abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

häufige Verdichterstarts

Hallo

Ich habe eine Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D09 mit der Seriennummer 007733738207062124.

Diese läuft jetzt seit August 2022 und hat bis jetzt 789 Verdichter Betriebsstunden und schon 766 Verdichterstarts. Nach Gesprächen mit meinem Nachbar (Einbau März 2022) habe ich rausgefunden das er kaum ein und Ausschaltvorgänge hat sonder die Wärmepumpe fast konstant mit niedrigem Energieverbrauch durchläuft unsere dafür öfter ein und ausschaltet und dabei immer einen sehr hohen Energieverbrauch hat.

wo kann man das denn bei den Einstellungen ändern?

2 ANTWORTEN 2

Hallo @christian_Pet,

ich selbst habe eine Vitocal 252 in Betrieb und hatte auch eine Zeitlang mit dem Takten ein Problem. Aber wenn Du seit August 2022 auf 766 Starts kommst, dann sind das nur etwa 5 Starts pro Tag. Und da der Verdichter auf 789 Betriebsstunden kommt, sind das etwa 0,97h Laufzeit pro Start.

 

Von solchen Werten konnte ich bis vor kurzem nur träumen. Meine Analge ist am 23.9.2022 in Betrieb gegangen und bei mir sind es jetzt 805h Laufzeit bei 1290 Starts. Das sind gemittelt 12,9 Starts pro Tag mit einer mittleren Laufzeit von 0,6h pro Start. Es gab aber auch Tage mit mehr als 30 Starts. 😞

Mein Heizungsbauer hat mir erklärt, das 5-8 Starts für die 252 pro Tag sehr gut sind, darum haben wir uns das ganze genauer angeschaut und mittlerweile einen Weg gefunden, dass die Anlage einigermaßen durchläuft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass durch das Durchlaufen, der Stromverbrauch höher ist, als vorher.

 

Wichtig ist, dass die Wärmepumpe die Wärme, die sie mit dem Vorlauf ins Haus liefert auch los wird. Das heißt der Rücklauf sollte kühler sein, als der Vorlauf. Sonst schaltet der Kompressor wieder ab, weil es ja warm genug ist. Dazu braucht die Wärmepumpe aber einen genügend großen Volumenstrom im Heizkreis. Thermostatventile, die den Durchfluss an einzelnen Heizkörperen  oder bei der Fußbodenheizung einschränken oder blockieren sind da ein echtes Problem. Bei der VC 252-A wird ein Durchfluss von etwa 1000L/h benötigt. Wie das bei der VC 200 aussieht, weis ich nicht. Müsste aber im Installationshandbuch stehen.


Bei uns war die Lösung, die Vorlauftemperatur anzuheben und dafür die WP über die Nachtabsenkung schon um etwa 18 Uhr komplett herunter zu regeln. Die höhere Vorlauftemperatur war notwendig, weil wir nur Heizkörper haben und diese bei niedriger Vorlauftemperatur nur wenig Wärme abgeben. Unter 34°C kühlte sich das Heizungswasser bei uns fast nicht mehr ab. Und ohne die Nachtabsenkung wurde es im Haus zu warm.

(Im Forum meinten einige, dass unsere WP zu groß ausgelegt sei.)

Nun haben wir die Heizkurve so angepasst, dass wir bei +10°C Außentemperatur mit 37°C Vorlauf fahren.
Damit haben wir jetzt drei Starts pro Tag (5 Uhr morgens, einen zur Warmwasserbereitung am Mittag und danach noch für die Wärme am Nachmittag.)

 

ckondo_1-1673216478202.png

 

Das hängt aber sehr starkt von der ganzen Heizanlage, also der WP und dem kompletten Hydrauliksystem, ab.

Bei Dir kann das komplett anders aussehen. Lese mal in diesem Beitrag weiter. Da gibt es auch einige Tips zum Takten : https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sicherheitsschwimmerventil-ausgeloe...


Eventuell gibt es auch Beiträge, die sich direkt um die VC 200-S drehen. Such mal nach "200-S Takten" oder "200-S Verdichterstarts".

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Schau auch mal hier : https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Verdichterstarts-zuviel-fuer-Laufze...

Da geht es um die 200er.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren