Dachboden) stehen oder man hier auf 2,3,4 etc. einzelne Räume runterregelt? Ich las dass es für eine FBH mit WP am besten sei, wenn man alles so einstellt dass die Thermostate immer auf 6 stehen und es überall Wohlfühltemperatur hat. 6 bedeutet ja im Endeffekt nur, dass immer Wasser durch den FB fließt, die Thermostate können ja nicht mit der WP kommunizieren, oder? Benötigt es viel Strom, dass dieser dauerhafte Wasser-Fluss bewerkstelligt wird?
  • Die letzte Frage orientiert sich an der zuvor: Wir schlafen auch bei diesem Wetter mit offenem Fenster im SZ und müssen die Tür wegen einer Katze offen lassen, sprich das OG wird schon frisch im Winter. Wenn wir die Thermostate auf 3 bzw 4 stehen haben, hören wir nachts durch die einströmende Kälte häufig das Bimetall in den Thermostaten klicken, das ist ja eher nicht so gut, oder? Also wäre es hier besser, trotzdem die Thermostate alle auf 6 zu stellen und dann dauerhaft "heizen" trotz dauerhaft "lüften"? Bei Fernwärme gilt das ja als no-go.

 

Ich hoffe ihr könnt mit ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und dafür sorgen, die Anlage ein wenig besser zu verstehen.

 

Vielen Dank im Voraus!

8 ANTWORTEN 8

Ich schiebe den Beitrag frecherweise mal nach oben, habt bitte Nachsicht. 🫣

Hallo Community, ich habe auch eine ähnliche Frage wie gänseblümchen91

 

Wir haben auch eine Vitocal 201-S D16 jedoch mit Pufferspeicher und 400lt Warmwasserspeicher.

4 Personen im Haushalt - aktuell hatte ich die Warmwasseraufbereitung auf 50 Grad gestellt, Aufheizung von 12:30-13:30Uhr oben. In der Früh gegen 6 Uhr hat der Warmwasserspeicher eine Temperatur von 38Grad. Also 12 Grad weniger als augeheizt es wurde aber nur 1x geduscht. Vielleicht habt ihr Erfahrung damit wie es sinnvoller ist das Warmwasser zu beheizen. Hab gelesen dass sich bei einer zu großen Different der Soll und Ist Temperatur der Heizstab einschaltet und dann die Erwärmung nicht mehr so effizient ist. Zirkulkationspumpe ist keine verbaut. Meine Frage dazu ist wäre es besser ein größeres Zeitfenster einszustellen z.b von 6 - 18 Uhr um weniger Differenz zusammenzu bringen und soll ich besser auf oben oder normal Beheizung umstellen?

 

Bitte um eure Unterstützung.

 

Danke

Und was ich mich auch manchmal frage: bei uns ist zwischen 22-6 Uhr der Geräuschreduktionsmodus aktiviert. 

Hier geht es ja meines Wissens nach nur um den Ventilator der ein wenig gedrosselten läuft. Hat das einen Einfluss auf den Stromverbrauch der Anlage und könnte man den Nachtmodus deaktivieren? Der WP zugewandt sind keine Nachbarn.

Lg

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich nicht der WP Profi bin, mich aber schon ein wenig in die Materie eingearbeitet habe. Daher sind dies alles persönliche Meinungen und auch Parameter die der Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme eingestellt hat.

Warmwasserbereitung

Nur einmal am Tag das Wasser auf Normaltemperatur zu bringen, halte ich für bedenklich. Und ggf. auch etwas kühl. Morgens 'nur' 30°C warmes Wasser? Meine WP produziert warmes Wasser den ganzen Tag über, wobei dies im Endeffekt gar nicht so oft passiert. Da dieser Wert etwas versteckt ist, habe ich es nicht täglich geprüft. Ich würde sagen, so 3 bis 4 x am Tag für ne halbe Stunde auf 48°C. Und einmal die Woche auf 55°C (Legionellenschaltung). Habe einen 390 l WW Tank.

Thermostateinstellung

Prinzipiell sollte das Thermostat so eingestellt sein, dass du es für gut befindest (Raumtemperatur).

Ein Fenster auf zu haben und gleichzeitig zu Heizen ist natürlich nicht gut, dann geht die Wärme nach draußen. Dies erhöht mit Sicherheit den Stromverbrauch, weil die WP die Vorlauftemperatur (VLT) halten will und durch das offene Fenster die VLT schneller abkühlt.

Geräuschreduktion

Diese ist bei mir aktiv, was genau passiert, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht um 23:00 Uhr vor der Außeneinheit stehe um zu sehen wie die reagiert. Allerdings ist meine WP die Nacht über auch aus, dies sehe ich am Stromverbrauch (habe einen Energiemanager, da FV - Fotovoltaik!)

Stromverbrauch

Dazu kann ich nicht viel sagen, da dieser von vielen Faktoren beeinflusst wird. 17 kWh am Tag klingt vernünftig.

Tausend Dank für deine Antwort. Dass nur einmal am Tag WW Bereitet werden soll, habe ich hier so aufgeschnappt. 

Die eine Nacht in der wir trotz offenen Fensters auch das SZ auf 6 heizten, hatten wir direkt einen Stromverbrauch von 24 kWh pro Tag, also 6 kWh mehr pro Tag als am Tag zuvor, bei annähernd gleichem Klima. Würde deine Theorie unterstützen.

 

2 weitere Fragen stellen sich mir noch. Im OG sind Bad und 2 Kinderzimmer direkt nebeneinander. Alle 3 Räume haben 2 L/min Durchfluss, das Bad ist angenehm auf 22 °C, die Kinderzimmer werden kaum richtig warm, gerade bei 19 Grad, der Boden fühlt sich nicht warm an obwohl die Ventile im HKV warm sind.

 A pro post HKV, im HKV des OG haben wir links einen Schraubregler zwischen VL und NL (?), der zur Zeit zwischen 0,4 und 0,5 eingestellt ist. Was ist das für ein Regler?

 

 

Lg

 

IMG20221216092119.jpg

Wärme / FBH

An der Stelle muss ich leider passen. Aus welchem Grund zwei von drei FBHs nicht warm werden, kann ich leider nicht beantworten

 

Brücke / VL & RL

Das ist ein sogenanntes Überstromventil! Wenn alle Aktoren zu sind, muss das warme Heizungswasser irgendwie noch zirkulieren können. Wenn nicht, kann die WP in Störung gehen, da der Mindestdurchfluss nicht mehr gewährleistet ist.

Dazu empfehle ich im Sommer die Heizung abzuschalten / Sommerbetrieb.

Ok, das macht Sinn.

Vielen Dank für dein Feedback.

 

Bezüglich des Nachruhe-Modus würde mich noch interessieren, ob dieser zu deaktivieren ist und was, bis auf die Geräuschemission Vor- bzw. Nachteile des Nachtruhe-Modus sind.

Ich habe mal vor und direkt nach der WW-Bereitung auf den Stromzähler geguckt, da dieser nur ohne Nachkommastalle ausgibt, ist eine genauere Aussage nicht möglich, aber von 35 °C auf 48 °C den 220 L Speicher aufwärmen verbraucht bei  -4 °C Außentemperatur so ca. 2 kWh, kann das sein?

Nachtruhe (?) / Geräuschreduzierter Betrieb (!)

Gibt es den "Nachtruhe" Modus? Ich habe bisher nur den geräuschreduzierten Betrieb gesehen. Bei diesem Modus sagt die Betriebsanleitung "... Ventilator läuft mit verminderter Drehzahl. Ggf. schalten der Ventilator
und der Verdichter aus. ...". Bei mir ist die WP aus und verbraucht keinen Strom!

WW Bereitung

Spontan gefunden: Wie Viel Energie Um Wasser Zu Erwärmen? - Astloch in Dresden-Striesen

Habe jetzt nicht nachgerechnet, besonders da es schwierig ist, das Volumen zu berechnen. Die 220 l haben nicht nicht komplett die 35°C, unten im Tank wird es kühler sein. Die 35° sind wahrscheinlich 'oberer Sensor'. Zumindest ist das bei mir der Fall. Insofern klingen die 2 kWh für mich plausibel. Bei mir passiert das, wie gesagt, so 2 bis 3 mal am Tag. Den Komfort ist es mir Wert!